Honig entdeckeln mit elektischem Küchenmesser_geht das ??

7bienen

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo

momentan sammeln meine fleisige Bienchen, die Honigmasse ist noch nicht da, aber irgendwann wird doch geschleudert.
Entdeckeln mit der Entdecklungsgabel gefällt mir nicht so weil die Zellen verschoben werden (trotz leicht reinstechen und hochziehen). Die Waben sehen immer so zerrupft aus.
Im Internet gibts Filmchen mit Messern, die Waben sehen schön gleichmäßig aus weil abgeschnitten. Das Ergebnis gefällt mir, fürs nächste Befüllen ist Ordnung in HR.
Jetzt meine Frage welches Messer ? Mit oder ohne Wellenschliff ? Elektrisch mit Wärme ? Oder mit elektischem Küchenmesser ? Bei Youtube gabs ein Film, hab ihn leider nicht abgespeichert, war nicht auf deutsch.
Hab Flachzargen mit Hoffmannschenkel.
Die selbstgebauten V-Messer liegend mein ich nicht.
Hat jemand Erfahrung mit Elektro-Küchenmesser oder nur Messer?

Grüße Andrea
 
ich habe alles ausprobiert - Messer, elektrisches Küchenmesser, elektrisches ERSA-Entdeckelungsmesser
(Lötkolbenprinzip), eine Profi-Heißluftgerät - und kam zur Überzeugung, dass es mit der "gemeinen"
Entdeckelungsgabel am sorgfältigsten und auch am schnellsten geht.
 
dass es mit der "gemeinen"
Entdeckelungsgabel am sorgfältigsten und auch am schnellsten geht.


Wenn Du es schaffst in 10 Sekunden beide Seiten mit der Entdeckelungsgabel zu entdeckeln, gebe ich Dir Recht.:SM_1_01:
 
Wenn die Gabel entsprechend breit ist, so wie eine Quaste, dann geht es doch!
Messer ist nicht schlecht, sollte aber beheizt sein. Nachteil ist, dass ich Hofmannrahmen habe und ausserdem oftmals verformte Waben und es dann nicht so geht wie man will und man mit der Gabel nacharbeiten muss.
Geblaese habe ich vor Wochen ausprobiert, das hat mich gar nicht ueberzeugt.
Solange ich noch einsatzbereite Schwaegerinnen habe , bin ich mit den Entdecklungsgabeln gut bedient.
Michael
 
Wenn Du es schaffst in 10 Sekunden beide Seiten mit der Entdeckelungsgabel zu entdeckeln, gebe ich Dir Recht.:SM_1_01:

Klaus, womit schaffst du das in 10 Sekunden, oder habe ich deine Methode überlesen ?
 
Servus Klaus

Was sind das für Messer und aus welchem Metall?
 
Hallo Andrea

Schau dir mal mein Entdekelungs Gerät an ,

http://www.youtube.com/watch?v=HQ177Cune_U

Das prinzip ist fast immer das gleiche, bei fast allen methoden beim entdeckeln- was übersteht wird abgeschnitten.
Was mir mit dem el.Küchenmesser nicht gefällt ist der Lärm, und ich würde das Messer fest montieren, über der Wanne, dass ich beide Hände frei habe- zum Halten der Wabe.
Viele Grüße
Lorenz
 
Zurück
Oben