Regenpause ist angesagt

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.458
Punkte Reaktionen
1.417
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Pünktlich zum Beginn der Lindenblüte dürfen die Bienen und deren Betreuer eine Verschnaufpause einlegen, Regen ist angesagt und hat mich auch vorhin vom Bienenstand vertrieben. Diese höchste willkommene Schlechtwetterphase soll angeblich bis etwa Sonntag anhalten. An sich kommt er für die Linde- Edelkastanien- und Sonnenblumentracht gerade recht. Wern ma schaun ob´s auch für den Wald ein Segen ist?

Josef
 
Linde ist bei uns schon fast vorbei, die blüht seit etwa 2.6. Wenns bis Sonntag regnet, dann wars das mit der Linde, die ist dann verwaschelt.
Bleibt nur mehr die Sonnenblume (leider heuer nur 1 Feld in 1 km Entfernung) und Läppertracht dazwischen, Wald is nix bei mir...
Und dann war´s das schon wieder mit dem Schleuderjahr, Varroabehandlung und aus - Kinder, wie die Zeit vergeht!!
LG
 
Reinhard schrieb:
Und dann war´s das schon wieder mit dem Schleuderjahr

Nur nicht so gach Reinhard, Regen während der Lindenblüte ist ein wahrer Segen und verlängert die Tracht um einige Tage. Auch honigt die Linde infolge der höheren Feuchtigkeit bedeutend mehr.

Auch ist Hagenbrunn ein Gartenparadies, die läppert´s für die Bienen und deren Chef bis weit in den Sommer hinein.

Josef
 
...der Himmel weint, weil Ö demnächst bei der EM rausfliegt ... :oops:

duck und weg

der freche Sachse

...dessen Rama-Truppe auch noch nicht durch ist
 
Drohn55 schrieb:
...der Himmel weint, weil Ö demnächst bei der EM rausfliegt

So spielt´s ganz sicher nicht. mein lieber Drohn! Folgendes: morgen verliert´s Ihr gegen die Kroaten und wir fegen die Polen weg. So haben dann alle vier Mannschaften drei Punkte. Dann geht´s den Schweinsteigers & Co an den Kragen, somit haben wir sechs Punkte und stehen gemeinsam mit den Kroaten im Viertelfinale. BRD und Polen dürfen heimfahren. :n2: :n71:

Josef
 
Naja, gegen die Portugiesen haben die Schwarz-Rot-Goldenen diesmal eh keine Chance... Aber das Wunder von Cordoba wird sich vermutlich auch nicht wiederholen - kein Grund also zum narrisch werden...

Bei uns hier oben fängt die Linde gerade erst an. Heute ist es im Lauf des Tages empfindlich kühl geworden. Dunkle Wolken überfliegen uns - wahrscheinlich auf dem Weg nach Österreich - lassen hier aber nur, wie heute jemand so schön sagte, Mückenpisse fallen. Wettervorhersage: auch die nächsten Tage so gut wie kein Regen. Langsam wird's kritisch...

Schönen Abend wünscht
franz.
 
PS: obigen Beitrag hab ich gepostet, bevor ich Josefs Beitrag gelesen hatte. Das mit dem "narrisch werden" bezieht sich also nicht darauf, sondern auf ein berühmt gewordenes Zitat aus dem Jahr 1978, wenn ich nicht irre. Paßt aber trotzdem...
Gruß, f.
 
Passt schon Franz, ist ja Regenpause und da darf ball-avert :lol: werden.

Cordoba 78 und unser Edi Finger sind Kult, da haben die Deutschen nichts gleichwertiges.

Meine Prognose:

BRD : Kroatien 1:2
Polen : Ö 0:2

Im dritten Spiel geht´s nach dem Motto, Übermut tut selten Gut und wir panieren die Deutschen a la Cordoba ;-)

Josef
 
Kleiner Blick über den Tellerrand

Doch, lieber Josef,

es gibt auch in D Vergleichbares - und zwar den Radiokommentar vom "Wunder von Bern" aus dem Jahr 1954. Der ist allerdings in Ö nicht wirklich bekannt, in D aber sehr und bestimmt ebenso häufig zu hören wie der Torschrei von Edi Finger. Hier das Originalzitat aus Wikipedia:


Die Radio-Übertragung Herbert Zimmermanns ging in die Geschichte ein. Seine Worte zu Helmut Rahns Siegtor waren folgende:
„Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern, keiner wankt, der Regen prasselt unaufhörlich hernieder, es ist schwer, aber die Zuschauer, sie harren nicht aus. Wie könnten sie auch – eine Fußball-Weltmeisterschaft ist alle vier Jahre und wann sieht man ein solches Endspiel, so ausgeglichen, so packend. Jetzt Deutschland am linken Flügel durch Schäfer. Schäfers Zuspiel zu Morlock wird von den Ungarn abgewehrt – und Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn am Ball. Er hat den Ball – verloren diesmal, gegen Schäfer. Schäfer nach innen geflankt. Kopfball – abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen – Rahn schießt – Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor!“

Für alle, die es nicht wissen: Österreich wurde damals WM-Dritter nach einem 1:0 gegen Schottland, einem 5:0 gegen die CSSR, einem 7:5 gegen die Schweiz, einem 1:6 gegen Deutschland und einem 3:1 gegen Uruguay. Naja, war eher eine erweiterte EM...

Gruß, franz.
 
gärtner schrieb:
Naja, gegen die Portugiesen haben die Schwarz-Rot-Goldenen diesmal eh keine Chance... Aber das Wunder von Cordoba wird sich vermutlich auch nicht wiederholen - kein Grund also zum narrisch werden...
Abwarten, mir es ist manchmal schleierhaft, wie wir gegen bessere Mannschaften dann doch gewinnen (siehe Länderspiel im Febr. gegen Österreich).
kein Regen. Langsam wird's kritisch...
Wir haben seit ca. 6 Wochen keinen Regen. Das was noch blüht bringt kaum noch Nektar und die Immen haben ihre Flugaktivitäten deutlich zurückgeschraubt (auch die Jungvölker).
Einzig, dass im Wald überall die Blätter kleben. Ob da noch etwas kommt? Normalerweise bei uns nicht. Vielleicht kann mir hier von den Sachsen einer sagen, ob bei ihm Honigtau eingefahren wird.
Gruß Peter
 
Nachdem wir Freitag, den 13. überstanden und Donnerstag, den 12. überlebt haben ... warum wohl :arrow: :x
scheint das Wetter auch wieder besser zu werden. Heute zumindest lässt Klärchen wieder mal paar Strahlen scheinen, die Temperatur steigt auf stolze 18°C, naje man kann nicht alles haben.

Liebe Drohne josef, dein Tipp betr. der Kroaten war ja richtig, aber nun muss , so leid es einem tut, Ö dran glauben ... Mit dem Spiel gegen die Polen haben sie uns alle Chancen gelassen. Solltet ihr aber besser sein und auch noch gewinnen, hat die Rama-Truppe eben Pech gehabt. Da hilft dann gegen den Frust nur noch ein Extra-Bier.

freundliche Grüße

Wolfgang
 
Bei uns hatte es heute schon deutlich mehr als +20c und die Bienen fliegen wie verrückt in die Linde. War aber offenbar nur ein kleines Zwischenhoch, denn für die kommende Woche wurde wieder kühleres Wetter prognostiziert. :(


@ Drohn55

verstehen kann man die deutschen Fußballer und Presse nicht wirklich. Die sind dermaßen überheblich und glauben offenbar die Götter des runden Leders zu sein. Da wird von wegputzen der Dösis, zu Gast bei Verlierern, Klagenfurz ect geredet.

Kein Wunder, wenn ganz Europa bemüht ist, dieser Mannschaft eine auf den Deckel zu geben. Ich würde mich freuen, würde unsere noch sehr sehr junge Mannschaft am Montag gewinnen. Wenn nicht, auch egal, denn die gehen selbst als geschmähte Verlierer erhobenen Hauptes zu ihren Fans im Stadion.

An sich kann´s bei uns nur besser werden, möge am Montag der Durchbruch gelingen.

Mein Tipp: 2 : 1 für uns und unser junger Stürmer Hoffer wird der Held des Tages werden

LG Josef
 
Hallo miteinander,

ein besonderes Hallo dem administrativen Fussballfan :lol:

hier soll es allmählich wieder wärmer werden, dann wird es vielleicht auch mit der Linde was, obwohl die bei mir noch nie völlig versagt hat. "Etwas" war immer zu holen und von scharf abschleudern habe ich noch nie etwas gehalten.

also Josef - die Klapsköppe von der Presse kann man sowieso generell nur in die Tonne drücken, von Sachlichkeit ist da wenig zu spüren.

Wir werden wohl beide am Mo vor der Glotze sitzen -eigentlich kann man dabei den Ton wegdrehen- und unseren Truppen die Daumen halten.
Möge der bessere gewinnen !

...und das meine ich im Ernst

schönen Sonntag noch

Wolfgang
 
Der Ball ist rund...

Also, liebe Landsleute, "wir" brauchen uns nicht verstecken. Das Tor von Ballack war natürlich grandios, ansonsten war das deutsche Spiel ziemlich durchschnittlich (um nicht zu sagen: schwach) - das haben mir auch meine hiesigen Mit-Zuschauer konzediert.

Die Österreicher haben eine schnellen und offensiven Fußball gespielt und können erhobenen Hauptes aus der Arena gehen (ich hatte deutlich Schlimmeres befürchtet und en 1:4 vorhergesagt...). Und wir sind halt eine kleine Nation und nicht ein Fußballer- sondern ein Schifahrerland, wie halt die Schweiz auch.

Also: paßt scho!

Gute Nacht und nicht grämen!

franz.
 
Nein Franz, niemand grämt sich, hat doch das bessere Team gewonnen. Besser deshalb, diese sind echte Profis und die machen lediglich soviel um weiter zu kommen. Nur so kann ein langes Turnier gewonnen werden. Wenn Ihr nun die Portugiesen rausschmeißt, könnt´s sogar einen Durchmarsch bis zum Finale gegen Holland machen. Ich drücke Euch die Daumen.

Übrigens, Euer Lahm ist ein Superspieler um den Euch noch viele Teams beneiden werden.

Josef
 
Wer: Ihr?

Lieber Josef,

mit "Ihr" und "Euer" fühl ich mich ja gar nicht angesprochen! Nach nunmehr 18 Jahren in D sind meine Grundfarben und mein Reisepaß natürlich immer noch RotWeissRot, auch wenn mich mit meinem Herkunftsland eine gewisse Hassliebe verbindet.

Ob ich jetzt meine Daumen für D oder P oder NL oder F weiter drücke ... Privatsache!

Bonne journée! f.
 
Hallo Ihr Bienen- und Fussballverrückten,

da bin ich wieder !

Freitag ist wieder Regen in Sachsen angesagt, mal sehen, ob die Taschentücher nach dem Portugal-Spiel reichen :roll: oder doch etwa nicht ???

Linde hält sich bei mir immer noch zurück, aber wohl nicht mehr allzu lange ! Dann geht es wieder ans Eingemachte -Varroabekämpfung- obwohl ich bisher keine gefunden habe. weder auf Bienen noch in irgendwelcher Brut. Ich werde es dieses Jahr mal zuerst mit Brutscheune versuchen (hab ich noch nie gemacht !), also biologisch, anschließend kommt die AS und im Dezember die OS !
dann werden wir sehen, ob die Bienen oder die Varroa überlebt haben ...

freundliche Grüße
Wolfgang
 
Hallo Reinhard,

ich habe diesen Ausdruck auch erst 2008 kennengelernt und will das Prinzip dieses Jahr das erstemal anwenden.
Meine Totalverluste 2008 sollen sich möglichst nicht wiederholen. :oops:

Also: Alle verdeckelten BW eines oder mehrerer Völker werden nach dem Abschleudern in einer Beute "gesammelt", mitsamt aufsitzenden Bienen. Wer mit Beeboost oder besser mit einer gekäfigten Königin diesen Laden zusammenhält, umso besser. Das ist schon die Brutscheune. Die Flugbienen fliegen eh an ihren alten Standorte zurück, wenn man das ganze an einem Stande macht. Damit hat man bereits die Altvölker von den ganzen Milben in der Brut befreit, jetzt kann unverzüglich mit der Einfütterung begonnen werden. Natürlich muss vorher mit Leerwaben wieder aufgefüllt werden. Die AS-Behandlung kann ebenfalls, wie vorgeschrieben, erfolgen. Die Kö soll demzufolge wg. des Einfütterns nochmal einen Schub bekommen und fleißig legen, das sind dann die Winterbienen.
Die Bienen in der Brutscheune kann man vielseitig verwenden, wenn die Brut ausgelaufen ist und man die Behandlung durchgeführt hat.
Kunstschwarm mit neuer Kö, Verstärken von Ablegern oder eben Zusetzen einer neuen Kö -schon hat man ein neues Volk.
Ich will das dieses Jahr erstmals probieren, mal sehen, ob es klappt. Zwei ältere "Damen" sind schon als Versuchskarnickel, äh -biene, ausgesucht.

freundliche Grüße aus Sachsen

Wolfgang

P. S. der sich über seine Rama-Truppe nur noch wundert, wahrscheinlich waren in den letzten beiden Gruppenspielen deren klone auf dem Feld ... :lol:
 
Zurück
Oben