Durchhängende Einzarger - Frage zum Erweitern

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

beim Blick durch's Flugloch sehe ich bei allen 3 Einzargern die Bienen bis zum Gitterboden durchhängen. Laut Lilteratur wäre ich demnach mit der Erweiterung bereits zu spät dran.

Bei einem Volk mag die Erweiterung bald nötig sein, sie hängen auf 7 Rähmchen durch.
Ein anderes Volk hängt auf 5 Rähmchen - beim Blick in das Volk sieht man aber daß 2-3 Randwaben kaum bienenbesetzt sind. Trotzdem hängen sie (abends) bis zum Gitterboden durch. Eine Erweiterung erscheint mir da zu früh.

Was ist also dran an der Literaturmeinung, beim Durchhängen muß man erweitern?

Grüße,

Nils
 
Ein anderes Volk hängt auf 5 Rähmchen - beim Blick in das Volk sieht man aber daß 2-3 Randwaben kaum bienenbesetzt sind. Trotzdem hängen sie (abends) bis zum Gitterboden durch. Eine Erweiterung erscheint mir da zu früh.

In der Nacht ist es frisch, deswegen schützen die Bienen ihre Brut in einer Art Traube von der Kälte des Fluglochs und natürlich auch des offenes Bodens. Bitte zu beachten, hängen die Bienen infolge Platzmangels unten durch, in diesem Falle wären selbst die Randwaben dicht besetzt, wäre es höchst an der Zeit um zu erweitern.

Was ist also dran an der Literaturmeinung, beim Durchhängen muß man erweitern?

Hier gilt vorhin gesagtes, leider wird in Büchern zumeist nicht näher darauf eingegangen.

Josef
 
Danke Josef,

leider wird in Büchern zumeist nicht näher darauf eingegangen.

aber gerade an solchen "Kleinigkeiten" bleibt der Anfänger dann hängen!
Schön daß man hier die langhaarigen - ähm, langjährigen Imker fragen kann :)

Nils
 
aber gerade an solchen "Kleinigkeiten" bleibt der Anfänger dann hängen!

Eben deswegen ist einfach ideal neben einer guten Ortsgruppe auch Fachbücher und Zeitschriften, aber auch auf Foren und deren Experten einzugehen.

Josef
 
Zurück
Oben