Honig ausschmelzen

Gruni50

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2010
Heimstand
Waakirchen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
435 x 300
Schwarmverhinderung wie
genügend Platz geben
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus beinand,

hab neulich eine alte Futterwabe ausgeschmolzen. Es war natürlich sehr viel Honig in der Auffangwanne.
Kann man diesen Honig wieder an die Bienen verfüttern, oder ist er durch das erhitzen unbrauchbar geworden?

Gruß Fonse
 
Hallo,

beim erwärmen spaltet sich der Zucker im Honig auf und es bildet sich HMF... Hydroxy-methyl-furfural.... das ist ab rgendwas bei 60 mg pro Kilgramm giftig für Bienen. Ausserdem können aus der schwarzen Wabe Faulbrutsporen und Viren in den Honig über gegangen sein.....

Entweder du hängst nächstes mal einem Volk die dunkle Wabe hinters Schied und lässt die ausfressen oder einem Ableger hinter die Tasche und lässt den das sauberlecken oder du legst die wabe auf ein Gitter und lässt den Honig auslaufen oder einfachste möglichkeit: Du kippst die Reste weg und sparst dir Ärger und Arbeit...

Mfg Malte Niemeyer
 
beim erwärmen spaltet sich der Zucker im Honig auf und es bildet sich HMF ... Hydroxy-methyl-furfural.... das ist ab rgendwas bei 60 mg pro Kilgramm giftig für Bienen.

Ja, exakt.
Und das HMF bildet sich bei Sacharose (Haushaltszucker) mit Wasser beim erwärmen nicht.
Aber sobald etwas saures dazu kommt, bildet sich auch bei Sacharose HMF und damit
Gift für die Bienen.

VG
Hagen
 
Der Mensch verträgt im Gegensatz zu den Bienen ziemlich hohe HMF-Werte relativ gut.
Wäre dem nicht so dann wäre Marmelade, Powidl und dergleichen sicher nicht mehr erlaubt.

In anderen Ländern sind teilweise Süßigkeiten aus gekochtem Honig Gang und Gäbe.
zB Baklava usw.
 
Ich persoenlich wuerde solche Waben mechanisch oeffnen, damit die Bienen den Honig aufnehmen koennen. Aber auskochen und diesen Sud verfuettern, das wuerde ich nicht tun.
Auch selbst, obwohl nicht empfindlich, wollte das nicht unbedingt essen wollen. Vielleicht kann man daraus noch sowas wie Teerpappe herstellen!
Michael
 
Danke für Eure Antworten. So in die Richtung hab ich auch tendiert, war mir aber nicht sicher.

Gruß Fonse
 
Zurück
Oben