Rapsdusel - gibts das?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.344
Punkte Reaktionen
169
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Leute,

ich habe gelesen daß Bienen bei der Rapstracht ein aggressiveres Verhalten an den Tag legen. Das Senföl soll sie angeblich aufzuputschen.
Stimmt das?

In ca. 1 km Entfernung sehe ich den Raps blühen und einige kehren mit einem gelben Punkt auf der Stirn zurück. Ich glaube das ist vom Raps?

Seit einigen Tagen kommen mir die Bienen hier auch etwas nervöser und unruhiger vor. Das mag aber auch an anderen Dingen liegen (z.B. ZWA)...

Danke,

Nils
 
Selber kenne ich drei Trachten die die Bienen höchst aggressiv machen, hier nach Punkten

* Raps

** Mohn (hat keinen Nektar)

*** Edelkastanie (ohne Honigtau)


Mit Raps stimmt also, kommen diese Völker nachher in die Akazie, sind sie wiederum völlig harmlos.

Josef
 
Hier in der Ukraine könnte man im Raps tausende von Bienenvölker aufstellen. Egal wohin man geht, das Rapsaroma ist allgegenwärtig. In diesem Jahr werden die UA-Imker hauptsächlich Rapshonig ernten. Ob sie das wollen oder nicht. :D Der von den Ukrainern geliebte schoko-braune Buchweizenhonig kommt aber in ein paar Wochen. Nur in den Karpaten gibt es keinen Raps.

Angeblich wurde diese Rapsaktion von irgendwelchen mafiosichen Geschäftemachern gestartet. Sie pachten für sehr wenig Geld die staatlichen Brachflächen. Liesen diese Flächen von ansäßigen Bauern gegen Bakschisch umpflügen und einsähen. In ein paar Wochen machen sie Rapsmillionen.
 
Je mehr Punkte, desto mehr Hölle?


LG André
 
Je mehr Punkte, desto mehr Hölle?

Richtig, wobei Edelkastanie der absolute Hohepunkt. Unsere Standorte sind im Mattersburger Bezirk, da ist ohne besondere Schutzausrüstung kein normales arbeiten möglich.
Josef
 
Zurück
Oben