Honigrührer

Registriert
3 Dez. 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dienstweiler/Rheinland-Pfalz
Imker seit
2007
Heimstand
Dienstweiler
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch Normal
Schwarmverhinderung wie
Zellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Imkers,

vor ein paar Wochen ruinierte ich meine 650-Watt-Bohrmaschine, in der ein Spiralbetonrührer eingespannt war, im chremigen Frühtrachthonig. Ich möchte nun gern wissen, worauf ich beim Kauf einer neuen Bohrmaschine achten sollte.

Wieviel Watt mindestens?

Ist ein Untersetzungsgetriebe nötig? Gibt es Bohrmaschinen, die sowas haben?

Womit rührt ihr eure chremigen Honige?

joachim
 
Joachim, bitte nehme keine Bohrmaschine, sondern die wesentlich tauglicheren Mörtelrührer. Diese sind unglaublich stark, haben eine wesentlich niedrigeren Rührlauf und halten eine kleine Ewigkeit. Diese Geräte sind in Baumärkten mitunter bereits deutlich billiger als Bohrmaschinen. Bemerkenswert gut und sehr praktisch sind auch die beiden Handgriffe.

Sollte Deine Entscheidung jedoch auf eine Bohrmaschine fallen, dann auf jeden Fall eine mit mindestens 1.000 Watt. Schwächere rauchen schneller als man denkt, insbesonders dann, wenn der Cremehonig bereits eine zähe Konsistenz erreicht hat.

Bitte berichte was es wurde Joachim.

LG Josef
 
Hallo drohne,

vielen Dank für die schnelle Antwort; dann werd ich mir wohl einen Betonrührer kaufen. Hier im Baumarkt gibt es einen für 200 Euro. Ich werd mich mal umsehen, obs etwas preisgünstiger geht. Die Bohrmaschine für 130 Euro und 750 Watt lass ich dann mal im Regal stehen.

joachim
 
Hier die Beschreibung einer tollen Maschine von Hagebau.

Und hier der Link zu Hagebau und dann ganz einfach Mörtelrührer bei Suche eingeben. Diese Maschine schaut im übrigen sehr gut aus.


Mörtelrührer »MHRW 1200«
MEISTERCRAFT
Mörtelrührer »MHRW 1200«

Mörtelrührer »MHRW 1200«

Art.Nr.: 377935H
MEISTERCRAFT

* inkl. 575 mm langem Rührwerk
* Gewindeanschluss M 14
* für Putz, Mörtel, Kleber und Farbe

1200 Watt. 230 Volt. Elektronische Drehzahlregulierung. 2-Gang-Rührgerät für Mischvolumen bis maximal 65 kg/65 l. Geeignet für Farbe, Kleber, Mörtel und Putz. Inklusive 575 mm langem Rührer. Gewicht ca. 5,0 kg.
mehr
EUR 99,90

Josef
 
vielen Dank, drohne und Reinhard!

euer joachim
 
Hallo

ich hätte eine frage zu eurem rührer-
verwendet ihr die originalen rührer die bei einem mörtelrührer dabei sind

schönen tag

wagram-bienen
 
@ wagram-bienen

bitte aufpassen, die Rührer sollen -müssen- aus Edelstahl sein, unter keinen Umständen welche aus Alu, Eisen oder sogar lackierte verwenden. Warum: Alu hat in einer Imkerei nichts -mehr- verloren, Eisen rostet innerhalb kürzester Zeit und bei lackierten plättet sich sehr schnell die Farbe ab und abermals kommt rostiges Eisen zum Vorschein. E-Rührer halten eine kleine Ewigkeit und sind das investierte Geld allemal wert.

Persönlich habe ich vor vielen Jahren mit einem Flügelrührer und einer 1.000 Watt Bohrmaschine begonnen, als die ersten Rührstationen auf den Markt kamen, wurde eine 50 kg fassende erworben und nun arbeiten wir bereits mit 1 x 50 kg und 1 x 100 kg.

Josef
 
Zurück
Oben