Volk Weisellos - Vereinigung möglich?

willli

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
NOE
Imker seit
2008
Heimstand
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Bei uns herscht seit einigen Tagen bestes Flugwetter, ein Volk fliegt aber trotz 20° kaum. Ich bilde mir ein, das Volk ist vor ca 2 oder 3 Wochen schon ganz ordentich geflogen.Bei der heutigen Nachschau hat das Volk ordentlich gebraust, ich konnte aber keine offene Brut finden, lediglich eine Handvoll verdeckelter Zellen, davon 2 Drohnenzellen.
Futter ist ausreichend vorhanden, es scheint mir auch nicht viel schwächer als die anderen zu sein, offensichtlich noch nicht Drohnenbrütig.
Macht es Sinn diesem Volk ein anderes Volk über AG aufzusetzen oder muss ich es abkehren.
Danke im Voraus

mfg
willi
 
hallo,

wie alt, von wann und wann ist die Königin begattet worden? Ich hab ein Volk Drohnenbrütig abkehren müssen, weil die Königin Uralt war und Drohnenbrütig geworden ist und bei einem scheint mir das Brutverhalten Mangelhaft, das Volk hat noch relativ spät nachgeschafft.

Wenn man Königinnen hat, kann man welche versuchen einzuweiseln, solange wie keine Drohnen da sind, wird nichts junges Nachgeschafftes begattet werden..

Was für Wetter hattet ihr? Guck vllt nach 3 guten warmen Sonnentagen nochmal rein, eventuell ist die Königin aufgrund eines Temperatursturzes aus der Brut gegangen.

Bevor du ihn abkehren solltest, würde ich auch jeden Fall gucken ob ne Königin drin ist, wenn ja, vorm abkehren die alte abdrücken.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Willi,
mach schnell eine Weiselprobe in dem Du aus einem anderen Volk eine Brutwabe einhängst wenn eine Weiselzelle gezogen wird ist das Volk weisellos. Dann bleibt Dir Zeit, Dir eine begattete Königin zu besorgen.
 
Hallo Willi,

das gleiche habe ich auch gerade, nur dass bei mir auch die letzten
Zellen geschlüpft sind.
Ich habe das gemacht was Palma40 beschrieben hat.
Eine Begattete Königin aus 2012 ist unterwegs zu mir.
Wenn Du wissen möchtest woher man jetzt Königinnen aus 2012
bekommt, bitte eine kurze PN an mich.

Viele Grüße,
Hagen
 
ich würd das Problemvolk auf eine andere Stelle geben,und am alten Platz ein mittleres Volk aufstellen. Danach

den Schwächling im Freien abkehren und einfliegen lassen!
 
Natürlich ist es auch eine Möglichkeit, das Volk einem anderen über ASG aufzusetzen - dann verhinderst Du Drohnenbrütigkeit und verlierst keine ggf. doch vorhandene Königin, die aus welchen Gründen auch immer kurzfristig außer Brut gegangen ist.
Teilen kannst Du die Völker später immer noch.
Gruß,
Hermann
 
Danke für die Antworten!
Wie alt die Königin war weiß ich leider nicht genau, die letzten Nachtfröste hatten wir Anfang April, seit einer Woche haben wir tagsüber immer über 10°, die letzten Tage bis zu 20°. Wäre es unter diesen Bedingungen möglich, das sie aus der Brut geht? Aufsetzen wäre mir am liebsten, weil dass andere Volk schwach ausgewintert hat ( die Königin stiftet aber fleißig). Soll ich vorher noch eine Weiselprobe machen oder besser keine Zeit verlieren? Das brausen war gestern recht eindrucksvoll und auch heute kein Flugbetrieb.

Danke
mfg
 
Zurück
Oben