Ameisen

Robee

Mitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum Köln-Aachen
Hallo zusammen,

mein Imkerpate meinte ich müsst meine Beuten so aufstellen, dass Ameisen nicht an die Beuten kämen (z.B. die Beute auf einen Tisch stellen und die Tischbeine in mit Wasser gefüllte Eimer).

Nimmt der mich auf den Arm, oder ist das ein ernstzunehmender Hinweis.

Die Beuten wollte ich auf einem eingezäunten Waldgrundstück am Waldrand aufstellen.

Viele Grüße

Robert
 
@ Robee

Zuerst einmal Servus und herzlichst willkommen bei uns und Dankeschön für Deine Anmeldung, hier gibt es bereits sehr viel zu erfahren. Eine Bitte hätte ich noch: wäre es möglich das Profil vollständig auszufüllen, wir tun uns bei allfälligen Fragen und Antworten dann doch bedeutend leichter.

Zu Deiner Frage

Der Pate hat Recht und bitte in der Ameisenfrage unbedingt seinen Rat befolgen. Ich darf Dir versichern, Ameisen, insbesonders die Waldameisen können ein Bienenvolk innerhalb weniger Tage killen. Ich gestehe, persönlich dulde ich in meinem Bienengarten lediglich zwei Nester der großen heimischen Waldameisen und diese auch nur in relativ großer Entfernung zu den Bienen.

Nun Robee, wie schütze ich meine Bienen vor diesen zwar sehr nützlichen, aber auch für Bienen sehr gefährlichen Krabblern?

Meine Bienen stehen zumeist auf 4 metrigen 12 er Holzstaffeln. Diese sind mit 50 cm langen Querbalken verbunden, gehalten wird das ganze mit 20 cm langen 14 er Schrauben die durchgehen und somit unten etwa 6 cm herausragen. Ich hoffe diese relativ einfache Konstruktion kommt einigermaßen verständlich rüber.

Bei Ameisengefahr hebe ich diese Staffeln mit einer kleinen Wagenhydraulik etwas an und stelle kleine Döschen, Becher ect. darunter und fülle dies mit Rapsöl, also jenes Öl womit die Kettensägen betrieben werden. Dieser relativ geringe Aufwand hilft verlässlich und schützt Bienen vor Ameisen.

LG Josef

PS: dürfen wir hier http://www.iphpbb.com/board/f-98043460nx75479-33.html mehr über Dich erfahren?
 
@ drohne,

wau - das nenn ich mal ne schnelle und verständliche Antwort.

Vielen Dank

Robert

PS Deine Anregungen von wegen Profil und so ... werd ich auch erledigen
 
Bitteschön Robert!. Ich wiederhole mich, aber die Ameisenfrage ist wirklich sehr ernst zu nehmen, die machen sehr schnell Ramba - Zamba. Bei Gelegenheit gebe ich ein Foto meiner Staffeln ins Forum, OK.

Robee schrieb:
PS Deine Anregungen von wegen Profil und so ... werd ich auch erledigen

Würde mich wirklich sehr freuen. Auch ein schönes Avatar -aber nicht mich übertreffen- wäre sehr nett.

Du kommst aus dem Kölner Raum, waren dort nicht die Massenvergiftungen von Bienenvölkern wegen Maisanbau? Wenn ja, dürften wir allenfalls etwas davon erfahren, Links, Berichte ect.

Josef
 
Hallo!


So schauts aus wenn Ameisen über die Beute herfallen.

Tragen die ihre Eier einfach in die Beute :eek:, tja beim letzten Check die Folie ein wenig schief aufgelegt :oops: . Aber mit denen bin ich schon Schlitten gefahren :evil:.

lg Christof
 
stixy schrieb:
So schauts aus wenn Ameisen über die Beute herfallen.


Aber mit denen bin ich schon Schlitten gefahren


Sehr interessantes Foto Christof. Man kann durchaus annehmen, dass diese schlauen Tierchen sich bei Gelegenheit der Einfachheit halber über das Bienenvolk hermachen.

Frage Christof: wie schützt Du nun das Volk vor einer noch größeren Invasion?

Aber mit Schlittenfahren müssen wir Imker aufpassen, denn diese Tiere sind doch geschützt. Möchte aber dennoch anmerken, meine Bienen haben eben eine höhere Priorität.

Josef
 
Guten Morgen!

Ich hoffe in erster Linie, dass das Schliessen des Loches in der Abdeckfolie prinzipiell ausreicht. Wenn sie nicht mehr reinkommen werden sie hoffentlich das Interesse verlieren. Aber für das Grobe hat mein Abkehrbesen herhalten müssen.
Heute mal schauen ob es geholfen hat. Wenn nicht muss ich Klebefallen anbringen.
Eine rote Schnecke die sich über den Zuckerteig hergemacht hatte musste ich auch schon aus dem Boden werfen, worauf ich die Landebahn gekürzt habe.

lg Christof
 
Ich verwende mit mittlerem bis gutem Erfolg ein paar Tropfen Nelkenöl, das ich auf die Folie außen (also da, wo der Deckel draufkommt, nicht auf der Bienenseite) verteile.
Das hält die kleinen Krabbler ab, sich hier häuslich niederzulassen. Und der Besen hilft natürlich auch ;-)
Ameisenabwehrende Grüße
 
aus der Hummelzucht weiß ich, dass es helfen soll die Nistkästen auf eine Glasplatte zu stellen und diese auf der Unterseite mit Parafinöl einzustreichen, da die Ameisen darauf keinen Halt finden und abrutschen. Auf die Bienen umgelegt müsste beispielsweise bei den Sockeln der Quertbalken wo die Beuten draufstehen eine deartige Glasplatte zwischenengeschoben werden - mit leichtem Überstand und unten fleißig mit Parafinöl einschmieren.

Alternativ:
Ich bin drauf gekommen, dass der Lausbefall auf mein "Ertrags-"Hollunder gleich null ist wenn ich die Ameisen mit einer Leimsperre am Stamm am hochklettern hindere. Ergebnis: keine Ameisen oben - Läuse werden von den überall vorhandenen "Nützlinge" beseitigt, da Läuse nicht mehr von den Ameisen geschützt werden. Das Zeug ist Wasserbeständig und hält mehrere Monate. Beim blaugelben Diskonter gabs im Frühjahr ein zehn cm breites Papierband auf einer Rolle, worauf schon fix fertig der Leim war und ohne große Kleckerei am Baum befestigt werden konnte. (lt Verpackung alles 100% verrottbar) Dies lässt sich sicher leicht auch am Bienenstand an den Querträgern links und rechts anbringen um die Ameisen abzuhalten.
 
Danke für den Vorschlag mit dem Baumleimring. Ich werd mal die Pfosten auf denen die Beuten stehen mit Klötzen untersetzen und dort den Leimring anbringen, diese Ameisen sollen ihren Nachwuchs woanders füttern :evil:. Das mit der Glasplatte lass ich lieber aus Sicherheitsgründen, Ikea hat zwar günstiges Fachbodenglas, welches fast nicht brechen kann, jedoch in der freien Natur...
 
Gegen Ameisen kann man die Zargenfalze mit ungereinigtem Schafwollfett einschmieren. Das hilft gleichzeitig gegen das Verkitten.

Dieses Wollfett gibt es unter dem Handelsnamen "Apilanol" hier:

http://www.holtermann.de

Zum Gebrauch muß man es auf etwa 30°C erwärmen, dann kann man es mit einem Pinsel sparsam aufstreichen. Das Zeug riecht zwar heftig nach Schaf, hilft aber zuverlässig gegen Ameisen, die sich in den Falzen einquartieren wollen.

Viele Grüße

Maja
 
Hallo Leute,

mir wurde das mit den Ameisen auch geflüstert, bevor ich die Unterkonstruktion für meine Beuten gebaut habe. Daher habe ich gegen die Ameisen ein Ölbad eingerichtet.

Also meine Konstruktion steht auf vier Füßen. Darunter sind Betonplatten und rund herum Heu und Grasschnitt, damit nichts hoch wächst wo die Ameisen das Ölbad umgehen könnten.


An den vier Holzpfosten habe ich unten einen Deckel dran geschraubt. Durch diesen durch, dann noch eine Gestellschraube 10x120, die ca. 5cm aus dem Pfosten raus steht. Die ganze Last der Konstruktion steht auf diesen Schrauben. Dann habe ich Blechdosen gekürzt und den Boden als Ölwanne drunter gestellt. Als Öl hab ich dann ganz normales Speiseöl eingefüllt.

Den Deckel habe ich eingebaut, damit Regenwasser nicht in die Ölwanne rein kommt. Weil das ja sonst das Öl raus drücken könnte.

Vorteil der Sache:
Die Holzpfosten stehen nicht direkt am Boden und sind somit vor Fäulnis besser geschützt. Da die Schraube in der Ölwanne steht lässt sich die ganze Konstruktion relativ leicht um ein paar cm verschieben, wodurch es leicht möglich ist mal das Öl nach zu füllen.

Nachteil der Sache:
Die Konstruktion lässt sich eben gar zu leicht verschieben, so dass man beim Arbeiten an den Beuten nicht damit rechnen kann, dass die Konstruktion fest steht. Ist aber nicht so tragisch weil ganz grob geht es ja nicht zu beim Imkern.

Und trotzdem haben es einzelne Ameisen geschafft meine Beuten zu erreichen. Ich hab mal einige Zeit nicht so genau acht gegeben ob nicht irgendwo ein Grashalm hoch wächst. Das war wohl der Fehler. Sowie auch eine der Ölwannen nach 1 Monat nur mehr Wasser enthalten hat. Somit ist das ganze keine 100% Lösung.

Leimringe auf Papier verwende ich bei meinen Obstbäumen nicht mehr weil die Ameisen nach einiger zeit ganz frech und munter trotzdem drüber krabbeln. Empfohlen wurde mir hingegen eine Paste, die angeblich dauerhafter helfen soll. Ich muss mich diesbezüglich aber erst schlauch machen.

Ich hoffe meine Infos waren ein kleiner Beitrag zum Thema.

lg
Konrad
 
Zitat Konrad

Ich hoffe meine Infos waren ein kleiner Beitrag zum Thema.

Ganz gewiss lieber Konrad, wofür ich mich auch bedanken möchte.

Sehr leicht kann man und wer denkt schon daran, über die Sache Wasser-Öl-Gemisch drüberfallen. Die Deckelidee finde ich bravourös.

Josef
 
@Konrad

Toller Bericht - mit Bildern --> da kann man sich gleich was vorstellen - danke!

Leimringe auf Papier verwende ich bei meinen Obstbäumen nicht mehr weil die Ameisen nach einiger zeit ganz frech und munter trotzdem drüber krabbeln.

Bei mir behält der Leimring seit Monaten seine Klebfähigkeit. Bei Bäumen ist leider das Problem, dass diese durch ihr Wachstum den Papierring wo der Leim drauf ist sprengen und dadurch die Ameisen durch können. Die Querbalken des Bienenstandes wachsen jedoch in den seltensten Fällen...
 
Zurück
Oben