Drohnenschlacht

Registriert
3 Dez. 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dienstweiler/Rheinland-Pfalz
Imker seit
2007
Heimstand
Dienstweiler
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch Normal
Schwarmverhinderung wie
Zellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Imker,

gestern und heute beobachtete ich bei einigen Völkern, dass sie Drohnen aus dem Bau zerren! Ist das nicht viel zu früh?

Ich schloss aus der Beobachtung, dass diese Völker keine Weiselzellen mehr ansetzen und verzichtete auch eine Weiselzellenkontrolle. Ist das ok?

joachim
 
Ist an sich ein gutes Zeichen Joachim und auch das die Mädels mit ihrer Mami zufrieden sind. Ab jetzt nicht mehr in den Völkern herumwühlen und die Waben vertauschen, sondern bei einer Kontrolle, wenn überhaupt notwendig, sich nur mehr bis zur ersten offenen Brutwabe durcharbeiten.

Eine Kontrolle bei einem Volk könnte zB dann notwendig werden, wenn sich zu später Stunde am Flugloch vermehrt etwas tut. Bei der Futterkontrolle braucht man auch nicht jeden qdm verdeckeltes Futter erheben, sondern in etwa Plus 1 - 2 kg Zucker mehr.

Noch etwas auf was man in dieser Zeit hinweisen sollte. Wegen Räuberei bitte die Fluglöcher unbedingt einengen. Bienen sind clever, wenn die eine Möglichkeit haben um naschen zu können, machen die dies konsequent und ohne das der Imker dies merkt. Wenn wir dies merken, ist es zumeist bereits zu spät.


Um zum Thema Drohnenschlacht zu kommen. Ich bin täglich bei den Bienen, aber unsere Drohnen -auch ich- ;-) werden noch geduldet.

Josef
 
Auch hier beginnt die Drohnenschlacht
wollte eigentlich von meiner neuen Kö
noch einige Probe Töchter ziehen
naja es werden ja nicht alle Drohnen gleich gekillt

Euer Milb
 
Milb schrieb:
naja es werden ja nicht alle Drohnen gleich gekillt.


So isses und weiß der Kuckuck warum, aber manche Prinzen dürfen sogar bis in den Spätherbst in den Völkern wohnen.
 
Drohnen

Ich habe sogar an einem sonnigen Tag im im Februar noch eine Drohne gesehen! Unglaublich!

joachim
 
Re: Drohnen

Hans-Joachim Heyer schrieb:
Ich habe sogar an einem sonnigen Tag im im Februar noch eine Drohne gesehen! Unglaublich!

Was soll er nun sein Joachim, glücklich in einer Haremswelt leben zu dürfen, oder bedauernswert wie eben jener berühmte Schiffbrüchige der mit seinem Floss auf einer Insel landet wo nur Damen leben und begierig auf ihm warten? :n182:
 
Bei mir hat sie am 30. Juni begonnen
 
ich habe sie (leider oder Gottseidank) in meiner 5-jährigen Imkertätigkeit noch nie erlebt.
Die "Drohnenschlacht" hat sich immer als ein sehr friedliches Auslaufen der Drohnenpopulation dargestellt. Ab und zu habe ich auch über den Winter Drohnen gehabt, das waren aber Völker, die im Frühjahr als erstes geschwärmt sind oder überhaupt im Winter still umgeweiselt haben.
Also sind "Winterdrohnen" für mich ein Indikator, dass das Volk gerne eine neue Chefin möchte.

Dazu eine Frage:
Beim stillen Umweiseln, findet da im (Spät)Herbst noch ein Hochzeitsflug unbemerkt vom Imker statt oder begatten die Drohnen die Königin im Stock (eher nicht, oder?).

Drohnenschlachtfremde Grüße
 
Manchmal geht´s bei der Drohnenschlacht aber echt hoch her, da kennen die Damen überhaupt nix und schon gar keine Gnade den Drohnen gegenüber. Da zerren gleich zwei/drei Mädels einen vermutlich doppelt so schweren Drohn beim Flugloch heraus und verweigern ihm jeden neuerlichen Zutritt. Wenn sehr viele Völker in einer Reihe stehen, findet man manchmal sogar einen Drohnenteppich vor den Beuten.

Reinhard schrieb:
Dazu eine Frage:
Beim stillen Umweiseln, findet da im (Spät)Herbst noch ein Hochzeitsflug unbemerkt vom Imker statt oder begatten die Drohnen die Königin im Stock (eher nicht, oder?).

Geht genauso wenig mein lieber Reinhard, als wir beide unsere Damen in der Luft beglücken können. Wo kämen ma da hin. B9

Josef
 
In meinem stärksten Volk fangen sie seit dem Wochenende auch schon an, die Manderln rauszuschmeissen.

Außerdem wurde sogar Drohnenbrut entfernt. Ich habe zunächst gedacht, es wäre ein Tier (Maus oder so) in der Beute gewesen, es sieht aber so aus, als hätten die Mädels die schon verdeckelte und ganz hinten hängende Drohnenwabe tw. wieder aufgebissen und die Herrschaften hinausgeschafft. Dieses Bild war nur auf der Drohnenwabe zu finden...

Wurde so etwas auch schon von anderen beobachtet?

Gruß und schönen Abend!

franz
(dringendst auf Gewitter und Regen wartend - aber wie es aussieht, kommt bei uns wieder nix an. Die Bäume - zB Apfel - fangen schon an, Blätter abzuwerfen. Seit Mitte April, wenn es hoch kommt, hatten wir vielleicht 50 mm Niederschlag...)
 
Drohnen entfernen Franz, auch vedeckelte, ist vollkommen normal. Wenn nach einer demokratischen Entscheidung im Volk der Entschluss gefasst wurde, raus mit den Buben, wird kurzerhand eben alles männliche entfernt. Im Bienenvolk ist Ökonomie von allerhöchster Bedeutung, denn es geht ums nackte überleben.

Das auch bei Dir endlich der großen Regen kommt, dafür drücke ich ganz fest die Daumen. Gottlob hatten wir bisher im Weinviertel relativ viele Niederschläge, sogar bedeutend mehr als Maja in ihrem Juni-Wetterbericht meldete.


OT, aber darf mir dennoch eine für mich wichtige Frage stellen: im vergangenen Herbst habe ich sieben Weingarten-Pfirsiche Hochstamm ausgepflanzt. Bisher entwickelten sie sich prächtig, aber seit kurzem ringeln sich die Blätter ein. Ist dies bedenklich, oder kann dies übersehen werden? Eines vorweg, spritzen kommt im Bienengarten nicht infrage.

Josef
 
Kräuselkrankheit

Das hört sich nach Kräuselkrankheit an.

Ich werde meine schlauen Bücher befragen und nach meiner Rückkehr aus der Bundeshauptstadt eine ausführliche Antwort platzieren.

Gruß, franz.
 
Kräuselkrankheit wäre normalerweise im Frühjahr!!!
Schau mal ob Läuse sitzen, wenn nicht und doch Kräuselkrankheit - dann hilft CuSO4 (Kupfersulfat) im Weinbau verwendet ist öko zugelassen.
Geuß Albert.
 
Bin ohnehin ständig auf Achse Albert, da werde ich sofort nachschauen und sicherheitshalber gleich ein Foto machen. Wenn Läuse drauf sind, kann ich Dir sehr gerne welche schicken. :p

Josef
 
Pfirsich

Einstein hat recht - ich kenne die Kräuselkrankheit auch nur im Frühjahr, bald nach dem Laubaustrieb April - Mai. Wenn die Bäume tatsächlich infiziert wären, hätte da schon was sein müssen.

Unser halbwilder Pfirsich hier im Hof hat dieses Jahr auch starken Lausbesatz inklusive Wespen- und Bienenbeflug. Die Blätter sind tatsächlich auch etwas eingerollt, was ich aber bislang auf die Trockenheit geschoben habe.

A proppos: der Regenmesser zeigt aktuell knapp 20 Liter. Große Freude!

Gruß, franz.
 
Servus Imker,

auch bei uns hat gestern die Drohnenschlacht begonnen. Es ist schon ein beeindruckend, wenn ein Drohn, mit zwei an Ihm zerrenden Mädels einfach davonfliegt.

Aber jetzt noch eine Frage: : :?:
Der Drohnenrahmen wurde immer gut bebaut und regelmäßig entfernt. Trotzdem wurde immer wieder, an einigen Brutnestern, unten ein Streifen von ca. 4 cm als Drohnenbrut ausgebaut. Ist das normal? Sollte man die Streifen ausbrechen?

beste Grüße
Alfons
 
Hallo Alfons,

Gruni50 schrieb:
Trotzdem wurde immer wieder, an einigen Brutnestern, unten ein Streifen von ca. 4 cm als Drohnenbrut ausgebaut. Ist das normal? Sollte man die Streifen ausbrechen?
Ja! Nein! Warum sollte man? Einige Drohnen brauchen die Bienen ja schon, woher sollen denn sonst die "vielen kleinen Bienchen" her kommen?

Gruß Ralf
 
Hallo !

Gruni50 schrieb:
auch bei uns hat gestern die Drohnenschlacht begonnen. Es ist schon ein beeindruckend, wenn ein Drohn, mit zwei an Ihm zerrenden Mädels einfach davonfliegt.

Okay.

Gruni50 schrieb:
Aber jetzt noch eine Frage: : :?:
Ist das normal? Sollte man die Streifen ausbrechen?

Ja.
Nein !

Versuch doch mal Naturbau und schau Dir an wo Bienen Ihre Drohnen "natürlich" plazieren.

Gruß
DocMelli
 
Rabe schrieb:
Hallo Alfons,

Gruni50 schrieb:
Trotzdem wurde immer wieder, an einigen Brutnestern, unten ein Streifen von ca. 4 cm als Drohnenbrut ausgebaut. Ist das normal? Sollte man die Streifen ausbrechen?
Ja! Nein! Warum sollte man? Einige Drohnen brauchen die Bienen ja schon, woher sollen denn sonst die "vielen kleinen Bienchen" her kommen?

Gruß Ralf


Servus Ralf,

die Königin wird doch nur einmal befruchtet und alle Drohnen erwischt man sowieso nicht.

Gruß Alfons
 
Zurück
Oben