Volkanzahl erweitern...

Hofi

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
3822 Karlstein
Imker seit
Juni 2011
Heimstand
Karlstein (Omas Garten)
Wanderimker
ne
Rähmchenmaß/Wabengröße
Kuntzsch 35x25x2,6
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute!

Ich bin ein ganz kleiner Imkerfreund mit momentan 4 Stöcken (Kuntzsch). Nun möchte ich noch weitere 4 Stöcke heuer in den Wald stellen und mir dort einen zweiten Stand aufbauen.

Folgendes hätte ich mir gedacht...

in den nächsten Tagen (schätze so 1-2 wochen) sind bei meinen Stöcken alle 12 Waben besetzt und ich müsste das erste mal aufstocken... Jetzt hab ich mir gedacht, ich lass sie so lange in einer Zarge, bis sie zu drücken beginnen und Schwarmzellen ansetzen. Danach entnehme ich ihnen jeweils 1-2 Brutwaben, die vorhandene Königin und einige Bienen von anderen Waben für jeweils einen Ableger pro Stock. Die Weiselzellen, die knapp vorm Schlüpfen sind, lasse ich im alten Stock

Dadurch sollte der Ableger gut durchstarten können, und der "alte Stock" sollte jeglichen Schwarmtrieb verloren haben...

Oder denke ich da wo falsch???

lg

Hofi
 
Hallo Hofi,

das funktioniert, aaaber! Aufgepasst, sobald eine Schwarmzelle verdeckelt ist, kann ein Schwarm abgehen, also rechtzeitig die Ableger bilden.
 
Supi, danke für die Antwort. Das heißt, sobald ich bei meiner 14-tagigen Durchsicht eine Schwarmzelle entdecke, ableger machen?

lg
 
Das heißt, sobald ich bei meiner 14-tagigen Durchsicht eine Schwarmzelle entdecke, ableger machen?

lg

Hallo Hofi,

also das kann ins Auge gehen. Du solltest, zumindest bei dieser Aktion echt auf der Hut sein und im 7 Tage Rhythmus kontrollieren.
 
Oki. Super danke....

Und falls ein Schwarm abgeht, wird mir zwar keiner abgehen..., aber die Welt geht auch nicht unter.... hihi

Danke
 
Dadurch sollte der Ableger gut durchstarten können, und der "alte Stock" sollte jeglichen Schwarmtrieb verloren haben...
Hallo das sehe ich anders, falls mehrere Weiselzellen vorhanden sind, wird ein Nachschwarm abgehen. Das sind die Schwärme mit mehreren jungen Königinnen, die fliegen seeehr weit fort.
Ich würde diese Vorgangsweise noch einmal überdenken.
Mein Vorschlag,
mach doch einfach Zwischenableger. Du wirst mehr Honig ernten und keinen Stress mit Schwärmen haben.
Wenn kein Zwischenboden vorhanden ist, es geht auch wenn das Altvolk daneben steht.
Der nächste Vorteil ist, falls eine junge Königin verloren geht ist nicht das starke Volk womöglich drohnenbrütig, sondern der Ableger.
LG Manfred
 
Hab noch Geduld Hofi, am Abend mische auch ich mit einer guten Idee mit, lass Dich überraschen.

Josef
 
Hallo das sehe ich anders, falls mehrere Weiselzellen vorhanden sind, wird ein Nachschwarm abgehen. Das sind die Schwärme mit mehreren jungen Königinnen, die fliegen seeehr weit fort.

Hallo Manfred,
Du hast da schon Recht, ich würde da eben nur eine Weiselzelle stehen lassen, dann funktioniert es auch und das war die Frage. Ich würde allerdings, wie Du auch, den Zwischenbodenableger vorziehen, mit dem Vorteil der Honiggewinnung.
 
Soderle Hofi, Arbeit ist getan, nun gema´s an: Omas Kuntschmaß und vermutlich Warmbau war in Zeiten als es noch keine Massentrachten gab eigentlich das gängigste System, mit Raps, Sonnenblume, aber auch Akazie und weiteren Massentrachten wurde dieses Maß allmählich zu klein, man stieg sukzessive auf 9er ÖBW Kaltbau und teilweise auch auf Zander um. In die Zarge mit 12 Kuntsch passen haargenau neun der von mir vorhin erwähnten Waben.

Warum Umstieg von 12 auf 9 Waben: Normalerweise haben wir drei Magazine a 9 Waben sind somit 27 Waben ÖBW oder Zander, bei Kuntsch jedoch 36, was erheblich mehr Arbeit, aber auch Lücken im Bezug bei der wöchentlichen Revision bedeutet, mit einem Wort, zumindest 25% Nachteile in allen Belangen.

Aus vier Völkern weitere vier machen ist eine Kleinigkeit, hier ein Foto

http://www.bienenforum.com/forum/album.php?albumid=390&attachmentid=22727

welches zeigt wie man fertige Weiselzellen in Brutwaben einsetzt, Du kannst also durchaus vom bestem Volk WZ ausschneiden, diese in Brutwaben einsetzen und damit wunderbare Ableger erstellen. Faustregel, im Mai zwei BW mit aufsitzenden Bienen, im Juni drei BW und im Juli vier, wöchentliche Fütterung ist Grundvoraussetzung um starke und vitale Völker zu erlangen.

Gibt es hier Fragen, nur her bitte damit, gerne stehen wir zur Verfügung.

Josef
 
>Gibt es hier Fragen, nur her bitte damit, gerne stehen wir zur Verfügung.<
Aber gerne doch! ;-)

Wo legen Bienen ihre Weiselzellen am liebsten an - sofern sie durch den Imker nicht gestört werden???
Fluglochnahe, Fluglochfern? Rähmchenober- bzw. unterseite? Randwabe? Arbeiterinnenbrutwabe? Baurahmen? ..oder total zufällig??

Ich habe tatsächlich noch keine Weiselzellen in Natura gesehn!

Thanx! b-chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

so ein bisschen weiß ich da auch was - obgleich ich selbst noch am
Anfang stehe.
Wenn Du einen Baurahmen gegeben hast, und der in Girlandenform ausgebaut
wurde (mehrere Bögen), dann ist das erstes Anzeichen für beginnende Schwarmstimmung.
(Propolisierte Zellenränder (schräg drüber schauen) und glänzende Pollenoberflächen in den Pollenzellen ebenso, des weiteren
innen glänzende Spielnäpfchen stehen kurz vor der Bestiftung).
in den Bereichen in denen die unteren Bögen zusammentreffen, ist ein bevorzugter Platz
für Schwarmzellen. Das hat mal ein Dozent eines Vortrags erzählt und ich konnte feststellen dass
dem so ist.
Weiterhin am unteren Rand und an den Seiten der Waben werden auch bevorzugt
Schwarmzellen angelegt.
Am oberen Rand habe ich es auch schon erlebt.
Weiselzellen in der Mitte der Arbeiterinnenbrut sind dagegen oft Nachschaffungszellen;
hier kommen Schwarmzellen seltener vor. Verlassen kann man sich darauf aber nicht
ich hatte auch schon Schwarmzellen die weiter in der Mitte der Wabe gewesen sind.
Weitere Anzechen für Schwarmstimmung sind Durchhängen der Traube und
"Kaffeekränzchen" vor dem Flugloch (in Kombination mit den oberen Anzeichen).

Viele Grüße,
Hagen
 
Zurück
Oben