Drohenrahmen unberührt

7bienen

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
gestern hab ich zum 2. mal Schwarmkontrolle gemacht (alles ok). Bei meinen 2 Zargigen hab ich DR ausgeschnitten. Bei meinen 1 Zargigen (Ableger von 2012) wird er nicht berührt. DR sind ungedrahtet, neu und ohne Anfangsstreifen und an 9. Stelle.
DR in 1 Zargigen sind schon länger drin als bei den 2 Zargigen.
HR ist z.T. nicht besetzt oder bis zu 2 Gassen, halt ganz unterschiedlich.
Bei uns blüht solangsam Birne, Reneklode. Löwenzahn von Tag zu Tag mehr. Meine Bienchen stehen im schönen Bayern.
Kann mir Jungimkerin jemand helfen ? Was hab ich falsch gemacht ?

Andrea
 
Hallo Andrea,

Kann es sein das dein 1 Zargenvolk einfach noch zu schwach ist und deshalb deinen Drohnenrahmen nicht ausbaut?

Wenn das Volk ein schönes geschlossenes Brutnest hat brauchst dir keine Sorgen machen - das Volk entwickelt sich schon.
Drohnenrahmen wird dann auch bei passender Volkstärke ausgebaut.

Schöne Grüsse

Mario
 
Hallo Andrea,
ich glaube nicht, dass Dir jemand helfen kann. Es ist einfach so, dass die Völker dieses Jahr mit der Entwicklung hinterher hinken und mit dem angebotenen Platz noch locker auskommen.




PS. Mario war schneller
 
Mario u. Klaus

danke für die beruhigende Antwort.
Hatte schon bedenken meine Bienchen wollen wandern ohne meine Zustimmung ;)
Wenn so ist dass Volk noch wachsen will, dann ist alles in Ordnung, Völker werden bestimmt bald explodieren und dann ist zuviel los als zuwenig.
Gut dass einem geholfen wird.
Wünsch euch einen schönen sonnigen Tag, so wie es bei uns ist

Andrea
 
Hallo,

kannst den Drohnenrahmen eine Stelle weiter nach innen setzten. Allerdings nur, wenn sie ihn wirklich brauchen, wenn das Volk noch keine Drohnen will, würden sie ihn mit Arbeiterinnen-bau füllen.

Ansonsten ist Baufaulheit immer ein zeichen, das irgendwas nich stimmt, entweder weisellos, zu wenig Futter oder Schwarmstimmung.

Ein Foto wäre hilfreich.

Mfg Malte Niemeyer
 
Ansonsten ist Baufaulheit immer ein zeichen, das irgendwas nich stimmt, entweder weisellos, zu wenig Futter oder Schwarmstimmung .

Hallo Malte,
wie Du richtig schreibst "ansonsten", aber es ist schon so, dass eben dieses Jahr die Durchlenzung viel später begonnen hat und vor allem die jungen Völker noch nicht so weit sind.
 
Hallo Andrea,
der zweite Raum muss nun rauf. Eine verdeckelte Brutwabe hochhängen und an die Stelle darunter eine nackte Mittelwand. Dann merken sie, dass die Welt noch weiter nach oben reicht und nach einer Woche ist der obere Raum in Arbeit.
Der Drohnenrahmen gehört nach oben in die 2. Position von außen. Dann bauen sie die Mittelwände schneller aus um daran zu kommen. Einzelne Drohnen um das Brutnest herum sind normal.
Warte noch zwei Wochen, dann sollten alle Drohnenrahmen gebaut bzw. zumindest teilweise verdeckelt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Hallo Nikita
Da Drohnen nicht so sehr auf Wärme aus sind, sollten Drohnenrahmen immer am Rand bzw. im tiefsten Bereich angesiedelt werden. Drohnen brauchen nicht so viel Wärme wie Arbeiterinnen und werden deshalb immer außen oder unten dazugebaut.
mfg Walter
 
Zurück
Oben