Was meint ihr was ich tun soll? Muss ich jetzt schon Schwarm verhindern?

mahagugu

Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien, Rechnitz
Imker seit
2011
Heimstand
Hodis
Rähmchenmaß/Wabengröße
derzeit Breitwabe,Zander
Schwarmverhinderung wie
primitiver Königinableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Nun, ich war heute bei meinen Bienen in Wiener Neudorf.
Sind alle recht fleißig auf die Palmkatzerl geflogen und haben fleißig
Pollen eingetragen.

(ist echt ein guter Standort, weil ich hab kein einziges der eingewinterten Völker verloren)

Von den vier Völkern sind drei in Lagerbeuten. Eines davon dürfte wohl schon auf
zehn Rahmen sein. (Verwende Breitwaben)

Eines davon ist in einer Breitwaben-Magazinbeute für zehn Rahmen.
(Schätze mal da werde ich wohl eine Zarge aufsetzten müssen in den nächsten Tagen)....

Soll ich die Völker im großen so lassen und auf die Kirschblüte warten ?
Kann ich sie schon in Magazinbeuten umsiedeln ?
Wärs dann nicht langsam Zeit für den Honigraum?
 
Jetzt solltest du vorerst einmal gar nichts tun, demm jetzt benötigen die Bienen Zeit um die Wintervorräte wieder aufzufüllen. Sie benötigen Zeit um die alten Winterbienen zu ersetzen. In unseren Breiten (Wachau) erweitere ich erst wenn die Bienen kurz davor sind durchzuhängen (meisten 3-4 Tage vor einer Kälteperiode um Platzmangel zu verhindern) und eine anhaltende Tracht zu erwarten ist.
Ich mache das meistens spätestens zur Apfelblüte, da bei uns die Marille/Zwetschke/Kriecherl schon für genug Nektar gesorgt haben.

LG Johannes
 
Eines davon ist in einer Breitwaben-Magazinbeute für zehn Rahmen.
(Schätze mal da werde ich wohl eine Zarge aufsetzten müssen in den nächsten Tagen)....

Wie Johannes schon meinte, eher noch zuwarten. Gestern hab ich ebenfalls revidiert, die 10er ÖBW Völker haben leider erst bis zu sechs Brutwaben, normalerweise ist um diese Zeit schon längst der zweite Raum oben, also besser noch eine Woche Zeit lassen.

Josef
 
Hallo,

bei uns kann man die verdeckelten Zellen noch zählen. Die bestifteten sind so 3-4 Waben.. Da geht jetzt erstmal ne ganze Menge Bienenmasse ab. Bis da Platzmangel auftritt dauerts noch mindestens 2 Wochen.

Mfg Malte Niemeyer
 
AAAAAUUUUUUU, und ich warte immer noch das endlich die ersten Bienen ihren Reinigungsflug unternehmen!!! Die Welt ist ungerecht. hab heute mal unter die Deckel geschaut, sie sind noch da!( Gott sei dank) aber sie stecken immer noch nicht die Nase vor die Tür. Nicht mal den Futterteig haben sie ganz aufgebraucht.:SM_1_04:
Gruß Olaf
.
 
Hallo,

@ olaf, du bist garnicht so weit von uns entfernt.. und wir hatten die letzten paar Tage schon Flugbetrieb. Wie stark sind deine Völker und hast du kontrolliert, ob die Fluglöcher frei sind?

Hast du im Moment Bodenschieber drin und Isolierdeckel drauf? Sind die Völker eingeschiedet? Und wie warm hattet ihr die letzten paar Tage?

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Olaf,

bei mir war letzten Sonntag der erste (richtige) Flugtag.

Habe einfach noch ein wenig Geduld, denn am WE soll es ja endlich richtig warm werden.

Heiko
 
Hallo,

@ olaf, du bist garnicht so weit von uns entfernt.. und wir hatten die letzten paar Tage schon Flugbetrieb. Wie stark sind deine Völker und hast du kontrolliert, ob die Fluglöcher frei sind?

Hast du im Moment Bodenschieber drin und Isolierdeckel drauf? Sind die Völker eingeschiedet? Und wie warm hattet ihr die letzten paar Tage?

Mfg Malte Niemeyer

Hallo Malte, bei uns waren es die letzten Wochen Tags über nie über Null und Nacht`s meist zweistellig unter Null! Den Totenfall habe ich schon raus und die Bodenschieber sind drinn. Die Stärke kann ich schlecht schätzen da ich momentan nicht reinschaue. Beim Futterteig einlegen ( vor ca 2 Wochen) waren sie noch recht stark ( 4-5 Wabengassen) Schiede hab ich nicht, sind Styroporzargen . Einengen geht erst wenn es wärmer ist und ich über die Völker kann. So richtig steigt die Temperatur noch nicht, auch wenn wir Gestern und heute ca 6°C hatten. Die Schneereste nehmen noch viel Temperatur weg! Ich vermute die Obstblüte geht durch ehe die Völker stark genug sind. Gruß Olaf
 
Danke, für die zahlreichen Antworten.
Nächste Woche werden ich dann wohl schon mit dem Aufsetzen bzw. Übersiedeln beginnen.

Meine Mutter meint, nächse Woche sollte dann im Bgld. schon die Kirschen zum Blühen anfangen.
 
die mir verbliebenen völker fliegen gut. ein gartenvolk ist ebenfals sehr stark. ob ich da schon den honigraum aufsetzen soll? :D weidenhonig.
 
Hallo Peter, wenn es genügend Nektar gibt, nur los. Kann ich nur empfehlen, Weidenhonig hat ein ganz tolles Aroma! Hatte vor zwei Jahren mal das glück ca 4kg zu schleudern. War ganz kurios. Meine Bienen hatten das gesammte Brutnest verhonigt und es war kein platz für die Königin, zum Aufsetzen waren die Völker noch zu klein. Also hab ich die verdeckelten Honigwaben raus und Leerwaben rein. Die Waben hab ich geschleudert und der Weidenhonig war köstlich. Gruß Olaf
 
Weidenhonig hat ein ganz tolles Aroma!

Stimmt, Weidenhonig, vor allem jener aus der Silberweide ist ein echter Bienenmagnet, aber auch für uns Akazien-Wanderimker immer wieder ein sehr großer Spaßverderber, wird doch der Honig nicht völlig klar wie bei Robinen ansonsten üblich, sondern deutlich gelb, mitunter sogar goldgelb.

Soll nun bitte keineswegs ein Feldzug gegen Weiden sein, sondern lediglich dessen Attraktivität für unsere Bienen dokumentieren.

Josef
 
Stimmt, Weidenhonig, vor allem jener aus der Silberweide ist ein echter Bienenmagnet, aber auch für uns Akazien-Wanderimker immer wieder ein sehr großer Spaßverderber, wird doch der Honig nicht völlig klar wie bei Robinen ansonsten üblich, sondern deutlich gelb, mitunter sogar goldgelb.

Soll nun bitte keineswegs ein Feldzug gegen Weiden sein, sondern lediglich dessen Attraktivität für unsere Bienen dokumentieren.

Josef

hier muß ich mal beim Josef nachfragen! Die Weidenblüte und die Akazie/Robinienblüte liegen doch weit auseinander, da liegen ja noch Löwenzahn und Obstblüte dazwischen. Wie kann dann die Weide den Akazienhonig beeinflussen?
Gruß olaf
 
Die Weidenblüte und die Akazie /Robinienblüte liegen doch weit auseinander, da liegen ja noch Löwenzahn und Obstblüte dazwischen.

Bei den oft riesigen Beständen der Silberweiden (Ölweide) eben nicht, diese findet man zumeist in Windschutzgürteln großer Gutsbetriebe und sind meiner Meinung nach die letzten Weidenblüher und blühen oft bis weit im den Mai hinein. Gibt es während der Blühzeit dieser Silberweiden warme und feuchte Nächte, was ja auch bei den Robinien der Fall sein sollte, so honigt diese Weidenart enorm. Fährt man mit offenem Fenster die Felder ab, so ist der Duft der Silberweiden oft betörend, aber durchaus angenehm. Standimker werden in solchen Momenten ihre wahre Freude haben, anders jedoch bei Robinienwanderer deren Ziel doch reiner Akazienhonig ist.

Josef
 
Hier kann ich nur bestätigen was Josef schreibt und dieses Phänomen, werden die Imker vermutlich in diesem besonderen Frühjahr erleben.
 
Hallo,

wir mussten damals im Berufsschulblock 30 Salix arten auswendiglernen und wenn mich nicht alles täuscht, blüht eine von denen 2 mal im Jahr... Eventuell kommt euch das bei der Scheinakazie in die Quere....

Mfg Malte Niemeyer

hab meinen Ordner durchgewälzt: Die Mandelweide (salix triandra) blüht von April bis Mai und dann von ende juni bis mitte august nochmal.
 
Zurück
Oben