Wetter Mai 2013

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.466
Punkte Reaktionen
1.418
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
In unserer Schmidataler Wein- und Honigregion waren die ersten 10 Maitage relativ entsprechend und bei angenehmen Tagestemperaturen zwischen 20 und 25 Grad kommen unsere Sammlerlinnen täglich ihrer Beschäftigung nachkommen, gestern meldeten sich jedoch die Vorboten der Eisheiligen kräftig zu Wort, innert kürzester Zeit viel die Tagestemperatur von 25 auf 13 Grad runter. Aktuell hat es lediglich nur noch sieben Grad mit offenbar Regen ohne Ende, vorhin habe ich den Regenmelder entleert, in den letzten 12 Stunden kamen 23,9 Liter kostbares Nass herunter.

Für die aktuelle Rapstracht sind solche Regenmengen natürlich höchst willkommen, einzig die kühlen Temperaturen machen Sorge, bleiben doch bei solchen Wetterverhältnissen sehr viele Sammlerinnen draußen.

Darf ich fragen wie das Wetter bei Euch aussieht?

Josef
 
Hallo Josef,

die Bienen machen derzeit auf dem Flugbrett ihren Freischwimmer - manche leider mit tödlichem Ausgang. Nach den schönen Tagen ist es stark abgekühlt und hat um die 10 Grad. Es regnet in Strömen und soll sogar noch frischer werden und auf 5 Grad runter gehen. Doch Besserung ist ab Dienstag in Sicht - wenn's wahr ist.

Bei dem Wetter fliegen manche Bienen trotzdem und holen Wasser. Andere bleiben lieber in Stocknähe und werfen den Abfall lieber einfach aufs Flugbrett. Darum liegen dort heute zahlreiche Drohnendeckel herum. Wer soll die aufräumen? Ich etwa? :)

Es müssen seit kurzem viele Drohnen das Licht der Welt erblickt haben - vor 1 Woche entdeckte ich die ersten Deckel auf der Windel und es werden täglich mehr. Ich denke wenn es nun wieder warm wird, ist höchste Schwarmgefahr....
Was meint ihr?

Servus,

Nils
 
Ein weiterer schwieriger Bienenmonat...
Heute schneit es erneut bis gegen 1200 m und die Temperatur im Tal beträgt um 6 Grad. Morgen Montag bessert das Wetter und für Dienstag bis Donnerstag klettern die Temperaturen wieder auf 20 Grad. Doch ab Freitag und über Pfingsten kommt es wieder knüppeldick mit Schnee erneut gegen 1200 m.
Solche Wonnemonate habe ich schon viele erlebt. Die grösste Aufmerksamkeit nach nur wenigen Tagen mit Vorschlag gilt der Futterversorgung. Es ist leicht auszurechnen für wieviele Tage mit 500 g Rückschlag die eingetragene Tracht reicht. Wenn da nicht noch "Eingemachtes" vorhanden ist, dann wird's eng.
Und die Schwarmvorbereitungen bei der Menge an Jungbienen sind wohl bereits am Laufen....
Der Imker mit grosser Völkerzahl ist gefordert - mit meinem Dutzend komme ich kaum ins Rotieren.

mfG Christian
 
Hier bei uns in der Südpfalz kann ich ähnliches Melden wie Nils.
Die Temperaturen sind heute von nahezu 19°C auf 8°C abgesunken.
Das ganze bei einem schnellen Wechsel von Sonne und Sturzbach-artigen
Regenfällen. Das ganze ca 5 bis 6 mal.
Jetzt liegen die Temperaturen bei 7°C. Am Dienstag soll es wieder aufwärts gehen.
Hoffe ich....

@Nils
Drohnendeckel auf dem Flugbrett....
ich bin erstaunt über die Drohnenmenge in diesem Jahr.
Das kann aber auch damit zusammen hängen, dass es in den letzten Jahren
außerordentlich wenige gewesen sind.
Ich habe letzten Donnerstag eine Wabe in der Hand gehabt, da musste ich
Arbeiterinnen regelrecht suchen.
Wobei ich Drohnenbrut ja auch heraus nehme - zwecks Varroadezimierung.
Arbeiterinnenbrut ist nun auch sehr viel vorhanden.
Das funktioniert bis zur Haupttracht - wenn´s Wetter mit macht.

VG
Hagen
 
Gestern war hier der Muttertag , das faellt hier mit dem Staatsgruendungstag zusammen. Es hat die letzten 3 Tage geregnet wie ich es in fast 19 Jahren noch nicht erlebt habe. Eine Schubkarre war nach 2-3 Stunden voll und lief ueber.
Also mit Geschaeft zum Tag der Mutter war nicht viel, die Bienen hatten auch Ruhetag, der Strom war auch oft mal weg und die Verwuestungen an den Fahrwegen sind zum Teil erheblich und wird uns noch eine Weile beschaeftigen.
Gestern am spaeten Nachmittag war dann der Regen beendet und es stuermte dann die ganze Nacht.
Habe alles ohne Schaeden ueberstanden, nur ist es jetzt saukalt. Es waren um 6 Uhr nur 6 Grad und jetzt um 8.30 sind es 9 Grad. Aber die Bienen fliegen schon, waehrend ich mich noch nicht aufraffen konnte zu einer Tat.
Michael
 
Guten Morgen
Wir sind wieder im einstelligen Temperaturbereich angekommen und haben eine weitere "durchzogene" Wetterwoche vor uns. In dieser Woche werden nun auch bei uns die erstarkten Völker ins Schwarmfieber kommen. Es wird weiterhin herausfordernd sein - für Bienen und Imker.
In einer Woche bin ich aus den Kurzferien zurück.
mfG Christian
 
D as hab ich auch noch nicht erlebt!

Bis gestern noch keine einzige Drohne gesehen. In den tiefen Boden werden, wie sonst üblich - keine Wildbauten mit Drohnenzellen gemacht.
Komisch......
Fritz
 
Eisheilige

"Eisheilige Reloaded" - oder so ähnlich könnte man sagen.
Heute morgens 5 Grad, stark bewölkt - wo ist mein Wintermantel!?

Nils
 
AW: Eisheilige

Moin Nils,

von einem Schreibtisch mit trüben Wetteraussichten
zum anderen;
Hier hat´s heute mal 2°C gehabt.
Mittlerweile sind wir bei 7°C.
Irgendwie - ... ich weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Habe gestern Holz rein getragen, Kamin an gemacht und
die Heizung auch wieder angefeuert.

Zu den Bienen geht es nur noch in gut gefetteten BW-Stiefeln, da sonst
der Morast in die Socken läuft.

Mit viel Sehnsucht nach Sommer und Sonne,
viele Grüße,

Hagen
 
Hi Hagen,

*brrrrr* :SM_1_26:
Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr rein...


Ich möchte da aber nochmal an Jägerhubers Wettervorhersage für 2013 erinnern:

http://www.merkur-online.de/lokales...-schlechte-nachrichten-starnberg-2685569.html

Zitat:
Schön und warm, gar mit Gewittern werden die ersten Mai-Tage, in der zweiten Hälfte wird’s wieder ungemütlich und kalt.

Im Juni könnten die Starnberger eventuell gar ihre Heizungen brauchen, fürchtet Josef Jägerhuber. Sehr niederschlagsreich werde der Juni noch dazu: „Im Großen und Ganzen ein unfreundlicher Monat.“

Dafür soll der Juli schöne Sommertage bei in der zweiten Monatshälfte großer Hitze bringen. Starke Gewitter und Regen sind zu erwarten, und – ungewöhnlich für Oberbayern – Ostwind.Der August wird regenreich, an einzelnen Tagen ist der Hochsommer zu Gast. Ab Monatsmitte kündigt sich der Herbst an. Ebenso nass werde der September, etliche Regentage sind zu erwarten bei generell „herbstlicher Kühle“. Der Oktober soll schön werden, am Anfang mit Regen und am Ende mit Schnee. Nebel, Regen und ein Kälteeinbruch in der zweiten Monatshälfte seien für November wahrscheinlich. Regen und Schnee wechseln sich im Dezember ab, dazwischen einige Föhn-Tage – wegen der dadurch schmelzenden Schneedecke also „kein ausgesprochener Wintermonat


Nils
beim Tippen erforen...
 
*brrrrr*
Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr rein...

Mir auch nicht. Ich wollte heute Morgen die Schwarmkontrolle auf 2 Ständen machen, aber bei 2 Grad, nee. Heute Mittag solls wenigstens 8 Grad geben, dann greife ich an, auch wenn mir und den Bienen dies nicht gefällt.
 
und bei mir sollten 200 Königinnen schlüpfen,....
Ich hoffe das Wetter haut bei der Paarung hin.

lg
 
Hallo zusammen. Es ist doch nicht zu glauben, in den Höhenlagen des Thüringer Waldes und im Harz "NEUSCHNEE" ! Auf dem Brocken ca 13cm. Wenn ich Heuer überhaupt Honig ernte wird es sicher Eishonig. Ich mußte Heute Drohnenramen ausschneiden( war höchste Eisenbahn, einige wenige sind schon geschlüpft) und alle Mädels waren zu Hause da es zu kalt ist. Da die Immen sich eh langweilten war ich natürlich eine willkommene Abwechslung. Sie haben sich rührend um mich gekümmert und die Durchsicht zu einer unvergesslichen Erfahrung gemacht!
 
So schaut's bei mir aus 😞

MfG Daniel
 

Anhänge

  • image-4165331714.jpg
    image-4165331714.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 101
Ja, das habe ich diese Tage in deiner Gegend so erlebt - am Morgen bei starkem Mistral gefühlte Minusgrade. Auf Bienenständen, die ich unterwegs kurz in Augenschein nahm, flogen Die Bienen spärlich - aber sie flogen immerhin. Sie hatten aber wohl kaum Grund zu Freudentänzen...
DSCN0347.jpg

mfg Christian
 
Heute um 12 Uhr (Mittag!) 7°C, dazu feiner Nieselregen... und so geht das schon seit Tagen :(
Hatte in meiner Terminplanung eigentlich "Honig schleudern" vorgesehen. War völlige Fehlplanung.....
 
heute habe ich meine Mini-Begattungseinheiten abgebaut und um den Küchenherd gruppiert,
bei derzeitigen 6 Grad (seit 3 Tagen), grauslichem Wind und sattem Dauerregen hätten sie
sonst keine Chance mehr - die meisten waren schon in der Traube fast steifgefroren.

Seit 2 Stunden geht es ihnen (und mir) wieder besser.

in der Hoffnung auf wärmere Zeiten
(ServusTV versprach heute morgen Sonne und 20 Grad für Morgen)

Grüße aus dem Vilstal
Josef

warten auf Sonne
WartenAufSonne_8904.jpg


meine MiniBegattungsEinheiten
MiniBegattungsEinheit_8902.jpg
 
Werde mich jetzt um meine heute geschlüpften Königinnen kümmern, Bienen holen und Kästchen füllen. Wird sicher ein Mordsspass ...

Hoffe, sie haben zur Begattung besseres Wetter ...
 
Zurück
Oben