Honigwaben verteilen

sergek

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Imker seit
2010
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo
Ich habe eine Frage zu den Honigwaben.
Ich habe 6 Wirtschaftsvölker. Wegen schlechtem Wetter ( Regen, Kälte) war bis jetzt von Honig noch keine Rede. Heute hab ich gesehen , dass 2 Völker jedoch schon eine Honigzarge voll mit Bienen haben und die mittelsten Waben werden schon verdeckelt. Andere Völker haben erst 4-5 Waben angenommen und fangen an diese mit Honig zu füllen.
Das Problem ist , dass ich dem starken Volk keinen 2ten HR geben will, da sie diesen nicht voll kriegen bis ich schleudern werde. Ich kann nicht zu lange warten mit dem schleudern , sonst kristaliert der Honig in den Waben( letztes Jahr konnte ich so um die 10-12 Waben nicht mehr schleudern)
Jetzt wollte ich den schwächeren Völker eventuel 2-3 fast volle HW ( von den starken Völkern) geben, und die leeren HW dem starken Volk geben. Sozusagen wollte ich die Honigräume gleich verteilen... Klappt das? Wenn ja , kann ich die HW mit den aufsitzenden Bienen tauschen? Oder führt das zu Räuberei?
Könnte ich auch den ganzen HR tauschen?
MFG Serge
 
Könnte ich auch den ganzen HR tauschen?

Hallo!

Ja, du kannst. Die Aktion soll aber mit Ruhe und ohne große Bienenstörung ablaufen. Auch einzelne Waben können aufgeteilt werden. Meine HR werden beim Einlegen einer Bienenflucht immer aufs vorher bearbeitete Volk gestellt. Zum Bienenmasse aufteilen mache ich das auch manchmal.
Wegen dem Schleudern, würde ich das jedoch nicht tun, du kannst es aber versuchen. Sinnvoll könnte das bei scharfer Sortentrennung sein, ansonst lässt sich auch Mischhonig gut ernten;)

Schönen Sonntag
Norbert
 
Hallo Norbert.
Kommt es nicht zu Räuberei wenn ich den ganzen HR auf ein anderes Volk setze? Die Bienen im Honigraum, sind das Flugbienen die nachher wieder zum alten Volk zurückfliegen , oder bleien die im neuen Volk?
MFG Serge
 
Hallo,
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Honigräume problemlos auch mit Bienen ausgetauscht werden können.
Gruß Jeffrey
 
Hallo Serge!

Gewöhnlich gibt es keine Probleme, da die potenziellen Räuber eines Volkes nicht im HR sind.

Gruß
 
Zurück
Oben