Saugling wie weiter

Bienalf

Mitglied
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Imker seit
April 2013
Heimstand
Magdeburg
Rähmchenmaß/Wabengröße
NM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Pfingstmontag habe ich zwei Sauglinge erstellt.

Über Absperrgitter zwei Brutwaben in eine neue Zarge gehängt. Diese vorher Bienenfrei gefegt und nach ca 8 Stunden mit den jetzt ansitzenden Pflegebienen in eine neue Beute mit zwei Futterwaben und Zwischenwände gegeben.

Die Bienen sind recht munter. Ich habe aber bis jetzt nur das mit Keil verengte Flugloch beobachtet bzw. durch die Folie auf die Waben geschaut.

Die Fluglinge verhalten sich nach meinem gesunden Menschenverstand wie Bienen.

Bei schönen Wetter, Sonnenschein sitzt bei beiden eine Traube außen an der Beutenwand.

Wann kann ich damit rechnen, daß die Nachschaffung einer Königin erfolgt ist? Wenn das aber nicht klappt, welche Alternatinen bieten sich dann an?

Gruß Bienalf
 
Warum wird immer erst gefragt,wenn das Kind im Brunnen liegt

Ein 2 Wabenableger und seine Kö selbst nachschaffen lassen, das ist nicht die beste Wahl.

Aber so ist es jetzt

Es dauert etwa 21 Tage bis die Neue in Eilage geht

Gruß Milb
 
@ Milb

Ich habe in meinen Beitrag den Saugling nicht als Mißerfolg beschrieben.

Den Saugling habe ich gebildet um die leider nicht gezeichneten Königinnen zurückzuhalten. Die habe ich nämlich trotz intensiver Suche bis heute nicht zu sehen bekommen.

Das liegt sicherlich auch an meiner ungenügenden Praxis der Imkerei.

Aber was kann ich tun, wenn keine Königin gebildet wird?


Gruß Bienalf
 
Wenn Du eine schnelle Loesung des Problems haben willst, dann musst du Koeniginnen zusetzen. Wie ja schon Milb schrieb. dauert es ca. 3 Wochen bis die Koenigin legt und dann noch mal 40 Tage bis da Flugbienen in Aktion treten. Da kommt der Saugling personell in eine grosse Talsohle bis es aufwaerts geht. Hoffentlich hast Du ihn nicht zu schwach gebildet. Ich mache diese Versión auch sehr gerne, aber ich gebe auch richtig Rauch von unten, dass genug Bienen hochziehen.
Warte doch mal die 3 Wochen ab, ohne das Gebilde grossartig zu stoeren. Gut ist es wenn sie etwas abseits der anderen Beute stehen und ausreichend Futter haben. Die Erfolgsquote wuerde ich bei 80 Prozent sehen, aber es gibt natuerlich auch Fehlschlaege. Dann kannst Du den Rest immer noch, wenn es sich lohnt mit einem Volk zurueckvereinen.
Ist er nachdem die Koenigin in Eiablage ist, etwas schwach, dann staerke ich ihn etwas mit Bienen auf, kommt aber eigentlich selten vor. Hast Du beim Reinschauen denn Weiselzellen gesehen?
Michael
 
@ miguelito



Danke für deine Antwort.

Mir ist es schon klar, daß das mit dem Saugling nicht die Löhsung für eine schnelle Völkerentwicklung ist.

Ich taste mich halt langsam an die imkerliche Praxis heran.

Also zwei Lösungen bei Mißerfolg:

1. die Bienen wieder eingliedern;
2. Bienen dazu geben

Auf einer Wabe war der Ansatz einer Weiselzelle zu sehen, bei dem anderen war nur Brut so hoffe ich in allen Entwicklungsstufen.


Gruß Bienalf
 
Setze Dich erst mal auf die Finger (nicht reinschauen)
in 3 Wochen vorsichtig von der Seite her Waben ziehen
sobald Stifte (je einer in einer Zelle) gesichtet werden kann man wieder zumachen und sich freuen

ab der Eilage füttern
immer spät abends und nicht zuviel

Gruß Milb
 
Zurück
Oben