Weisellosigkeit im Frühjahr

Hagen

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
4.450
Punkte Reaktionen
25
Ort
Mittenwald
Imker seit
2011
Heimstand
Bei mir im Garten
Wanderimker
Ja, teilweise.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Ableger; (Weiteres noch offen)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo an alle,

bei der heutigen Durchsicht, (die erste in diesem Jahr) bei
jetzt nun endlich ersten Frühlingstemperaturen von 20°C stellte ich
Weisellosigkeit bei einem Volk fest.
Auf dem Schieber lag reichlich Gemüll von schlüpfender Brut und
das Volk hat noch eine gute Stärke.
Die Bienen Sterzeln wie es bei Weisellosigkeit typisch ist und
es ist keinerlei Brut mehr vorhanden.

Ich habe nun von einem starken Volk eine Brutwabe mit
jüngsten Stiften zugehängt.
Wenn ich rechne, wird das aber zu spät mit der Königin, da
das Volk wegen der fehlenden Brut zu klein geworden ist.
Drohnenbrütigkeit liegt noch nicht vor, da noch keinerlei Eier von Drohnenmütterchen
vorhanden sind.

Meine Frage:
Hat jemand "Reserveköniginnen" zum Verkaufen aus dem letzten Jahr?

Viele Grüße,
Hagen
 
Hallo Hagen!

Vielleicht hast du Glück, dass es sich ausgeht und schon genügend Drohnen unterwegs sind. Recht viel kann ja nicht schief gehen. Auflösen kannst du das Volk immer noch. Die Bienen werden älter, wenn sie keine Brut pflegen müssen, das begünstigt dein Vorhaben.

MfG
Honigmaul
 
Servus Hagen,

wie sieht es denn mit dem Futter aus? Ggf. hat die Königin deswegen den Legetrieb eingestellt. Ggf. gab es bei dem Volk letztes Jahr gegen Ende eine stille Umweiselung. Dann würdest Du eine eventuell vorhandene Königin schwer finden, weil sie ungezeichnet ist und der Hinterleib wegen der nidrigen bzw eingestellten Legetätigheit kleiner ist.

Deine Maßnahme mit der Kontrollwabe war deswegen genau das Richtige. Ich würde vorerst abwarten und schauen, was die damit machen.

Ich hab gestern bei der Frühjahrsrevision rekordverdächtige 10-15 Stiche kassiert, einen davon ins Augenlied. Ist aber nur halb so schlimm. Man merkt, dass die Bienen einen langen Winter hinter sich haben - sowohl was die Volksstärke als auch die Laune betrifft :( .

Gruß,
Hermann
 
Vielleicht hast du Glück, dass es sich ausgeht und schon genügend Drohnen unterwegs sind. Recht viel kann ja nicht schief gehen. Auflösen kannst du das Volk immer noch. Die Bienen werden älter, wenn sie keine Brut pflegen müssen, das begünstigt dein Vorhaben.

Ja, genau das war auch mein Gedanke.
Ich habe nur die Befürchtung, dass die in der Zeit noch Drohnenbrütig werden könnten, denn die Brut ist komplett ausgelaufen. Es ist absolut
nichts mehr am Brut vorhanden. Das bedeutet eigentlich, dass die Kö ihre Eiablage komplett einstellte, und dann noch einige Tage
vorhanden gewesen ist, bevor sie dann letztendlich gestorben ist. Sonst hätten die ja versucht nachzuschaffen. Ehemalige Weiselzellen sind nicht zu finden. Damit sind die mit Sicherheit schon mehr als 21 Tage Weisellos.



wie sieht es denn mit dem Futter aus? Ggf. hat die Königin deswegen den Legetrieb eingestellt. Ggf. gab es bei dem Volk letztes Jahr gegen Ende eine stille Umweiselung. Dann würdest Du eine eventuell vorhandene Königin schwer finden, weil sie ungezeichnet ist und der Hinterleib wegen der nidrigen bzw eingestellten Legetätigheit kleiner ist.

Deine Maßnahme mit der Kontrollwabe war deswegen genau das Richtige. Ich würde vorerst abwarten und schauen, was die damit machen.

Ich hab gestern bei der Frühjahrsrevision rekordverdächtige 10-15 Stiche kassiert, einen davon ins Augenlied. Ist aber nur halb so schlimm. Man merkt, dass die Bienen einen langen Winter hinter sich haben - sowohl was die Volksstärke als auch die Laune betrifft

Futter ist immernoch mehr als reichlich vorhanden. Volle Futterkränze um das nunmehr ehemalige Brutnest.
Die Weisellosigkeit stellte ich schon fest als ich den Deckel auf machte.
Das verhalten der Bienen ist dann immer typisch (ausgeprägtes Sterzeln nahezu aller Arbeiterinnen) kombiniert mit dem unverkennbaren
Melisse - Geruch der Nassanoff - Drüse.
Wäre eine Kö (auch unbegattet) vorhanden, wäre das nach meiner Einschätzung nicht so derart ausgeprägt. (oder täusche ich mich da?)

Meine sind auch relativ wehrhaft gewesen. Außer dem Weisellosen Volk, denen ging es nur um´s Sterzeln.

Ein Volk hat besonders durchgestartet und haben jetzt schon eine beachtliche Größe und ein Brutnest über 6 Waben.

Mal sehen wie es weiter geht.
Danke für eure Antworten.

Gruß,
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, im stärksten Volk habe ich gestern auch vereinzelt Drohnen gesehen. Es könnte also auch mit der Begattung klappen, wenn Die jetzt nachschaffen.

Gruß,
Hermann
 
Die Bienen Sterzeln wie es bei Weisellosigkeit typisch ist und
es ist keinerlei Brut mehr vorhanden.
Wie sieht das aus das sterzeln???...habe eine gesehen bei mir die den Hintern so nach oben drückt....sieht sehr unbequem aus....für die Biene meine ich....
 
Hallo Cappa,

die machen Liegestütz :)

http://wiki.bienenzeitung.de/index.php/Sterzeln

M43rFsKOSterzeln_Kleine_Webansicht.jpg

Ganz hinten siehst du die geöffnete Drüse für den Duftstoff - es sieht aus als wäre der Hintern abgeknickt...

Ciao,

Nils
 
Hallo Hagen,
Du hast genau richtig reagiert mit dem Einhängen einer Brutwabe so gewinnst Du Zeit und kannst Dich um eine begattete Königin kümmern. Leider kann ich Dir keine anbieten, aber irgendeiner wird noch eine abgeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das aus das sterzeln ???...habe eine gesehen bei mir die den Hintern so nach oben drückt....sieht sehr unbequem aus....für die Biene meine ich....

Hallo Capa,

Nils hat da ja schon ein super Bild gefunden.
"Liegestütze" gefällt mir ;)
Das machen immer wieder einige Bienen. Vor allem nach einem größeren Eingriff ins Volk sieht man das oft vor dem Flugloch.
Bei Weisellosigkeit beobachtete ich das verstärkt auf den Waben und Rähmchen, auch wenn diese noch in der Beute stecken.
Es "Sterzelt" quasi das ganze Volk und der Geruch nach Zitronenmelisse ist sehr stark wahr zu nehmen. Ob das immer so ist, weiß ich nicht,
aber ich habe es besonders bei Weisellosen Völkern beobachtet.

Du hast genau richtig reagiert mit dem Einhängen einer Brutwabe so gewinnst Du Zeit und kannst Dich um eine begattete Königin kümmern. Leider kann ich Dir keine anbieten, aber irgendeiner wird noch eine abgeben können.

Danke Dir Klaus,
für die bestätigende Rückmeldung.
Als Anfänger bleibt immer eine gewisse Unsicherheit, auch wenn man
rational schon zu wissen glaubt, dass man das richtige tut.

Viele Grüße,
Hagen
 
Bei Weisellosigkeit beobachtete ich das verstärkt auf den Waben und Rähmchen, auch wenn diese noch in der Beute stecken.
Es "Sterzelt" quasi das ganze Volk und der Geruch nach Zitronenmelisse ist sehr stark wahr zu nehmen. Ob das immer so ist, weiß ich nicht,
aber ich habe es besonders bei Weisellosen Völkern beobachtet.

Hallo Hagen!

Ja, das ist immer so, solange Nachschaffungszellen offen sind oder keine da sind. Sind NSZ verdeckelt, hört es sich auf mit dem Sterzeln auf den Oberträgern. Dann hilft nur noch Waben ziehen.

Gruß
Norbert
 
Servus Honigmaul,

dachte ich auch bis ich die von Christian eingestelle Studie gelesen habe:

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/7756-Lebensdauer-der-Honigbienen?highlight=studie

Gruß,
Hermann



Hallo Hermann!

Die Studie kenne ich. Ich habe es nur vereinfacht dargestellt, aber es geht sich auf das Gleiche hin aus. Völker die keine Brutpflege betreiben, müssen auch keine Jungbienen versorgen und sind daher langlebiger. Nach der Versorgung des ersten Satzes Jungbienen ist es vorbei mit der Langlebigkeit.

MfG
Honigmaul
 
Servus Honigmaul,
komisch, ich hab was anderes rausgelesen, nämlich dass die Bruttätigkeit nichts mit der Lebensdauer einer Biene zu tun hat. Muss ich wohl nochmal durchlesen ... wenn ich irgendwann die Zeit dazu habe.
Gruß,
Hermann
 
Servus Honigmaul,
komisch, ich hab was anderes rausgelesen, nämlich dass die Bruttätigkeit nichts mit der Lebensdauer einer Biene zu tun hat. Muss ich wohl nochmal durchlesen ... wenn ich irgendwann die Zeit dazu habe.
Gruß,
Hermann


Hallo Hermann!

Du hast schon richtig gelesen, dass Brutpflege nichts mit der Lebensdauer zu tun hat. Aber nach jeder Brutpflege kommt auch automatisch die Pflege von Jungbienen und die hat wieder was mit der Lebensdauer zu tun. In einem normal gehaltenem Volk kommt es niemals vor, dass Brut gepflegt wird, aber keine frisch geschlüpften Bienen zu versorgen sind.

Man könnte auch sagen, Brutpflege ist nicht lebensverkürzend, aber die Pflege von frisch geschlüpften Bienen sehr wohl.

MfG
Honigmaul
 
Weisellos?
Ich habe gestern die erste " Durchsicht " durchgeführt.
Leider konnte ich die Kö. (nicht gezeichnet) nicht finden, jedoch verdeckelte und offene Brut. Die Brutzellen sahen eigentlich nicht nach Drohnenbrut aus trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die Kö. noch da ist.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Brutwabe von anderem Volk geht nicht, da ich nur eins habe.
Ach ja, Pollen wird wie verrückt eingetragen.

Heiko
 
Hallo Heiko,

Schau einfach in einer Woche noch mal nach!

Wenn du sowieso offene Brut hast würden sie schon Zellen ziehen wenn keine Mami mehr da wäre - denk aber das eh alles in Ordnug ist.

Schöne Grüsse Mario
 
Zumindest meine Königinnen haben erst mit dem Legen begonnen. Da ist der Hinterleib noch nicht so groß und auch ich habe heuer noch nicht alle Königinnen gesehen. Normal gedeckelte und vorhandene offene Brut sind aber ein sehr gutes Zeichen. Ich sehe bei Dir also keinen Anlass zur Besorgnis.
Gruß,
HErmann
 
Leider konnte ich die Kö. (nicht gezeichnet) nicht finden, jedoch verdeckelte und offene Brut

Hallo Heiko,

bei der ersten Frühjahrsdurchsicht, kannst Du den den Deckel gleich wieder auflegen sobald Du Brut gesehen hast und genügend Futter vorhanden ist, die Königin musst Du nicht suchen. Alles in Ordnung bei Deinen Bienen.
 
DANKE!

Da bin ich ja beruhigt.

Heiko
 
Zurück
Oben