Schwarmwetter

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

wie schaut eigentlich das typische Schwarmwetter aus?
Wie warm brauchen es die Damen für den Betriebsausflug?
Oder anders gefragt: wann bleiben sie trotz Schwarmstimmung und evtl. verdeckelten SZ lieber daheim?

Heute sollte ich eigentlich Schwarmkontrolle machen, aber der kalte Wind bläst bei 12-14 Grad mal wieder so um den Stock, daß ich nicht mal kippen mag. Die Sonne scheint, aber Nachmittags kommt der Regen - man sieht ihn schon auf dem Radar. Und da die Bienen ja einen eigenen eingebauten Wetterbericht haben.... ;)

Servus,

Nils
 
Hallo miteinander,

wie schaut eigentlich das typische Schwarmwetter aus?
Wie warm brauchen es die Damen für den Betriebsausflug?
Oder anders gefragt: wann bleiben sie trotz Schwarmstimmung und evtl. verdeckelten SZ lieber daheim?

Heute sollte ich eigentlich Schwarmkontrolle machen, aber der kalte Wind bläst bei 12-14 Grad mal wieder so um den Stock, daß ich nicht mal kippen mag. Die Sonne scheint, aber Nachmittags kommt der Regen - man sieht ihn schon auf dem Radar. Und da die Bienen ja einen eigenen eingebauten Wetterbericht haben.... ;)

Servus,

Nils

Hallo Nils,
ich rate Dir dringend Deine Schwarmkontrolle auch bei ungemütlichem Wetter termingerecht durchzuführen. So schnell kannst Du gar nicht gucken wie schnell der Schwarm weg ist wenn plötzlich schön Wetter ist.
 
wie schaut eigentlich das typische Schwarmwetter aus?

Bei drückender Schwüle nach einer Schlechtwetterphase -starke Völker die nicht fliegen können kommen stets auf dumme Gedanken- und die Zeit von etwa 13:00h bis 16:00h sind ideal um Tschüss zu sagen.

Ist immer wieder ein Erlebnis der ganz besonderen Art, man staunt welch Energie, Freude und oft auch Leichtigkeit bei den doch oft weit mehr als 20.000 Fliegern dahintersteckt.

Josef
 
Hallo Klaus,

hat sich für heute eh erledigt. Erst wars mir zu windig (trotzdem heftiger Vorspielflug), dann gabs Sturmwarnung, plötzlich waren alle Bienen zuhause und liesen sich nicht mehr blicken, kurz darauf regnete es in Strömen...
Morgen ist ähnliches Wetter angesagt.
Am Dienstag soll's schön werden - und dann würden die Schwärme wohl loslegen.
Ich habe zum Glück Urlaub und werde Dienstag vormittag alles durchschauen und -kippen...

Ist immer wieder ein Erlebnis der ganz besonderen Art, man staunt welch Energie, Freude und oft auch Leichtigkeit bei den doch oft weit mehr als 20.000 Fliegern dahintersteckt.

Josef, bringe MICH nicht auf dumme Gedanken! Sowas würde ich schon gerne mal direkt miterleben - den Schwarm dann aber auch erfolgreich einfangen. Ob meine Nachbarn da aber begeistert wären??

Servus,

Nils
 
Sowas würde ich schon gerne mal direkt miterleben

Hallo Nils,
wenn Du so etwas zum ersten mal siehst, wirst Du begeistert sein. Als ich es zum ersten Mal sah, stand ich mit offenem Mund da und staunte was da abgeht, dass ist der Wahnsinn, einfach nur toll.
 
Sowas würde ich schon gerne mal direkt miterleben

Geht oft schneller als Du denken kannst, ist nämlich das Volk schwarmbereit und nebenan wurschtelt der Nils herum geht´s plötzlich los. Passiert dies, so kannst nur noch mit offenem Mund zusehen, da helfen auch keine skurrile Tipps wie auf´s Blech trommeln, Wasser zerstäuben, Hände klatschen und dabei pfeifen, mit Indianergebrüll und dabei einen Feuertanz starten, da ist einfach jede Mühe vergebens Nils.

Eventuell solltest der lieben Nachbarschaft rechtzeitig reinen Wein einschenken und darauf hinweisen, dass die jungen Königinnen mehr als oft genug von ihrem Herrl haben und oft das Weite suchen, da kommt des Nachbars Garten natürlich gerade recht. :toothy8:

Wünsche Dir viele Schwärme

Josef
 
Ich habe vor drei Jahren erlebt wie ein Schwarm wieder reinfliegt. Es herrschte typisches Schwarmwetter, sehr schwühl und heiß.

Um ca. 14 Uhr blitzte und donnerte bereits ein Gewitter heran, als ein mächtiger Schwarm über das Wohnhaus brauste. Ich dachte mei oh mei, den erwische ich vor dem Gewitter nie mehr. Er drehte jedoch nur eine Runde und kam plötzlich aufs Bienenhaus zu und flog ins Eckvolk auf der Nordseite.

Obwohl das Flugloch auf die gesamte Kastenbreite offen war, war es schnell zu klein, viele Bienen zögerten nicht lange und rannten an den nächsten drei Völkern die Wächterinnen über den Haufen und liefen dort in die Kästen, sie kamen auch nicht mehr raus, denn als alle drin waren ging ein fürchterliches Gewitter mit Platzregen nieder.

Ein gigantisches Treiben, alles voller Bienen an den 4 Völkern und alle rannten über-, neben- und untereinander so schnell es ging ins Flugloch, unbeschreiblich.

Nach dem Gewitter öffnete ich das Eckvolk und prüfte jede Wabe, die SZ nahm ich natürlich alle raus, in der Hoffnung dass die alte Königin wieder drin ist, und so wars dann auch.
 
Hallo Josef,

ist nämlich das Volk schwarmbereit und nebenan wurschtelt der Nils herum geht´s plötzlich los.

Sowas befürchte ich fast schon für den Dienstag. Da werde ich (versuchen) Vormittags einen Altköniginnenableger zu machen, da rein theoretisch heute oder morgen die erste Zelle verdeckelt werden wird. Es sei denn, sie haben die Zelle über die Eisheiligen wieder ausgeräumt...

Wünsche Dir viele Schwärme
Dankeschön :)
Ist das nun was, was sich ein Imker wünscht oder etwas, das man vermeiden sollte? Darüber bin ich mir noch nicht so ganz im klaren wie ich's denn haben will...
Blöderweise werden Schwärme halt losfliegen wenn ich in der Arbeit bin. Auf meinen Terminplan nehmen sie wahrscheinlich keine Rücksicht :)

@Max
Wau, das hätte ich auch gerne gesehen!
Es ist schon ein Vorteil, wenn man seine Völker schwärmen lassen kann. Aber wer weiß, vielleicht dient das in einer Siedlung dann der Nachbarschaftsverständigung - oder so... ;)

Servus,

Nils
 
Danke Josef für die Erklärung!
Du vermehrst ja - wenn ich richtig liege - nur über den Schwarmtrieb? Nach den Demeter-Richtlinien, gell?

Ich habe kürzlich einen Schwarmimker besucht, der läßt sie schwärmen wie sie wollen und fängt sie ein - wenn er sie erwischt. Auch die Nachschwärme verhindert er nicht. War recht interessant - und auf einer Obstwiese mag das gut funktionieren. In der Siedlung sehe ich da eher Probleme auf mich zukommen wenn ein Nachbar mal gestochen wird...
Deine Bienen warens!

:SM_1_42:

Aber sonst wärs schon schön :)
 
Hallo ihr Lieben,
hat jetzt mit Schwarmwetter grad nix zu tun, aber ich habe gestern und vorgestern von
40 Völkern 12 Königinnenableger gemacht, weil die Schwarmvorbereitungen schon voll im Gange waren ...
 
Du vermehrst ja - wenn ich richtig liege - nur über den Schwarmtrieb?

Ich vermehre vorwiegend über SwZ per ZWA, habe aber auch drei Zuchtmütter von denen umgelarvt wird, in etwa beträgt die Relation 75 : 25%


ZWA bei den Außenständen ist einfach ideal, es gibt keinen Honigverlust, hab unten jährlich junge Kö und der obere Teil findet als Ableger Verwendung. Hab bitte Geduld, es kommt heuer ein eigener ZWA Thread.

Josef
 
Hallo Danke für diesen Thread weil ich hatte heute die gleichen Gedanken und konnte wegen dem Wetter nicht nachsehen
 
Hallo Klaus,

ich rate Dir dringend Deine Schwarmkontrolle auch bei ungemütlichem Wetter termingerecht durchzuführen

Deine Worte habe ich mir heute nochmal zu Herzen genommen und bei lumpigen 12 Grad und kaltem Wind eine Kontrolle gemacht. Ich wusste ja schon daß bestiftete Zellen drinnen sind.
Die Zellen waren immer noch da - eine mittlerweile verdeckelt - aber die Königin lies sich einfach nicht blicken. Als es dann noch anfing zu regnen war ich schier am verzweifeln und machte die Kiste wieder zu. Bei dem Wetter sind zu viele Bienen zuhause um eine ungezeichnete Königin zu finden. Zumindest für mich.

Tja, da rechne ich morgen mit meinem ersten Schwarm. Es soll ja schöner werden.
Mindestens eine verdeckelte SZ, zahlreiche offene mit viel Futtersaft - da freue ich mich ja drüber, das gibt schöne neue Völker. Nur die alte Königin würde mir "derbarmen", wie man hier so sagt.

Vielleicht mache ich morgen nochmal einen Versuch - oder ich lasse "es" geschehen....

Servus,

Nils
 
Hallo Nils,
in einem anderen Thema habe ich die Brutdistanzierung beschrieben, dass wäre die mögliche Rettung:

Und so gehts: Alle Zargen vom Beutenboden runter stapeln. Auf den Boden eine Leerzarge, jeweils an den Rand eine Futterwabe, dann werden alle Bienen inklusive Königin aus dem unteren und oberen Brutraum dahinein abgestoßen.
Dann kommt in die Mitte eine Brutwabe mit offener Brut und der Rest wird mit Mittelwänden aufgefüllt, da drauf kommt wieder eine Leerzarge als 2. Brutraum , an dessen Seite wieder Futterwaben und in die Mitte wieder eine Wabe mit offener Brut, der Rest wird wieder mit MW aufgefüllt. Danach kommt das ASG und die Zargen mit der Brut drauf nachdem die WZ gebrochen wurden.

Dies ist ein massiver Eingriff und nur einmal nötig.Das Volk wird nicht geschwächt und lässt in der Honigleistung nicht nach.

Was ich hier vergessen habe zu schreiben: Der Honigraum muss nartürlich zuerst auf das Absperrgitter und da drauf die Zarge mit den Brutwaben.

Wenn Du zeitig dran bist könnte es noch klappen. Viel Erfolg.
 
Danke Klaus für den Tipp,

das ist ein heftiger Eingriff, aber ich werd's mir notieren für später, wenn ich geübter bin.
Aber es ging heute gut, kein Schwarm, dafür nochmal alles durchgeschaut und auf dem 17ten Rähmchen fand ich die Dame dann endlich! Als ich kurz vorm verweifeln war... (Ich hätte doch unten anfangen sollen).

Mit ihr machte ich dann einen Königinnen-Flugling, den Honigraum mit Absperrgitter draufgesetzt und das Restvolk einige Meter verstellt.

Ich habe schon wieder vergessen, was ich der Königin mitgab... einige (2 ?) Brutwaben, (2 ?)Futterwaben und Mittelwände. HR-Halbzarge samt Bienen oben drauf.

Das gleiche Spiel war dann nochmal nötig bei einem anderen Volk: der zweite BR noch nicht recht bestiftet aber im unteren BR verdeckelte Schwarmzellen!
Hier muß ich erst nochmal drüber nachdenken, welche Fehler ich hier überall begangen habe....

In den verstellten Völkerteilen ließ ich die Schwarmzellen stehen - alle. Denn ich möchte zumindest einige ausschneiden und in Apideas verfrachten. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wann ich das Ausschneiden machen soll. Denn die meisten Zellen waren noch nicht verdeckelt, einige wenige Zellen waren bereits verdeckelt.
Vielleicht mag mir Josef dazu einen Tipp geben? Gerne auch jemand anderes :)

Puh, war ganz schön anstrengend heute, alle 6 Völker kontrolliert, 2 Schwarmvorwegnahmen mit Kö-Flugling und bei einem Volk (das umweisel-Volk) die ersten Schwarmzellen ausgeschnitten und gekäfigt, ein Apidea mit eben geschlüpfter und rumtutender Königin gebildet - mein lieber Mann, ich glaube 6 Völker sind zuviel für diese Betriebsweise...

Servus

Nils
 
Mit ihr machte ich dann einen Königinnen- Flugling ,

Hallo Nils,
ob das gut geht? So hab ich es noch nie gemacht. Normaler Weise sollten der Königin die Flugbienen entzogen werden also genau umgekehrt wie Du es gemacht hast. Bin gespannt was Du weiter berichtest.
 
Hallo Klaus,

ich bin immer wieder fasziniert wieviele Kombinationsmöglichkeiten es in der Imkerei gibt.

Normaler Weise sollten der Königin die Flugbienen entzogen werden also genau umgekehrt wie Du es gemacht hast.

So wurde es mir heute am Lehrbienenstand bestätigt: Entweder Königinnen-Flugling oder Zellen-Flugling - beide Methoden sind gleichwertig. Da ich die Zellen verwerten möchte schien mir der Zellenflugling zu gewagt. Man soll hier ja nur 1 stehen lassen...
Der Königinnenflugling gilt als natürlichste Schwarmvorwegnahme, also kein "richtiger" Schwarm sondern nur ein bischen. So wie ein bischen schwanger sein ;)


Schau mal hier:
http://www.imker-dietmannsried.imker-bayern.de/1776031.html?&tx_contagged[source]=default&tx_contagged[uid]=263&tx_contagged[backPid]=1776031&cHash=4eb914bc06316e0b896892ac49df319b

Servus,

Nils
 
Zurück
Oben