Wetter Juni 2013

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Wenn ich die letzten Tage so aus dem Fenster schaue drängt sich mir eine Frage auf.

Eine Frage, deren Beantwortung wohl alle großen Fragen der Menschheit lösen würde. Wer diese Frage beantworten kann, der weiß auch um das Woher und Wohin des Menschen, den Sinn von allem, die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

Und diese mich quälende Frage lautet...



Warum habe ich mir einen Sonnenwachsschmelzer gekauft????
 
AW: Wetter Mai 2013

Hallo Nils,
dies ist tatsächlich eine der Grundfragen der Menschheit.
Ich stelle mir dabei immer vor, wie vor 400 Jahren in unserem Dorf jemand einen winzigen Linden-Setzling gepflanzt hat und mit Sicherheit auch gefragt wurde, was er denn da
so treibe.
Wahrscheinlich schaute mein Vorfahre dem Fragenden in die Augen und sagte: "In 400 Jahren oder so findet vielleicht hier unter meiner Linde mal ein Maitanz statt."
 
Bei uns geht der Juni so weiter wie der Regenmonat Mai geendet hat, nämlich Landregen ohne Ende, dies nicht genug geht auch relativ starker Wind und grau in grau bei aktuell plus neun Grad. Bienen besuchen zwar das Flugloch, machen aber sofort wieder kehrt.

Gestern hatten wir Besuch, dabei wollte ich voller Stolz unser mit Jungvögel bewohntes Vogelhaus welches an der Front des Bienenhauses montiert ist vorzeigen, alle Jungtiere lagen tot drinnen, offenbar verhungert. Bei uns sieht man keine Wespen, Wildbienen, Hornissen, Schmetterlinge und nur ganz selten einzelne Fliegen.

Ein Foto werde ich zur Abschreckung und um etwas nachzudenken ins Forum geben, dies soll zeigen wozu wir Menschen imstande sind.

Josef
 
dies soll zeigen wozu wir Menschen imstande sind.

Hallo Josef,
genau diesen Gedanken hatte ich Gestern beim Einkaufen, als ich an einem " Regal mit " Insekten-Entferner " für die Autoscheibe vorbei kam. Das braucht Heute kein Mensch mehr und deshalb war dieses Regal völlig unberührt. Leider fragen sich die Leute nicht warum das so ist.
 
Warum habe ich mir einen Sonnenwachsschmelzer gekauft????
Eine sehr gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Der Mensch in seinem Glauben an die Separation teilt nur allzu gern in Sinn und Unsinn ein und sucht pausenlos herum was Sinn macht und was nicht. Es lebt sich allerdings erheblich leichter dieses Sinn- und Unsinn-Denken weg zu lassen und ich garantiere dir, das die Sonne wieder scheinen wird und dann hast du an diesem Sonnenwachsschmelzer deine helle Freude - zumindest bis zur nächsten Wolke :D :D

Übrigens aus quantenphysikalischer Sicht, ist es der größte Unsinn alles in Sinn und Unsinn einzuteilen, weil im Endeffekt sowieso alles Scheinwelt ist, die wir nur für echt halten. aber ich selbst - der immerhin schon seit vielen Jahren in den Tiefen der Quantenphysik herumrudert - teile auch gern in sinnvoll und sinnlos ein - eben durch und durch menschliches Verhalten :)
 
Bei uns geht der Juni so weiter wie der Regenmonat Mai geendet hat..

Ein Foto werde ich zur Abschreckung und um etwas nachzudenken ins Forum geben, dies soll zeigen wozu wir Menschen imstande sind.

Josef

Liebe Bienenfreunde
Vergesst die Trübsal und freut euch an all den schönen Zeichen, die der anrückende Sommer für uns bereithält. Deshalb stelle ich mein Objektiv auf Nähe ein und lasse die Sommerblumen sprechen. Meinen Felsen über meinem Bienenstand schmücken bereits die Sommerblüher.
Der erste Thymian
IMG_1482.jpg

und der Steinbrech
IMG_1483.jpg

mfG Christian
 
Ein kurzer Unterbruch des bienenfreundlichen Wetters durch kräftige Niederschläge in der Nacht, Temperaturen bei 18 Grad und beim leisesten Sonnenstrahl geht's Richtung ausgelichtete Waldränder und Kahlschläge....
die Himbeere blüht
Biene auf Waldhimbeere.jpg

Waldhimbeerblüte.jpg

mfG Christian
 
Warum summt es zur Zeit in den Kirschlorbeerhecken? Die Blütezeit ist längstens vorbei und doch wiederholt sich diese Erscheinung im Juni Jahr für Jahr.
Die Bienen lecken die Blattunterseite entlang des Hauptnervs bis zum Stielschaft ab. Es sind keine Blattläuse am Blatt!
IMG_1549.jpg
Bei diesem Blatt sind zwei Nektarien gut sichtbar. Hier gibt das Blatt offensichtlich etwas Nektar ab, was die Bienen anlockt.
IMG_1550.jpg
Wie ergiebig das ist - offenbar lohnt sich die Mühe.

mfG Christian
 
Die ährige Rapunzel
Eine verbreitete Pflanze der voralpinen Hügelzonen. Sie wird gegenwärtig stark beflogen und die Bienen zeigen lange Verweildauer auf den Blütenständen.
ein guter Nektarspender, dessen Pollen eine hellgelbe Farbe hat.
IMG_1565.jpg

IMG_1568.jpg

Auch die Rote Heckenkirsche erhält regen Besuch

IMG_1562.jpg

Das alles ergibt zwar keine kiloträchtigen Gewichtszunahmen, aber "Kleinvieh macht auch Mist"

mfG Christian
 
Warum habe ich mir einen Sonnenwachsschmelzer gekauft????
Stellt sich diese Frage immer noch?

Mir stellte sich die Frage, warum habe ich mir bisher keinen gekauft? Deshalb habe ich vor einer Woche einen bestellt, für 99.- EUR. Er müsste jeden Tag eintreffen.
 
Stellt sich diese Frage immer noch?

*lach*
Nein Max, diese Frage stellt sich nicht mehr :)
Eher die Frage: warum habe ich nicht mehr zum einschmelzen? *grins*
Jetzt steht der Schmelzer heiss und leer im Garten und wartet auf Futter.


Apropos Wetter:
bei 2 meiner Völker fällt mir auf daß sie ziemlich viel verkitten. Alles pappt, ganz dick hängt das Propolis an Folie und Oberträgern. Und das bei 33 Grad im Schatten.
Mir kommt es fast so vor, als würden sie sich schon auf Winter einrichten!??
Wissen die mehr als wir bzw. der Wetterbericht?


Servus,

Nils
 
Die Hitze soll nun vorüber sein. Es hat nur noch 23 Grad und ich erwartete wieder heftigeren Bienenflug. Doch denkste, sie fliegen jeden Tag weniger!
Selbst heute ist das Flugbrett fast verwaist. Was ist da los?

Ich vermute daß aufgrund fehlenden Regens die Pflanzen keinen Nektar produzieren können. So gibt es wohl nur Läppertracht zum Frühstück?

Klee bringt wohl etwas Pollen ein.

IMG_5285_cr.jpg

Die unscheinbare Schneebeere wird gerne beflogen - sie scheint gut zu honigen.

IMG_5313_cr.jpg
IMG_5315_cr.jpg
IMG_5316_cr.jpg
IMG_5317_cr.jpg


Und der gelbe Steinbrech ist auch sehr beliebt in unserem Garten:

IMG_5350_cr.jpg
IMG_5357_cr.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5285_cr.jpg
    IMG_5285_cr.jpg
    57 KB · Aufrufe: 90
Nils,

Deine Bilder sind einfach super toll!

Das Wetter war im Juni bislang sehr gut. Die Robinie
hat gehonigt, was hier eigentlich nicht so DIE Tracht ist.
Jetzt muss es nur so bleiben für die Haupttracht, die Kastanie.
Die erwarte ich eigentlich schon seit Tagen....

VG
Hagen
 
Hallo Nils

Sehr schöne Bilder aus deiner Hand (Kamera).
Meinst du wirklich gelben Steinbrech (gibt es in dieser Bezeichnung eigentlich nicht)? Ich würde auf gelben Mauerpfeffer setzen.
mfG Christian
 
Danke für Eure Rückmeldung :)

@Christian:
mir wurde der Name des Gewächs als "Steinbrech" überliefert. (http://de.wikipedia.org/wiki/Steinbrech)
Festlegen mag ich mich da aber nicht 100%ig darauf. Es wächst entlang unseres Gartenweges seit vielen Jahren. Ich liebe diese schöne Farbe - genau wie die Bienen. Vielleicht erkennst du es wenn auch Blätter auf dem Bild sind?

IMG_6576_cr.jpg

Servus

Nils
 
Mich würde ebenfalls interessieren was es wirklich ist - Steinbrech oder Mauerpfeffer - wir haben auch jede Menge davon im Vorgarten und es saßen Unmengen von Bienen drauf. Leider verblüht es hier schon .....
 
Wenn wir es systematisch genau nehmen wollen:
Die abgebildete Art ist ein Mauerpfeffer, der zur Gattung der Sedum (Fetthennen) gehört, übergeordnet ist die Familie der Dickblättrigen (Crassulaceae) und die Ordnung ist die der Saxifragales (Steinbrechgewächse)

Die Bezeichnung als Mauerpfeffer ist korrekt und übergeordnet die als Steinbrechartige ebenso - rundum also zufriedene Gesichter.
mfG Christian
 
Heute früh hatte es lediglich fünf Grad, zur Stunde kommt allerdings die Sonne heraus, hoffen wir auf einen guten Trachttag.

Leider verblüht es hier schon .....

Auch meine Frau betreut diese herrlich gelben und sehr dankbaren Blumen, bei uns kommen allerdings erst jetzt die ersten Blüten heraus, wir sagen einfach"gelbe Fetthennen", aber ein Taferl "Steinbrech" werde ich nun anstecken.

Josef
 
Also ein steinbrechender Mauerpfeffer :)
Danke Christian für die Artbestimmung - hoffentlich bleibt das jetzt in meinem Hirn gespeichert! Ich liebe diese Pflanze - ebenso wie die Bienen. Bei uns ist er leider schon verblüht - nur eine Pflanze die im Schatten wächst fängt jetzt erst an zu blühen. Doch bei dem Sauwetter ist keine Biene dran...

Danke,

Nils
 
Wetterdaten Juni 2013

Durchschnittstemperatur..........18 Grad (laut wetterkontor.de in München 15,7 Grad, auf der Zugspitze 0,7 Grad, in Berlin-Tempelhof 17,9 Grad)

Regenmenge gesamt.........219 Liter/qm
Höchstmenge am 2. Juni mit 90 Liter/qm

Solarstromertrag...........112 KWh/KWp
 
Zurück
Oben