Anfänger braucht Hilfe: Flugling, Schwärmen...

Markus

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2012
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Calw
Imker seit
2013
Heimstand
2
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander (modifiziert)
Schwarmverhinderung wie
-
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

momentan ist für meine Bienen ein Worst-Case Szenario eingetreten aus 1.) Schlechtwetter, 2.) inkompetenter Imker und 3.) Imkerpate im Urlaub. Ich hoffe, ihr könnt wenigstens helfen den Punkt 2.) zu entschärfen.

Habe vor ca. 4 Wochen meine ersten Bienen bekommen, welche jeweils auf einer Zarge saßen. Habe dann auf Hinweis des Verkäufers gleich mit einer Zarge inkl. MW erweitert. Ich dachte nun, dass bestimmt keine Schwarmstimmung aufkommen wird, da die Völker ja genug Platz haben und ordentlich was zum Ausbauen. Irgendwie wollten die Völker aber die obere Zarge nicht besetzten (kaltes Wetter?) und haben dann in der untersten Zarge Schwarmzellen gebildet. Als ich es bemerkte waren schon mehrere bestiftet und eine sogar verdeckelt. Habe dann in meiner Unwissenheit diese zerstört. Ist aber möglich, dass die Völker zu diesem Zeitpunkt schon abgeschwärmt waren; dann hätte ich ja zumindest eine Zelle für eine neue Königin belassen sollen, oder?

Mein Imkerpate gab mir daraufhin einen Zwischenboden um einen Flugling zu bilden, was ich auch versucht habe (das würde wohl aber nur was helfen, wenn das Volk noch nicht geschwärmt hätte??). Ob ich für den Flugling Waben mit jüngster Brut erwischt habe, kann ich nicht einmal sagen. Den Flugling habe ich Samstag Abend gebildet und seither war eigentlich kein Flugwetter bei uns. Nun weiß ich nicht wie es weitergehen soll. Ich weiß noch nicht mal, ob meine Muttervölker noch eine Königin haben und falls nicht, ob noch junge Brut vorhanden war um eine Königin nachzuziehen, da ich ja bei der Kontrolle am Mittwoch letzte Woche alle Weiselzellen zerstört habe. In jedem Fall muss man doch den Flugling nach einer bestimmten Zeit kontrollieren (welche?) um die Nachschaffungszellen zu brechen.

Beim zweiten Volk habe ich keinen Flugling gebildet, jedoch sind die Bienen dort äußerst aggressiv und brausen sehr stark. Wenn man eine Wabe zieht, bleiben viele Bienen auch nicht auf der Wabe sitzen sondern fliegen einem um den Kopf. Das könnte ja auch ein Symptom für Weisellosigkeit sein. Eine Weiselprobe mit dem Einhängen einer Wabe mit jüngster Brut könnte man vielleicht machen, aber dazu müsste ich erst einmal im anderen Volk eine solche finden. Das Wetter ist bei uns im Moment auch sehr verregnet und kalt, daher weiß ich nicht ob man überhaupt ein Volk öffnen kann oder darf.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Falls noch Fragen sind, bitte stellen. Ich habe einfach mal aufgeschrieben, was mir als Anfänger aufgefallen ist.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
das hört sich doch sehr verworren an und man kann hier keine Ferndiagnose stellen. Calw ist ja nicht all zuweit entfernt von mir, wenn Du möchtest schreibst mir eine PN und wir beide schauen uns die ganze Geschichte einmal an.
 
Hallo Markus,
Du musst in Deinem Profil zulassen, dass Dir PN und Emails zu gesendet werden können. Sonst kann ich Dir auf Deine Email nicht antworten. Aber kurz zu Deiner Frage, ja ich würde bei Dir auftauchen.
 
Alles klar,

das ist zweimal besser, da Klaus
a. erfahrener Imker ist und
b. nur 31km hat.
Sonst hätte ich mich angeboten das gleiche zu tun.
von mir sind es 133km.

VG
Hagen
 
Vielen Dank fürs Angebot euch beiden.
 
Habe dann auf Hinweis des Verkäufers gleich mit einer Zarge inkl. MW erweitert.

Immerhin etwas, freiwillig werden aber die Bienen ihr Brutnest nicht verlassen um den Markus den Gefallen machen um nach oben zu gehen, dies geht einzig mit einer nach oben gezogenen Brutwabe. Ich mach´s so: 2 Randwaben, 7 MW und genau inmitten die Brutwabe.

Nun weiß ich nicht wie es weitergehen soll. Ich weiß noch nicht mal, ob meine Muttervölker noch eine Königin haben

Unbedingt und völlig egal welches Wetter herrscht musst nachsehen, ist keine offene Brut mehr drinnen, so könnte dieses Volk innert weniger Tage drohnenbrütig werden. Bitte nimm das Angebot von Palma an, ich denke es geht nun echt um das Erhalten der Völker.

Josef
 
Hallo, Markus,
ich würde eher die W-Fragen stellen, also die Ursachen klären.
Wie stark war das Volk, waren 10 Waben besetzt mit Brutzellen und Futter? Wie alt ist die Königin?
Vielleicht war es keine Schwarmstimmung, sondern der Austausch der Königin war fällig?
Die Honigzarge als Schwarmverhinderung funktioniert nach meiner Erfahrung nicht.

>Ich möchte dem Chef nicht widersprechen, aber eine Brutzelle in die Honigzarge bringen, nur, damit
sie diese leichter annehmen??.... Ich bin da anderer Meinung;-)<
Ich gebe sogar Anfangsstreifen in den Honigraum, es kann Wochen dauern, bis es ausgebaut wird, aber
danach kann ich innerhalb 10 Tagen Honig schleudern. Aber darum geht es nicht.

Es ist wirklich wichtig, zu wissen wie die Waben im Brutraum gestaltet waren oder sind.

Den Flugling würde ich zurücksetzen, also den alten Zustand wieder herstellen und dann erst mal die
Finger unter den Hosenboden festhalten. Vielleicht einfach mal den Bienen das Problem überlassen?!

Bei den 8 Grad, die wir hier heute hatten, (Nationalpark Eifel), öffne ich ungerne Völker, nur wenn
Not ist.

Das Brausen im zweiten Volk legt die Vermutung nahe, dass es weisellos ist, wie du schreibst,
aber eher glaube ich, dass es eine unbefruchtete geschlüpfte Kö hat, der Jahreszeit entsprechend.

Mein Fazit aus 30 Jahren Bienenhaltung, hier hat dir jemand ganz schlechte Völker geliefert.
Deine entsprechenden Reaktionen sind verständlich, aber manchmal ist es besser, auf die ureigene
Kraft der Bienen zu setzen. Meistens regeln die das ohne Eingriff besser, als wir denken-(können) ;-))

Am besten wäre es, nach Zurückgeben des Fluglings in Volk 1, eine Bestandsaufnahme beider Völker zu machen:
Besetzte Waben, Pollenmenge, Futter, Brut und welche Stadien.
Und natürlich die Hilfe aus nächster Nähe anzunehmen.

Beste Grüße, Bienenbewahrer
 
Servus Markus
Um Privatnachrichten zu versenden oder empfangen, müssen mindestens 5 Beiträge geschrieben und gesendet werden. Anschließend kannst Dich mit dem Klausi ganz Privat unterhalten.
Also, hau rein in die Tasten.
 
Vielen Dank für eure Mühe. Klaus kommt morgen und schaut es sich an - hoffe es wird.

@Bienenbewahrer: Ich habe nicht von der Honigzarge geschrieben, sondern von einem zweiten Butraum. Darauf bezog sich wohl der Tipp von Josef, nämlich dort eine Brutwabe hineinzuhängen.

Mein Fazit aus 30 Jahren Bienenhaltung, hier hat dir jemand ganz schlechte Völker geliefert.
Ich gehe erstmal davon aus, dass ich es verbockt habe - solange nichts Gegenteiliges bewiesen ist.

Grüße Markus
 
Mein Fazit aus 30 Jahren Bienenhaltung, hier hat dir jemand ganz schlechte Völker geliefert.Beste Grüße, Bienenbewahrer

Ich war Heute bei Markus und kann Dir versichern dem ist nicht so. Das von Markus beschriebene zweite Volk ist sogar ein sehr schönes und starkes Volk, ja klar nicht ganz so friedlich aber es hält sich in Grenzen, es sitzt auf zwei gut gefüllten Zargen in denen Brut in allen Stadien vorhanden ist, auch die gelb gezeichnete Königin haben wir gesehen. Dieses Volk hatte sehr stark nach unten in den Boden gebaut, was auf eine zu späte Erweiterung schließen lässt, da dieser Unterbau ausschließlich aus verdeckelter Drohnenbrut bestand, haben wir ihn komplett entfernt.

Anders sah es beim ZWA aus. Der Flugling war ohne Königin und ohne jüngster Brut, es war nur noch verdeckelte Brut vorhanden, allerdings noch keine Anzeichen von Drohnenbrütigkeit, diesem Volk haben wir eine Wabe mit jüngster Brut aus dem intakten Volk eingehängt und vermutlich, wenn alles gut geht gerettet. Beim ZWA war auch keine offene Brut zu sehen, aber 2 verdeckelte Weiselzellen, auch hier hoffen wir das alles gut geht.

Ich gehe erstmal davon aus, dass ich es verbockt habe - solange nichts Gegenteiliges bewiesen ist. Grüße Markus

Also zu beweisen ist hier gar nichts, klar der Verlust der Königin könnte auf Deine Kappe gehen, nämlich beim bilden des ZWA.
Es war sehr nett mit Dir und bei Deinen Bienen und wenn Du wiedermal keinen Ausweg weist, ich stehe zur Verfügung.
 
Es war sehr nett mit Dir und bei Deinen Bienen und wenn Du wiedermal keinen Ausweg weist, ich stehe zur Verfügung.

War wiederum eine tolle Sache, Danke an Palma40 und Markus kann nun aufatmen!

Josef
 
Ja, ein sehr netter Zug von Klaus, mich zu besuchen. Jetzt kann ich erleichtert an die weitere Sache gehen. Schön, dass man hier nicht ohne Hilfe stehen gelassen wird.

Grüße
Markus
 
Zurück
Oben