Dampfwachsschmelzer aus alter Schleuder

sergek

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Imker seit
2010
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo.
Ich wollte mir aus einer alten Honigschleuder einen Dampfwachsschmelzer bauen. 5 cm über dem Boden in der Schleuder, lege ich ein Lochblech ein (5mm Löcher) , dieses soll als Filter dienen. Oder ich nehem etwas Fliegengitter( Glaub das ist besser , da es feinmaschiger ist)
Oben zum Deckel würd ich den Dampfschlauch einführen. Oder glaubt ihr es ist besser wenn der Dampf von unten kommt? Dann müsste ich jedoch ein Loch in die Schleuder bohren....
Fertig ist der Dampfwachsschmelzer.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Einziger Nachteil könnte sein , dass der Kessel zu schnell abkühlt...
MFG Serge
 
Isolieren ist wichtig. Und wenn Bienenwachs mit unedlem Metall in Berührung kommt, verfärbt es sich häßlich.
 
Hallo!
Ich wuerde de Dampf von unten nach oben aufsteigen lassen. Da Waerme ja aufsteigt ist der Effekt so wohl besser.
Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, weil ich habe hier eine alte Fasswaschmaschine stehen, da koennte ich auch sowas machen.
Michael
 
Hallo Serge,
Du könntest die Dampfzuführung auch durch den Ablasshahn führen, da dieser ohnehin zu groß ist als Wachsauslaß, da entweicht zuviel Dampf.
 
Ja mit dem Isolieren ist halt so ne Sache. Ist schwierig die ganze Schleuder zu isolieren. Eventuel mit ner Decke oder Säcken die ich herum wickele. Aber ich weis nicht ob das reicht. Aber ich werd s versuchen.
Den Dampf durch den Ablasshahn hab ich mir auch schon überlegt.Dann müsste ich die Schleuder etwas nach hinten kippen, damit das Wachs nicht in den Schlauch läuft.
Aber wollte das Wachs trotzdem durch den Ablasshahn herauslaufen lassen. Ich muss ihn ja nicht so weit öffnen...
Eventuel 2 minuten Danmpf durch den Ablauf , und danach den Dampf von oben rein , Ablasshahn etwas geöffnet und das Wachs kann kommen:)
MFG Serge
 
Hallo,

du könntest den Wabenkorb in der Schleuder drinlassen und die zu schmelzenden Waben da reinhängen. Wenn dann ausgeschmolzen ist, schleuderst du nach und die Rähmchen sind blitzsauber :)
 
Und die Schleuder ist von innen gedämmt!! :)
 
Hallo,

du könntest den Wabenkorb in der Schleuder drinlassen und die zu schmelzenden Waben da reinhängen. Wenn dann ausgeschmolzen ist, schleuderst du nach und die Rähmchen sind blitzsauber :)

Hast du das schon mal probiert?


Wieso ist die Schleuder dann von innen gedämmt? Muss du mir erklären:)
MFG Serge
 
Überleg mal, wo der ausgeschmolzene Trester landet, wenn du an der Kurbel drehst. Die Schicht an der Schleuderwand dämmt definitiv. ob die Dämmung aber dort kleben bleibt, bezweifel ich. Musse ma probiere! :)
Gehen würde das bestimmt, ist aber ne rießen Sauerei und nur für Kleinstmengen und Demonstrationswecke zu empfelen.
 
Ja das stimmt.
Ich wollte die Rähchen einfach übereinander stapeln.
Mit etwas Glück werden sie sogar zimlich sauber:)
Hoffen wirs mal.-)
MFG Serge
 
Hallo Serge,
ich finde der Aufwand ist zu groß die Schleuder zu isolieren und dann auch noch mit ungewissem Ausgang was die Funktionstüchtigkeit angeht. Bau Dir eine Wachsschmelzkiste, die funktioniert und der Zeitaufwand ist sicher der gleiche.
Wenn Du dazu einen Bauplan haben möchtest, ich hab ihn und sende ihn Dir gerne per Email zu.
 
Klaus - gilt das Angebot auch für mich, momentan verwende ich "etwas umgebaute" Zargen

stürmische Grüße
Josef
 
Klaus - gilt das Angebot auch für mich, momentan verwende ich "etwas umgebaute" Zargen

stürmische Grüße
Josef

Aber selbstverständlich Josef, es gilt für alle!

PS. Der Plan ist schon bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serge,
na was meinst Du zu diesem Plan, hast ihn doch schon, oder?
 
Hallo Klaus.
Ja hab ihn. Danke.
Ich habe noch einige Styrodur Platten hier liegen. Glaubs du damit könnte man auch versuchen die Wabenschmelzkiste zu bauen?
Nur eine Idee. Ansonsten werd ich mir die anderen Platten besorgen.
MFG Serge
 
Hallo.
Ich wollte mir aus einer alten Honigschleuder einen Dampfwachsschmelzer bauen. 5 cm über dem Boden in der Schleuder, lege ich ein Lochblech ein (5mm Löcher) , dieses soll als Filter dienen. Oder ich nehem etwas Fliegengitter( Glaub das ist besser , da es feinmaschiger ist)
Oben zum Deckel würd ich den Dampfschlauch einführen. Oder glaubt ihr es ist besser wenn der Dampf von unten kommt? Dann müsste ich jedoch ein Loch in die Schleuder bohren....
Fertig ist der Dampfwachsschmelzer.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Einziger Nachteil könnte sein , dass der Kessel zu schnell abkühlt...
MFG Serge

Hallo Serge
Mann kann auch eine alte Isolierung von einem ausgedienten Warmwasserspeicher nehmen die werden meistens entsorgt wenn ein neuer angeschafft wird, einfach mal beim nächsten Installateur nachfragen
Mfg Winki
 
Hallo Klaus.
Ja hab ihn. Danke.
Ich habe noch einige Styrodur Platten hier liegen. Glaubs du damit könnte man auch versuchen die Wabenschmelzkiste zu bauen?
Nur eine Idee. Ansonsten werd ich mir die anderen Platten besorgen.
MFG Serge


Hallo Serge,
das würde ich nicht machen, ist nicht stabil genug. Ich habe meine Schmelzkiste ringsrum mit Styrodur isoliert und die funktioniert prima
 
Hallo.
Heut hab ich das erste mal Waben eingeschmolzen. Alles super funktioniert.
Das Wachs ist aber noch nicht ganz sauber.
Wie mache ich das am besten?
Wollt das Wachs in einem grossen Kochtopf schmelzen, durch ein feinmachiges Sieb laufen lassen und dann sehr langsam abkühlen lassen...

Muss ich zu dem Wachsbock den ich einschmelze noch Waser dazugeben, damit es nicht anbrennen kann?

MFG Serge
 
Zurück
Oben