Ableger mit begatteter Königin

sergek

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Imker seit
2010
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo.
Ich habe (hoffentlich) 5 Mini Plus überwintert.
3-4 begattet Kö vom letzten Jahr wollte ich nehmen um Ableger zu bilden.
Aber wie am besten?
-Ich wollte einen Ableger mit einer Dadant- BW bilden. Nach 9 Tagen Zellenbrechen , und begattet Kö unter Teigverschluss zugeben. 2 MW , evtl eine FW und fertig.
oder:
-Nach der Honigernte mit Bienen unter der Bienenflucht einen KS bilden mit begatteter Kö.
oder:
-Eine BW, und nach 2 Stunden Kö im Zusatzkäfig beisetzen. (Ohne Zellenbrechen nach 9 Tagen)

Was sagen die Profis ?
MFG Serge
 
Hallo Serge,

ich bin kein Profi aber die zweite Variante kommt zu spät, bis zum Abschleudern kann dir eine Kö mit einer BW ein (halbes) Volk aufbauen.
Variante drei ist mir zu riskant, da du Brut mitnimmst. Bei einem KS wäre das anderes.
Ich würde Variante eins nehmen, oder wenn du Zweitschlüpfzelle hast, dann gleich nach 4 Tagen die Kö geben. Die Sperrzeit im Käfig ist unnötig lang. Da du die Kö bei dir hast, sollte es mit der 2SZ gut gehen, da ist die Kö nach etwa 2 Stunden wieder frei und kann sofort wieder stiften.

Lg Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du sofort im April einen Ableger (1 BW) mit einer durchgewinterten Königin bildest, kannste dem zur Sommertracht oder eventuell im Wald oder Heide sogar noch einen Honigraum draufsetzten. Die Wirtschaftsvölker haben zur Zeit ja auch maximal 3-4 Brutwaben.

Wenn du erst später Ableger bilden willst, um diese nur durchzuwintern, würde ich keine von den Miniköniginnen nehmen, sondern neue nachziehen und die direkt in den Ablegern begatten lassen.

Dann kannst du eine Zuchtserie ansetzten, einen Teil der Zellen in die Ableger stecken und den andern Teil in die Miniplus stecken. Dann werden die da Begattet du kannst sie lagern und nach der Honigernte mit den Honigraumbienen zu Kunstschwärmen verarbeiten...

Mfg Malte Niemeyer
 
Gratuliere zu diesem großartigen Erfolg.
Meine MiniPlus-Bienen sind leider alle gestorben.

Im Forum wurde mal ein Verfahren mit Bienenflucht beschrieben.
Eventuell gehts aber auch einfacher mit Beuten verstellen.

Interessant wäre vielleicht auch noch das Verfahren , Ableger mit Apideakasterl ,
wo dann glaub ich die Bienen automatisch auf die größeren Waben gehen.
(werd ich mir sicherheitshalber selber noch mal anschauen)
 
Zurück
Oben