harten Honig weich bekommen

Jeffrey

Mitglied
Registriert
21 Dez. 2009
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Stuttgart, Deutschland
Imker seit
2004
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
ich habe ein Problem, meine letzte Abfüllung vom Frühjahrshonig mit Raps ist sehr hart geworden. Die Struktur ist gut, also keine groben Kristalle etc. Ich habe auch vor dem Abfüllen wir immer gerührt.
Hat wer eine Idee, was ich machen kann? Am besten ohne den Honig aus den Gläsern zu tun. Aber zur Not muss ich den Honig eben neu abfüllen, aber verhindere ich, dass er wieder genauso wird?
Gruß Jeffrey
 
Hallo Jeffrey,

ich habe keine Erfahrungen damit, aber ich habe vor Kurzem einen Imker getroffen, der seinen Rapshonig überhaupt nicht rührt, er füllt ihn einfach ab und der Kunde kann später entscheiden, ob er den harten Honig vom Glas abkratzen will oder es im Wasserbad (bei 38° oder so) wieder flüssig macht.
Damit wollte ich nur sagen, dass es vielleicht nicht so schlimm, wenn der Honig etwa nachkristalisiert, du hast ja vorm Abfüllen gerührt, da dürfte es nicht so hart werden, oder liege ich da falsch?

Lg Salsa
 
Hoi,
das Problem ist eben, dass er im Glas recht fest geworden ist. Ich würde mal sagen ähnlich wie Butter aus dem Kühlschrank. Ich denke halt so sollte Honig nicht sein. Lösung wäre das ganze nochmals zu erwär,en, und durch den melitherm zu lassen und erneut abfüllen. Allerdings befürchte ich dass der Honig dann wieder so hart wird. Bereits im Eimer war der Honig ähnlich fest, allerdings ungerührt. Dann ist er aber innerhalb von zwei Tagen im Abfüllkübel direkt wieder relative schnell kristallisiert. Ich habe ihn dann schnell abgefüllt, bevor er nicht mehr aus dem Kübel läuft.
Natürlich kann man den Honig so essen und auch theoretisch woeder im Wasserbad erwärmen, allerding will ich das den Kunden nicht überlassen, die können ja für ihr Geld auch einen entsprechend Verarbeiteten Honig erwarten.
Gruß Jeffrey
 
Hallo Jeffrey!