Weissellos ?

Gruni50

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2010
Heimstand
Waakirchen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
435 x 300
Schwarmverhinderung wie
genügend Platz geben
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus beinand,

Am Montag, als das Wetter noch einen schönen Tag hervorgebracht hat, bin ich meine Völker durchgegangen. Bei meinem besten Volk, war nur noch ein Rest verdeckelter Brut vorhanden. Auch beim zweimaligen durchsehen der Beute war von der Königin ( blaue Zeichnung ) keine Spur. Komisch ist, das das Volk total ruhig ist und nicht braust. Aus einem anderen Volk hing ich dann eine bestiftete Wabe ans " Brutnest". Eigentlich wollte ich heute nachsehen, ob Weisselzellen nachgezogen wurden, wobei mir das Wetter ( 8°C und Dauerregen ) aber einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nun hoffe ich Morgen auf Regenpausen.

Nun mein Problem: Ich muss ab Samstag für zwei Wochen ins Ausland.

Wenn Weisselzellen nachgezogen wurden ist alles in Ordnung, aber was tun wenn nicht?

Ich könnte Morgen noch eine unbegattete Königin bekommen und diese ins Volk hängen.

Was ist, wenn die alte Kö doch noch da ist und nur nicht mehr legen kann?

Was meint Ihr dazu?

Danke und Gruß
Fonse
 
Wenn sie keine Zellen ziehen
schwirrt da bestimmt eine Unbegatte rum

Mach mit deiner Unbegatteten einen kleinen Kunstschwarm, aber setze die bitte nicht dem großen Volk zu, dann ist sie hin.

Und nach Deinem Urlaub kannst Du handeln

Gruß Milb
 
Hallo Milb,

Kunstschwarm ist klar, aber was macht das Weissellos Volk die zwei Wochen lang?

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Fonse
 
Hallo!

So Ferndiagnosen sind schwer. Aber ich bekomm sehr, sehr oft Telefonanrufe von besorgten Kollegen...und in 90% der Fälle hat so ein Volk geschwärmt. Die "Blaue" hat es dann wohl nochmal geschafft.
Und auch wenns nicht so ist, mit dem Zuhängen der Eiwabe hast du getan, was du tun konntest. Fahr beruhigt 2 Wochen weg, wenn genug Futter da ist, wird alles gut werden:)


Schönen Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

Geschwärmt haben Sie nicht, denn die mittlerweile 8 Waben sind voll besetzt. Wie gesagt, es war das stärkste Volk.

Schönen Gruß
Fonse
 
Hallo!

Kurze Zeit nachdem ein Volk geschwärmt hat, schlüpfen viele Bienen, die machen die Wabengassen sehr schön voll. Die blaue Königin könnte auch sonst wie weg kommen, aber wie gesagt, mach dir da keine Sorgen.

Gruß
Norbert
 
Na, schaun ma moi

Gruß Fonse
 
Hallo,

mit deiner Brutwabe sind sie erstmal versorgt. Sie werden nicht drohnenbrütig, weil sie Brut zu pflegen haben. Und sie können sich ne Königin nachziehen, wenn sie keine unbegattete haben sollten..

Einzige Problem: vllt schwärmen sie ab, wenn sie sehr stark sind und mehrere Nachschaffúngsköniginnen schlüpfen....

Wenn du kannst, schieß einige Fotos... Dann können wir leichter Diagnose geben!!

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Malte,

kann nur noch Morgen, wenn es zu regnen aufhört, Fotos machen. Dann bin ich weg und kann nur noch hoffen, das alles gut geht.

Gruß Fonse
 
Servus Beinand,

So, frisch aus einem super Urlaub zurück, berichte ich jetzt über mein "Sorgenvolk".

Voll Spannung haben wir heute unsere Völker durchgesehen. Als ich die Beute öffnete, hatte ich schon ein gutes Gefühl, da viele Bienen aus der Beute quollen. Es war Brut in jedem Stadium vorhanden und entlich sahen wir die Königin :toothy8: . Eine schöne große Königin :SM_1_33: , die Ihren Platz zum Legen aufgebraucht hatte. Eine Wabe zugehängt und ein neuer Drohnenrahmen und schon hat Sie wieder Ihre Ruhe.
Bei den anderen Völkern ist fast alles in Ordnung, aber da schreibe ich einen neuen Tread.

Gruß Fonse
 
Servus Urlauber

die Ihren Platz zum Legen aufgebraucht hatte. Eine Wabe zugehängt

ist doch was schönes, wenn ein Volk richtig loslegt. Da kann ich deine Freundensprünge richtig verstehen.
:SM_1_11:

Gruß
Hannes
 
Zurück
Oben