Apidea retten

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

wie anderswo schon mal erwähnt habe ich bisher Apideas aus einem Volk gebildet und ohne Kellerhaft an einem anderen Standort aufgestellt. Bisher klappte das recht gut und ich war froh, denn diese Dunkelhaft ist mir nicht ganz geheuer...

Josef schrieb dazu:
Überhaupt nicht, diese Kellerhaft ist sogar eine höchst wichtige Sache, in diesen drei Tagen ...

Leider stelle ich nun bei einem Apidea fest, daß kaum noch Bienen da sind. Im kleinen Häuflein Elend findet sich aber die junge Königin.

Entweder habe ich die falschen Bienen verwendet (Flugbienen) oder es lag tatsächlich an der fehlenden Dunkelhaft. Wie auch immer. Die Frage ist nun: wie kann ich dieses Apidea retten?

Die Königin ist noch da umgeben von wenigen Bienen. Gebaut haben sie am ersten Rähmchen noch sehr wenig (wurde erst vor kurzem gebildet). Kann ich hier nochmal Bienen zugeben? Bei dem Wetter allerdings :(

Danke für Eure Tipps,

Nils
 
Kann ich hier nochmal Bienen zugeben? Bei dem Wetter allerdings

Natürlich könntest mit Bienen aus einer offenen Brutwabe versuchen dieses Völkchen zu retten, ist aber einzig für Dein imkerliches Gewissen primär, die junge Kö wurde von den Begleitbienen schon längst nicht mehr optimal betreut, also am besten auflösen.

Josef
 
Nun, es geht auch mit CO2 bzw. indem du die Bienen ein paar Minuten in den Kühlschrank gibst.

Falls du genug Backsoda oder Kristallsoda und Essig hast, kannst du genug CO2 für diesen Zweck herstellen
und in ein Gurkenglas gießen. Schließ Bienen ungefähr zu einem Drittel in ein Gurkenglas oder 1kg
Honigglas ein --- Bienen kurz schütteln und dann ca. einen Löffel Puderzucker dazugeben und nochmals
schütteln. Währenddessen Glas mit CO2 bereithalten , Deckel aufmachen und CO2 hineinleeren.
Sollte funktionieren.

Das Problem bei der ganzen Sache ist , dass man das CO2 nicht sieht. Man kann es aber durch
einen brennenden Docht leicht nachweisen --- erlischt wenn man ihn ins Glas hält.

Man kann das CO2 auch aus einem CO2-hältigen Getränk wie zB Cola, Bier oder dergleichen
gewinnen. Wie das aber genau geht habe ich vergessen.
 
es geht auch mit CO2

Hallo Mathias,

Da hast du etwas falsch verstanden - schätze ich...

Kohlendioxid führt zu einer Kohlendioxid - Narkose.
Diese wird bei einer Hand - bzw. Gerätebesamung der Königin angewendet.
Bei Überdosierung führt eine Kohlendioxidgabe zum Tod, und das nicht nur bei
den Bienen (nebenbei).
Leichte Überdosierung führt zu Schäden im Nervensystem.
So wie du es beschreibst, wäre der Tod für diese Bienen sicher.
Das will aber niemand. Es geht nicht darum die Bienen samt Kö
zu töten, sondern nur das Volk auflösen.
Die Bienen können ja in einem anderen Volk weiterleben.

VG
Hagen
 
Hallo Nils
An sich ist es eine einfache Sache dieses Völklein bezw. die Königin zu retten:
Entnimm einem Volk eine Brutwabe, aus der zur Zeit die jungen Bienen schlüpfen oder eine Brutwabe mit viel junger offener Brut. Lass die Altbienen abfliegen.
Nun legst du das Apidea-Kästchen in Seitenlage auf ein helles Papier in eine dunkle Ecke, ziehst den Boden zurück und schüttest die jungen Bienen auf das helle Papier.
Die Bienen werden eiligst in den dunklen Raum des Apideakästchens fliehen. Wenn du der Meinung bist, die Mannschaft sei gross genung, gibst du noch zwei drei Sprühstösse Wasser dazu,schliesst du das Kästchen und gibst Brutwabe und übrige Bienen wieder ins Volk zurück. Diesmal schaltest du aber vor dem Fliegenlassen einen dreitägigen Dunkelarrest ein.

mfg Christian
 
Hallo Nils,

zuerst auch von mir die Bestätigung, dass Kellerhaft von 4-5 Tagen sehr wichtig ist, Futter und viel Bienen.

Hier vielleicht noch eine Idee, die ich bereits seit längerem mit Erfolg praktiziere, wenn ich Apideas ohne zusätzliche Kellerhaft verstärken möchte. Ich stelle manchmal fest, dass die Bienen sehr schnell weniger werden, obwohl eine Königin noch vorhanden ist, genügend Futter usw.. Dann fege ich von einer Wabenseite mit offener Brut oder Wabenseite mit schlüpfenden Bienen diese ab; je mehr kleine graue Jungbienen, umso besser. Dann werden diese leicht mit Wasser benetzt. Das Apidea auf den „Rücken“ gestellt, sodass das Flugloch nach oben zeigt und der Raum vor dem Flugloch wird mit den Bienen gefüllt. Nach ca. 1 Minute wieder normal hingestellt. Die Bienen, die wegfliegen wollen fliegen weg, die anderen meist Jungen krabbeln herein (Bild). Dann ca. 3 Tage in Ruhe lassen und dann kontrollieren, sonst wiederholen. Eine legende Königin braucht mindesten 3 Wabengassen (Apidea) mit Bienen. Bisher problemlos funktioniert. Immer auf genügend Futter achten.
 

Anhänge

  • ApideaNachfuellen.jpg
    ApideaNachfuellen.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben