Völker verstärken / vereinen

mobilsaegewerk

Mitglied
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Finsterwalde OT Sorno
Imker seit
2004
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

da meine Völker derzeit nicht zu sehr Stark sind, bin ich am überlegen ob ich nicht zum Ende des Monats aus 2 / 3 Völker ein mache.

der Plan ist die Königin aus dem Schwachen Volk zu finden, die Wabe mit Brut auf der sie grad sitzt zu entnehmen + ansitzende Bienen + Futterwabe
diese in eine extra Beute zu tun und als Königinreserve zu behalten.

Die restliche Brut + Bienen dem stärkeren Volk zugeben.

Ist dies Sinnvoll?

soll dann die Brut auf der selben Ebene wie das bestehende Brutnest gegeben werden oder lieber eine Ebene höher?

In der Schwarmzeit würde ich dann die Flugbienen durch umstellen der Beuten wieder dem schwachen Volk zufliegen lassen, und hoffe so Honigertrag schon aus der Wiesenblüte zu haben.
 
Hallo mobil,
Ist dies Sinnvoll?
nö.
Warum jetzt noch ein Volk verlieren bzw. selbst vernichten???
Sie sind durch den langen Winter durch und brauchen nur noch ein klein wenig Hilfe ...
Das schwache Volk schafft es jetzt sicher und wenn es schneller gehen soll, dann geht es so besser / leichter:

1. Leerzarge mit Mittelwänden auf das starke Volk stellen, dann haben diese reichlich Platz und Arbeit.
2. Absperrgitter darauflegen, dann bleiben die Königinnen getrennt.
3. Das schwache Volk nun oben drauf setzen - kein zweiter Ausgang.

Was geschieht? Die jungen Pflegebienen und andere steigen nach oben und helfen dem schwachen Volk.
4. Nach ca. einem Monat die Völker trennen.
Das ehemals schwache Volk hat nun reichlich Brut aber noch wenig Flugbienen (die alten Winterbienen sind nun tot, bzw. werden täglich weniger und die jungen sind noch nicht soweit), deshalb bleibt dies an dem Platz des starken Volkes.
5. Das starke Volk wird danaben gesetzt.
Nun sind 2 gute Völker vorhanden die in weiteren drei Wochen ihre Vollstärke erreichen...

Habe mehr Geduld, dann wirst Du von 2 Völkern Honig ernten. Umweiseln falls Du es noch möchtest, kannst Du in 6Wochen viel leichter.. genug Bienen und Drohnen sind dann vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Die Schwachen sitzen auf ca 3-4 Wabengassen

mir gehts nicht um die schwachen Völker, mir ist es wichtig die Stärkeren so weit zu bringen das sie so schnell wie möglich den Honigraum füllen.
Hilfst es da mit Brut und ansitzende Bienen zu verstärken?
 
Die Schwachen sitzen auf ca 3-4 Wabengassen

Diese Volksstärke bedeutet 2, wobei 4 ein Optimum an Volksstärke darstellen würde. Tut mit leid, hier kannst einzig möglichst eng halten und vorerst jeden Honigraum vergessen.

Josef
 
die Schwachen eng halten ist mir bewusst (theoretisch) nur wie würde man dies im der Magazinbeute machen? da sind doch immer 11 waben drin?

Aber nochmal ich will die Starken gern noch mehr verstärken, lassen wir den Zustand der Schwachen ausser acht, würde es was bringen ein sagen wir gutes Volk mit Brut und ansitzenden Bienen zu verstärken, damit diesem Volk noch schneller der Honigraum aufgesetzt werden kann? Darum geht es in meinen Überlegungen.

Oder gar die Völker zu vereinen, man sag ja nicht umsonst 1 Starkes ist besser wie 10 Kümmerlinge.
 
Oder gar die Völker zu vereinen, man sag ja nicht umsonst 1 Starke ist besser wie 10 Kümmerlinge.

Wenn Honig im Vordergrund steht kannst ohne weiteres zwei Völker vereinen, also einfach ein zweites Volk ohne ASG aufsetzen, in diesem Falle käme das schwächere Volk nach oben. Nach etwa einer Woche eine Revision machen, sämtliche Brut inkl. der eventuell noch vorhandenen oberen Kö käme nach unten, die untere Königin würde die Regentschaft übernehmen. Ist nur alles in Ordnung, so hast ein schnell wachsendes großes Brutnest mit dementsprechend vielen Bienen.

Josef
 
Der Honigertrag ist nat nicht unwichtig, aber im Augenblick bin ich am experimentieren daher die Fragen.
Ich will nochmal den Gedanken aufgreifen die "schwachen" Völker nochmal zu schwächen indem ich Brut entnehme, die Königin mit Brut und Rest Bienen in einer Kiste weiter leben lassen.

Die entnomme Brut in einen "starken" Volk zugeben damit dieses Schneller die Honigraumgröße erreicht?!

wenn das so gemacht wird, die Brut mit Bienen auf eine extra Zarge oder neben das bestehende Brutnest?
 
Zurück
Oben