Schwarmfangen mit drohne - oder für was man das Schwarmkisterl noch verwenden kann !

Dr.Sliver

Mitglied
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stockerau/Korneuburg
Imker seit
1998
Wanderimker
Ja
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich möchte Euch ein kleine Bildergeschichte liefern, wie ich heute mit drohne einen kapitalen Schwarm eingefangen habe.

Aber nun zur Vorgeschichte:
Als heute meine Grossmutter zu Besuch nach Fahndorf gekommen war - stand natürlich auf dem Tagesprogramm der Besuch
der Bienenstände. Also machten sich drohne, weisl, sybill, die oma und ich auf zum ersten Bienenstand. Dort angekommen
schlug weisls Schwarminstinkt an und sie entdeckte in ca. vier Meter Höhe über meinem Bienenstand einen Bienenschwarm. Sofort
wurde die Weisheit "Dort wo Bienen sind lassen sich gerne andere Bienen nieder" nachgeliefert. Nach einer kurzen Beratung schwangen sich
drohne und sybill ins Honigmobil um von zuhause die notwendigen Schwarmutensilien zu holen:

1. Rechen
2. Gartenschneidwerkzeug (Astsäge und Gartenschere)
3. Wasserspritzerl
4. Bienenzarge
5. Schwarmkisterl

Für was die Werkzeuge verwendet wurden könnt Ihr in der nachstehenden Bildergeschichte sehen. Der geübte Schwarmsammler wird auf den
ersten Blick dann den Verwendungszweck des Schwarmkisterls bemerken.

Auf den Fotos immer nur am Rande oder den Ecken ist drohne - aber die ganze Aktion war ein hervorragendes Teamwork.

Schwarm 1.jpg

Schwarm 2.jpg

Schwarm 3.jpg

Schwarm 4.jpg

Schwarm 5.jpg

Schwarm 6.jpg

Schwarm 7.jpg

Schwarm 8.jpg

Schwarm 9.jpg

Schwarm 10.jpg
 
Da hing tatsächlich ein mächtiger Vorschwarm auf einen jungen Akazientrieb, dieses Aststück war bereits abgebrochen, das ganze schaukelte bedenklich bei starkem Föhn, würde der Ast gänzlich abbrechen, könnte sich der Schwarm erheben und somit das Weite suchen.

Sybill startete ihren Honigbomber, ich musste mit auf die Reise, meine Aufgabe war eine Baumsäge zu ordern um das Bäumchen umlegen zu können. Nach unserer Rückkehr machte Dr. Sllver da kurzen Prozess, er sprang auf die Ladefläche, mit einem Rechen wurde der Schwarm Punktgenau in die Beute bugsiert, die Bienen hüpften vor Freude sogar selber hinein, eine offene Brutwabe dazu und innert fünf Minuten hatten die Ausreißer eine neue Bleibe.

Stimmt schon, wo Bienen sind fliegen Bienen zu und Dr. Sliver hat viele Bienen.

Josef
 
Zurück
Oben