Elektrischer Power Entdeckler

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.774
Punkte Reaktionen
625
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Eine Bürste an einem E-Motor für fast 700€ ? Und dann noch ohne Wannen!

Das finde ich krass.

Gruß,
Hermann
 
Alt aber wahr!

Man verdient nicht mit Bienen sondern mit Imkern!!! :SM_1_02:

Lg
Chrislie
 
Wenn sie gut funktioniert und sauber arbeitet, wäre mir der hohe Preis egal, denn die hält Jahrzehnte.
Wenn ich daran denke wie mir der Ellbogen vom Handentdeckeln wieder schmerzen wird, dann schmerzt mich der Preis weniger.

Ärgerlich ist eben, wenn man diesen hohen Preis bezahlt und dann funktioniert sie nicht richtig.
 
Ärgerlich ist eben, wenn man diesen hohen Preis bezahlt und dann funktioniert sie nicht richtig.

Ich kenne dieses Gerät nicht, hätte aber Bedenken mit den Bürsten. Ich könnte mir vorstellen, dass nach ein paar Waben die Bürsten sich mit Wachs und Honig zusetzen und man ständig damit beschäftigt ist die Bürsten zu reinigen. Ist nur so eine Ahnung.
Max schau doch mal meinen Blog mit dem Entdeckelungsgerät an, vielleicht wäre das für Dich eine Lösung.
 
Meine Waben kann man sowieso nur mit Samthandschuhen anfassen, bedingt durch die Temperaturen. Dann sollen da auch noch rotierende Buersten sauber entdeckeln.Das ist doch ein Geraet fuer den 1. Abril!
Dann steht da auch noch Power, da fliegt auch noch alles durch die Gegend oder was, wenn diese Plastikbuersten ueber die Wabe fegen.
Nee, lieber Entdecklungsgabel und in 3 Wochen der Testlauf mit dem Heissluftgeblaese.
Bin ja Neuerungen beim Buersten immer aufgeschlossen, aber hier nicht.
Michael
 
Max,
vielleicht ist die Entdeckelung wie hier gezeigt was für Dich:



Nils
 
Danke Nils für das Video.

Diese Technik habe ich schon mehrmals ohne Erfolg probiert, obwohl ich nur Jungfernwaben schleudere, bleibt zuviel Wachs auf den Zellen und sie werden nicht richtig leer geschleudert. Das Deckelwachs läuft meist in die unterste Ecke der Zelle und verschließt sie zu 20 %.

Ich habe allerdings nur eine Heißluftpistole mit 1,9 KW. Es heißt dieser sollte mind. 2,2 KW haben, ob die 300 Watt aber das Nadelöhr sind bezweifle ich, einen Versuch wärs aber wert.

Auf dem Video scheinen die Zellen mit wenigen Ausnahmen total frei zu werden, so habe ich es bisher nicht hingekriegt. Ich habe das Video auf Youtube gefunden, leider steht in den Kommentaren nichts über die Leistung der Heißluftpistole.
 
Ich habe die Firma nun angemailt, die den Elektrischen-POWER-ENTDECKLER verkauft und sofort eine Antwort erhalten.

Ich war überrascht wie ehrlich diese war, die Wabe muss also mit der Hand über die Bürste gezogen werden, dafür ist sehr viel Gefühl notwendig, drückt man sie etwas zu fest an die Bürste, so fransen die Zelldeckel stark aus und das Wachs fliegt überall herum.
 
Heute hat mir der Chef Herr Graze, meine neue 6 Waben Selbstwendeschleuder Vollautomat gebracht und hat dabei mein Enddeckelungsgerät gesehen. Er meinte es wäre zu überlegen, ob sie die nicht in ihr Programm aufnehmen wollten. Ich bin gespannt was daraus wird.
Hallo Klaus!

Dieses Zitat stammt aus dem Dickwaben-Thread, Bericht Nr. 86 - Seite 9
Was hat sich in der Sache ergeben? Wenn der Preis stimmt, wäre ein Kauf sehr überlegenswert für mich!

Natürlich kenne ich dieses dein Entdeckelungsgerät seit du es im Blog vorgestellt hast und es gefällt mir sehr! Ich war bisher handwerklich durch den Aufbau meiner Imkerei völlig ausgelastet, so dass ein Nachbau zwar möglich gewesen wäre, aber ich fand noch nie die nötige Muße dazu muss ich ehrlich gestehen. Ich habe in letzter Zeit soviel aufgebaut, irgendwie muss ich vom Selberbauen momentan Abstand nehmen. Ich habe auch noch andere Selbstbauprojekte, z. B. in Sachen Solarenergie.
 
Hallo,

mein Kumpel hat sich son Ding an hals geholt und nur Ärger damit....

Er hats jetzt glaub ich wieder abgestossen.

ich hab bis jetzt immer mit nem Elektrischen Messer gearbeitet. http://www.youtube.com/watch?v=oy2saD9WOG4

Mfg Malte Niemeyer
 
diesen Bürsten Waben Entdeckler, er meinte, die Waben würden entweder zu sehr zerschrottet oder nicht genügend geöffnet. Außerdem gabs ne Riesen sauerei.
 
Hallo!

Die Fa. Lyson aus Polen hat die Idee des Entdeckelungshobel schon aufgegriffen.
Im aktuellen Katalog wird das Gerät gänzlich aus Edelstahl angeboten.

Schöne Grüße Sepp
 
Die Fa. Lyson aus Polen hat die Idee des Entdeckelungshobel schon aufgegriffen.
Im aktuellen Katalog wird das Gerät gänzlich aus Edelstahl angeboten.
Hallo Sepp!

Hast du den link dazu?

Ich habe die Firma zwar gefunden, bei Anklicken der deutschen Flagge kommt nur english language und ich habe es unter 'uncapping' nicht finden können.
 
Zurück
Oben