Schwarmlockmittel

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Servus miteinander!

Letztes Jahr habe ich in meiner Anfangsbegeistertung alles mögliche gekauft, von dem ich dachte ich würde es brauchen. Unter anderem auch eine Tube "Le charme des Abeilles", also ein Schwarmlockmittel. Dass solche Mittel recht umstritten sind wusste ich damals nicht.

Nun habe ich die Tube nun mal irgendwo rumliegen - und ich würde gerne keinen Schwarm in's sichere Verderben entfleuchen lassen.

Darum meine Idee:
Was wäre, wenn ich ein wenig von diesem Duftstoff an einen Ast unseres Apfelbaumes 5 Meter vor dem Bienenstand streichen würde? Oder ein entsprechendes Brettchen in den Baum hänge...
Würde das funktionieren - und wäre das legal?

Danke,

Nils
 
Was wäre, wenn ich ein wenig von diesem Duftstoff an einen Ast unseres Apfelbaumes 5 Meter vor dem Bienenstand streichen würde?

Kannst ja versuchen, zumal es keineswegs verboten ist, aber bitte berichten, wir wollen ja auch etwas erfahren!. Eventuell wäre eine geschützte Stelle wie das erwähnte Brettchen, unter einem Vogelhaus, oder ähnlichen doch besser.

Auch einen Selbstversuch kannst machen, zwei Streifen dieses Mittelchen vorne beim Schuhabsatz, nun gehst damit in die Disco, Kirche, Swinger etc, da kannst ermessen ob dies etwas taugt, möglicherweise wird die Dorfschönheit auf Dich aufmerksam und umschwärmt Dich? :toothy8:

Josef
 
Josef,
wenn du mir versprichst dass es mir dann so ergeht können wir über den Selbstversuch mal reden :toothy8:
 
Hallo Nils,

Wenn du nicht alles brauchst, würde ich auch gern einen Selbstversuch starten!!:SM_1_13:
 
Oder Du haengst dich selber in den Baum und benutzt das Mittel. Sollten keine Bienenschwaerme kommen, dann kommen nach ein paar Tagen Schwaerme von Fliegen und Raben. :SM_1_13:
 
Hallo Josef,

Kannst ja versuchen, zumal es keineswegs verboten ist, aber bitte berichten, wir wollen ja auch etwas erfahren!.

Gerne berichte ich über das Mittel. Ich habs an alle möglichen Stellen geschmiert - an ein Brett, an einen Ast, ans Vogelhaus. Es hat nix gebracht, der Schwarm hing ganz woanders und vor allem viel höher.

Was es dagegen einbrachte war folgendes:
Ich frischte das Mittel wieder auf und bekleckerte meine Finger mit dem Zeug. 3x habe ich mir die Hände gewaschen und einige Stunden vergingen. Dann wollte ich bei meinem Altköniginnenableger "nur mal schnell" schauen, ob die Königin stiftet. Ist ja nur eine Brutwabe - das geht schnell.

Deckel auf, die Finger an die Oberträger und schon kam mir ein Gesirre entgegen. Ein Kamikaze stürzte sich auf meinen Mittelfinger - aber mit einer Agressivität die ich noch nie bei einer Biene erlebt habe. So schnell konnte ich das erst 1 cm gehobene Rähmchen gar nicht absetzen wie diese Biene gestochen hat.

Weh hats getan, mein lieber Mann und die ganze Hand ist heute dick wie die Faust von Bud Spencer.
Ich kanns mir nur erklären daß ich immer noch von diesem Lockstoff "duftete" und das den Bienen gar nicht gefallen hat.....
Mir hats danach jedenfalls gestunken...

Nils
 
Deckel auf, die Finger an die Oberträger und schon kam mir ein Gesirre entgegen. Ein Kamikaze stürzte sich auf meinen Mittelfinger - aber mit einer Agressivität die ich noch nie bei einer Biene erlebt habe. So schnell konnte ich das erst 1 cm gehobene Rähmchen gar nicht absetzen wie diese Biene gestochen hat.

Hi hi - so ein Völkchen habe ich auch.
Die Abfangjäger kommen schon heraus, wenn der Deckel 5mm angelupft ist.
Ein Gang zum Komposter (20m vom Stock entfernt) hat man Luftwaffenbegleitung,
die einem dann bis zur Terassentür wieder nach Hause geleiten.

Bei Gewitterstimmung herscht "Überflugverbot" für Menschen und diverse Vierbeiner (Wuff),
hält man sich nicht daran, kommen Abfangjäger und man wird zur Umkehr gezwungen.
Der Nachbar 100m weiter visavis hatte auch schon das falsche Hemd an und wurde
ins Haus zurück geschickt - Ordnung muss sein ;)

Ich wollte die Dame schon mal austauschen - aber die legt so dermaßen gut und sammeln
tut das Völkchen - dass ich davon abgekommen bin.

Weh hats getan, mein lieber Mann und die ganze Hand ist heute dick wie die Faust von Bud Spencer.

Das war bei mir auch so. Man glaubte fast schon, die Hand platzt.
Aber es legt sich langsam - die Reaktionen auf die Stiche werden weniger heftig.

Aber Danke Dir für Deinen Bericht.
Ich hatte ein Schwarmlockmittel letztens in den Händen und habe es zunächst mal
zurück gestellt.
Ich glaube ich belasse es dann dabei.

Viele Grüße,
Hagen
 
Hi Hagen,

ja, laß es, ich glaube das bringt nix. Zumindest dieses Mittel welches ich hatte (eine Tube mit franz. Aufschrift).
Ansonsten sind die Biene allerdings sehr friedlich, nur gestern nicht.

Kurz zuvor wurde ich in den Daumen gestochen, tat sauweh, aber Schwellung gab es kaum. Ich freute mich, daß sich mein Körper daran "gewöhnt", und dann das...

Mir kommen die Völker derzeit aber auch ein wenig gereizt vor, ist das bei Euch auch? Liegts am Wetter? Liegts an der Rapstracht? Oder können sie mich nicht mehr leiden weil ich ihnen einen Strich durch die Schwärmerei machen will?
Wer weiß...

Servus,

Nils
 
Mir kommen die Völker derzeit aber auch ein wenig gereizt vor, ist das bei Euch auch? Liegts am Wetter? Liegts an der Rapstracht? Oder können sie mich nicht mehr leiden weil ich ihnen einen Strich durch die Schwärmerei machen will?

Guten Morgen Nils,
Ja, das ist bei mir auch so.
Ich glaube aber fest zu stellen, dass einige Zeit vor einem Regenschauer
die Damen etwas agressiver sind. Und da es ständig immer wieder Regenschauer gibt,
sind die agressiven Phasen gehäuft. Raps gibt es weit und breit nicht. Auch sonstige
Landwirtschaftliche "nutzflächen" sind weit entfernt, die ersten Weinberge sind 15km entfernt,
Raps und sonstiger Ackerbau sogar mehr als 25km.
Ein Volk ist eh immer agressiv. Die anderen sind normalerweise friedlich.
Da die Haupttracht bei uns die Edelkastanie ist, und nach der Liste von Josef
die Kastanie die Damen agressiv machen, bin ich mal gespannt wie das Verhalten wird wenn die Kastanien
mit der Blüte beginnen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in der Kastanienzeit letztes Jahr mehr Stiche
einstecken musste.

VG
Hagen
 
Das Aggressivität mit den Wetter zusammenhängt ist glaub ich allgemein bekannt.
Wenns zu heiß ist regnerisch oder windig.

Bei regnerisch oder windig wahrscheinlich weil viele gleichzeitig heim wollen und es sich staut bzw.
weil die Alten zuhause sind, die das meiste Gift haben.

Bei Hitze wahrscheinlich , weil mehr draußen sind , Wasser holen und ventilieren und man sie dabei
stört wenn man im Stock was macht.
 
Zurück
Oben