Flugbienen von Ablegern

Kleinesbrot

Mitglied
Registriert
30 Apr. 2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Imker seit
2010
Heimstand
5
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!

Auch ich trage mich mit dem Gedanken, Ableger nach dem Pia Aumeier System zu bilden. Habe allerdings bisher in den Völkern kaum drohnen gesehen. Kann ich schon loslegen?
kann man so einen ableger später im Jahr noch ohne Probleme umweiseln, oder empfiehlt es sich damit bis zum nächsten jahr zu warten?
Wie wichtig ist eigentlich der Erhalt der Flugbienen? Wie löst der Ableger ohne flugbienen das problem mit der pollenversorgung?
Gruss,
adrian
 
Hallo Adrian

Wenn dein Ableger eine Futterwabe mit Pollen hat, sind die Flugbienen von untergeordneter Bedeutung. Ausser etwas Wasser braucht der Ableger von aussen eigentlich nichts, da er ja mit einer Wabe mit vorwiegend verdeckelter Brut gebildet wird. Die Flugbienen sind sowieso etwas schwer einzuschätze, da sie sehr leicht fahnenflüchtig werden. Wird der Ableger drei Tage im Dunkelarrest gehalten und auf einen Aussenplatz gestellt, bleiben sie mehrheitlich erhalten. Bis zu diesem Zeitpunkt herrscht auch bereits eine einigermassen geordnete Volksorganisation.

Im Herbst ist das Umweiseln von Völkern am einfachsten, da der Pheromonausstoss der Königin mit der Brutproduktion nachlässt. Es lohnt sich aber zuweilen, die auszuwechselnde Königin bis zur Sicherheit der Annahme der neuen Königin noch am Leben zu erhalten.

mfG Christian
 
Hi Christian,

ok, dann also keine Angst! Ich berichte dann in einem monat was rumkam.

gruss,
adrian
 
Es gibt eine Studie die besagt, dass Bienen jeglichen Alters jede Arbeit übernehmen können. Wenn also, z.B. weil Du einen Ableger bildest, die natürliche Altersstruktur des Volkes zerstört wurde, tut jede Biene was zu tun ist. Da spielt das Alter keine Rolle mehr. Wichtiger ist zu gewährleiten, dass die Bienen so wenig wie nur möglich Energie verbrauchen, dazu zählt, heizen/kühlen/trocknen/fliegen etc.
 
Hallo Adrian!

Man sollte bei der Ablegererstellung nach Pia Aumaier bedenken, dass es sich bei dem Verfahren schon um eine absolute Mindestvariante handelt. Es sollte daher so ein Ableger nicht noch weiter geschwächt werden. Wenn man den Ableger aber etwas stärker erstellt, dann dürften die fehlenden Flugbienen schon zu verkraften sein. Der Idealfall wird es aber nie werden.

MfG
Honigmaul
 
Hallo Honigmaul,
Der Idealfall wird es aber nie werden.
dazu möchte ich anmerken, dass mein erster Ableger aus dem letzten Jahr (nur eine Wabe mit einer Handvoll Bienen) heute mein stärkstes Volk ist.
Überwintert wie alle auf einer Zarge, 7verdeckelte BW Honigraum darüber mit Absperrgitter nahezu voll, sodass ich am Sonntag den zweiten Raum geben werde...
Alle anderen Völker beginnen erste die zweite Zarge zu füllen (MW halbausgebaut).
Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was ich bei 2BW erreicht hätte...
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Zurück
Oben