was muss ich tun?

Samuel

Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
37130 Gleichen Benniehausen
Imker seit
10.04.2012
Wanderimker
nein, ich kann die Wohnung kaum tragen
Rähmchenmaß/Wabengröße
normal
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute, ich bin der Samuel

heute werden wir nach lange Zeit wieder über 10 Grad haben und werde zu die Bienen gehen um zu sehen wie die Lage ist.

Was muss ich die Tage mache?

Danke für die Hilfe
 
Hallo Samuel!
Je nach dem wie warm es ist... wenn es so an die 15 grad hat, und der Reinigungsflug beginnt würde ich mal ne Fluglochbeobachtung machen... Schau dir mal ne weile die Mädels an, machen sie einen gesunden Eindruck, ist alles ok? Fliegen ev schon die ersten Pollenträgerinnen? je nachdem ob bei dir die Natur schon so weit ist und das Brutgeschäft begonnen hat...
Wie ist der Totenfall? Wenn du einen hohen Boden hast, schau doch mal von hinten in die Beute - kannst du das Flugloch sehen oder ist das Flugloch von den Toten, die über den Winter abgefallen sind, verstopft?

Öffnen würde ich die Völker noch nicht... Am Flugloch kannst schon mal viel ablesen... Wichtig ist halt, dass es frei ist, und dass Leben in der Bude ist!
Schick uns doch einfach mal deine Beobachtungen!
lg, Markus
 
OK das mache ich, aber muss ich auch noch futtern? oder nur Flugloch frei machen?

Danke
 
hmm... beim Futtern hab ich es so... ich mache von hinten einfach die "Kippprobe"... d.h. ich hebe die Zargen hinten einfach etwas an, und da ich das Gewicht ungefähr im Gefühl habe, kann ich durch ankippen relativ gut sagen, ob das Volk Futter hat oder nicht. wie viel hast du im Herbst denn eingefüttert?
Bei mir gabs im Frühling eigentlich ganz selten Futternot. Hast du Futterwaben?
Es gibt ja auch Imker, die einige Völker extra Mittelwände ausbauen lassen und etwas mehr futtern, damit sie im Frühling zahnfrische Futterwaben haben... ich selber habe das noch nicht gemacht.
Wenn die Völker allerdings hungern, und die Temperatur so hoch ich, dass sie das Futter auch eintragen, dann würde ich unbedingt etwas geben. Futtermangel im Frühling hemmt die Entwicklung! Im Frühling sollten die Völker "im Futter schwimmen"...
lg, Markus
 
Hallo Markus,

ich habe heute schulfrei und war gerade bei die Bienen, und ich muss sage ich habe feuchte Augen, und verstehe die Welt nicht mehr.....

ich habe 18 Völke gehabt und ich bin jedes mal wenn Schnee da war bei die Bienen um zu sehen ob Flugloch frei sind, dann haben wir die 2 letzten Wochen kein schnee mehr gehabt also bin ich nicht dort gegangen, heute gehe ich um da muss ich sagen, ein Jahr arbeit für nichts.....

4 Völke sind einfach weg, kein Kiste mehr da nur die Stein wo die drauf war sind noch da sonst nichts.
3 Völke sind randaliert worden, alles liegt da auf Boden
9 Völke sind Bienen los Rahmen sind noch drin, mit Honig aber keine Bienen, nichts da nicht tot nichts, die Völke leer einfach leer, keine Spuren von Bienen, egal oder tot oder lebendig.

was muss ich machen muss ich die Polizei anrufen?

Also Leute ich habe nur noch 2 Völke..... ist es nicht traurig. wie kann man ein Kind so was tun..... Was ist von Deutschland geworden
ein Jahr arbeit für nichts.

LG aus Gleichen
 
jetzt mal im Ernst... dir hat man 4 Völker geklaut??? und drei umgeworfen???? das ist doch zum durchdrehen!!!
und 9 Völker bienenlos? also das wundert mich wirklich sehr....
Check die 9 mal durch... was auffälliges auf/in den Waben? Totenfall auf dem Gitter (wenn du einen Gitterboden hast)? Tote Bienen vor dem Flugloch? Honig bzw. Futter noch in den Waben?
und 2 Völker sind noch ok?

Wenn man Völker klaut, warum nicht alle? warum nur 4?
das muss in dem Fall die letzten 2 Wochen passiert sein? ich hatte noch nie so einen Fall, aber Anzeige erstatten würde ich auf alle Fälle.
Was meinst du... wie stehen die Chancen, dass man den oder die Täter findet? Ist da irgend jemand in der Nähe, oder ist der Stand eher gottverlassen?
lg, Markus, der eigentlich nicht versteht, dass man so was tun kann....
 
@Samuel

wenn dein Account kein Fake (Alter von 10 Jahren paßt nicht zu deinem Schreibstil) ist, gibt es nur den Rat dir von Erwachsenen helfen zu lassen. Die Angelegenheit mit der Polizei und Versicherung (Fotodokumentation) ist keine Arbeit für einen Jungen. Ohne Anzeige gibt es auch nichts von der Versicherung.

Für mich ist dein Schreiben jedenfalls nicht ganz schlüssig, normalerweise greifen hier die Eltern sofort helfend ein und regeln diese Angelegenheit für dich.

Gruß
Hans Peter
 
Samuel, Du musst zusammen mit Deinen Eltern eine Anzeige machen, UMBEDINGT so schnell als möglich
 
  • Ein 10 jähriger hat 18 Völker (!), wovon jetzt nur noch zwei übrig bleiben.
  • Samuel legt viel Wert darauf, was Papa sagt, aber in diesem Fall hat Papa keine Tipps.
  • Sagt Papa auch Bienenwohnung zu den Beuten?

Liebe Öffentlichkeit: Wenn es um Kinder geht, haben wir sehr schnell ein verdammt schlechtes Gewissen. Wird da bewusst dran gearbeitet?

Wie sollen wir angemessen reagieren?
 
Wie sollen wir angemessen reagieren?

Dringend, der Samuel hat im Herbst des vergangenen Jahres diese 18 Völker übernommen, war ein großer Sprung ins kalte Wasser, er hat uns darüber ohnehin informiert.

Josef
 
Ich will jetzt Samuel nicht entmutigen, aber ein 10 jähriger ist ohne Hilfe nicht in der Lage ein Volk zu führen. Ich sehe es an meiner 8 jährigen Tochter, was ich mit der schon alles an der Fotobeute geübt habe, aber am Wirtschaftsvolk würde sie ohne Hilfe scheitern. Die Ursache dafür liegt am nicht vorausschauend denken können. Die Tätigkeit am Volk ist jedesmal ein, was wird mein Volk in 2 Wochen machen, und diesen vorausschauenden Arbeitsschritt muß der Imker setzen, was aber unter 12 jährige nicht können, darum darf man erst mit 12 Jahren alleine Radfahren.

Es ist aber nichts einzuwenden an der Mithilfe eines Jungen in der Imkerei (Rähmchen einlöten, Drohnenrähmchen ausschneiden, Volk aufsetzen,Boden tauschen,...), da gewöhnt er sich an die Bienen und kann bei Arbeitsschritten brav mithelfen, dies hilft dann im weiteren Imkerleben und er bekommt die Vokabel eines Imkers gelernt.
Kein 10 jähriger kann alleine z.B. Rähmchen, Beutenteile, Zucker organisieren, Honigernte, Abfüllung, Ameisensäurebehandlung durchführen und schon gar nicht Dinge mit der Polizei und Versicherung.
In diesem Alter muß er geführt werden und seine Arbeitsschritte müssen vorbereitet werden. Meine Tochter schafft maximal 6 Waben zu entdeckeln, dann läßt der Wille nach und dann noch fertig werden müssen, wäre eine zu große Belastung (fast schon Ausbeutung). Man muß bei einem Kind die Freude erhalten und es soll noch ein Spiel sein und kein "Muß". Ich lasse ihr immer die Mittelwände für ihre Schulklasse gießen, da sieht sie dann wieviel Arbeit dahinter steckt, wenn sie diese herschenkt. Heuer hat sie schon gesagt, nächstes Jahr macht sie es nicht mehr für ihre Klasse.

Anderes Beispiel: Ich habe mit meiner Tochter Drohnenrähmchen ausgeschnitten und danach eingeschmolzen. (Ihre Aufgabe war es das Rähmchen in der Beute zu finden und die Bienen darauf abkehren). Beim Einschmelzen hat sie dann gesehen wie einige Drohnen geschlüpft sind, sie hat dann erst kapiert, daß wir die Drohnen durchs Einschmelzen töten, es gab dann ein Geheule und die Beschimpfung ich mach sie zur Bienenmörderin, da wollte sie dann 1 Monat nicht mehr Imkerhelferin sein.

Man darf keinen 10 jährigen alleine ein Bienenvolk betreuen lassen, da kann er nur Enttäuschungen erleben. Ich finde es von den Eltern unverantwortlich ihren Jungen in eine für ihn nicht lösbare Lage zu bringen.

Gruß
Hans Peter

PS: Ich halte es trotzdem für einen Fake ,und daß hinter Samuel nur der Sohn eines Neuikmers vorgeschoben wird.
 
eh was habe ich gemacht? wie wir schon im Herbst im Forum gesprochen und alle haben gesagt dass so ein Glück bekomme ich nur einmal. Ich mache das nicht allein, meine Schwester Aline ist 13 Jahre alt und macht auch mit. Mein Papa macht auch mit, und wenn wir schleudern, ist mama auch dabei.

Hans Peter, ich lasse dich nicht etwas schlecht über meine Eltern sagen, Papa und Mama sind tag und nacht für mich da, ich kann die Rahmen kleben und die wachs Platten drauf machen, wenn ich mit Gift arbeiten ist natürlich auch papa dabei. ich bin 10 bald 11 Jahre alt und ich kann was. wir sind eine Familie und wir helfen uns. Trotzdem habe ich die verantwortung dür die Bienen, weil ich die haben wollte, und habe nur mit 1 Volk angefang bis der tag wo der mann bei uns gekommen ist und mir gefragt ob die anderen Bienen noch haben möchte. mehr nicht.

So ich war mit papa dort und wir haben noch Fotos gemacht.

020.jpg040.jpg024.jpg038.jpg039.jpg028.jpg

Morgen gehen wir zusammen zu Polizei und schauen was die sagen.

Guten Nacht Hans Peter.
 
Mit den bereits erfolgten Antworten kann Samuel schon sehr viel anfangen.

@ Samuel

unser schon sehr erfahrene Imker Malte Niemayer wohnt nicht allzu seit von Dir entfernt, bitte frag ihm ob er sich dies ansehen könnte. Ich denke der Malte wird sich da ginz sicher Zeit nehmen, auch kennt er sämtliche Behördenwege und könnte da auch imkerlich etwas zur Hand gehen.

Josef
 
Hallo,

Also ich habe jetzt lange überlegt... Aber astacus ich finde dein Post geht garnicht.... Man kan sicher verschiedene Dinge, verschieden ansehen... Bei dem einen heisst das Ausbeutung bei dem anderen das lernen Dinge auch mal zuende zu bringen wenn man sie anfängt.... Von Aussagen wie mit 12 erst allein Fahrrad fahren mal ganz abgesehen.... In Deutschland z.B. MUSS ein Kind ab 12 Jahren die STRASSE benutzen! (Es ist ab 12 Jahren VERBOTEN auf dem Gehweg zu fahren) Sei mir nicht böse aber dein post hätte sich für mich als 10jähriger angefühlt wie ein Schlag ins Gesicht...
Allein das samuel sich hierhin wendet und nach Hilfe ruft zeigt eine gewisse Reife... Vielleicht leben wir auch in zwei verschiedenen Welten... und ich denke das die Eltern dahinter stehen, erklärt sich schon von selbst, da er die fananziellen Aufwendungen zb ja garnicht allein aufbringen kann.
Er hat die Verantwortung für die Bienen übernommen, also finde ich es auch richtig das er sich hier erkundigt und eben nicht den Papa vorschickt und sich Papa auch nicht vorschicken lässt... An Polizei wird auch sein Vater gedacht haben, aber für Samuel ist es wichtig selbst die Verantwortung auszuführen.... Er wird dadurch mehr fürs Leben lernen als wenn Papa alles regelt! Wie gesagt sei mir nicht böse aber das musste raus!

@ Samuel
Kopf hoch und nach vorne schauen! Der Malte ist, wie ich ihn bis jetzt kenne ein sehr Netter! Lass dir von Ihm helfen und konzentrier dich erstmal auf deine Kur! Denn nur wenn es dir besser geht, wirst du in der Lage sein die Verantwortung wieder richtig übernehmen zu können! Der Schmerz und die Enttäuschung wird vergehen.... Auch wenn dieser Anblick auf deinen Bildern wirklich derb ist! Man sieht es dir auf dem einen regelrecht an!

Ich drück dir fest die Daumen! Kopf hoch!
 
Jetzt möchte ich dazu auch was sagen.

@ Hans Peter
Deine Bedenken sind durchaus einige Überlegungen wert.
Jedoch vertrete ich die Ansicht, dass zunächst einmal vom Positiven auszugehen ist.
Auch wenn Du GLAUBST es sei ein Fake, so ist es DEIN Glaube.
Wir sind hier keine Glaubensgemeinschaft, sondern sollten auch in diesem Falle
unsere Äußerungen auf das stützen was nachgewiesen, nachvollziehbar oder bewiesen ist.

Auch halte ich es für schädlich, sich am "Mainstream"-Denken zu orientieren, denn das
ist degeneriert.
Ich bin mit 10 Jahren nach meinen Hausaufgaben durchs ganze Dorf geradelt, in den Wald gefahren,
Baumhäuser gebaut, auf Bäume geklettert, gezündelt, Steinschleuder geschossen, Blasrohr geschossen,
dreckig nach Hause gekommen, im Winter in den Bach gefallen... usw. usw.
Und es gab kein Handy - und das war normal!
Es gab die Kirchenuhr die man von weitem gehört hat, die dann angezeigt hat ob man nach hause gehen muss
(oder schon sein sollte).
Und das war gut so und das wäre auch heute deutlich besser als Wii, X-Box oder sonst so ein Sch.... .

Ich halte es für schädlich und absolut fehl am Platze
a. das Verantwortungsbewusstsein der Eltern anzuzweifeln
b. Samuel negative Rückmeldung dieser Art zu geben
c. Dein Glaube, es sei ein Fake, überhaupt hier kund zu tun.

Ich schätze den Weg der Eltern von Samuel als einer der besten ein,
von denen ich in den letzten Jahren gehört, gelesen oder erfahren habe.
Und ich bekomme als Trainer im Sport so einiges mit!
Lasst den Kindern die Freude an Herausforderungen.
Sie haben das Recht ihre Erfahrungen zu sammeln und lernen damit auch
mit Enttäuschungen um zu gehen.
Erfolgserlebnisse werden sich ebenso einstellen und mit der entsprechenden
Führung und Hilfestellung entwickeln sie sich dann zu starken Persönlichkeiten.

Samuel,
mach weiter, Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Es gibt auch hier Menschen die Dir gerne helfen, und
in absehbarer Zeit wirst Du in der Lage sein die Dinge zu meistern.
Kopf hoch!
Sage Dir immer:
ICH GEBE NIEMALS AUF!

Nur Mut

Hagen
 
Ich danke euch allen für die Stellungnahmen, aber ich möchte euch auch bitten hier nicht Astacus anzugreifen. Er sprach aus was einige, auch ich, dachten und das muss erlaubt sein.

Wir sind es nicht gewohnt mit 10 jährigen Kindern zu tun zu haben die 18 Völker betreuen, wenn wir nicht mal Erwachsenen im ersten Jahr wirklich zutrauen 20 Völker zu halten. Beispiele könnte genannt werden.

Deshalb haben auch schon die Moderatoren beraten, wie vorgegangen werden soll. So wie Astacus habe ich vermutet, dass Samuel ein gefakter Nick eines Erwachsenen sein könnte.
Wahrscheinlich ist das jetzt nicht der Fall und wir haben Gott sei Dank Malte, der sich jetzt der Sache annimmt.

Astacus hat eine wunderbare Tochter, die auch schon selbst Bienen pflegt. Mein Mädel ist etwas älter, aber um nichts weniger wunderbar :), soll heißen, wir lieben alle Kinder und würden vieles auf uns nehmen um ihnen zu helfen.

Selbstverständlich wissen wir, dass man ihnen ruhig etwas zutrauen kann, aber es stand in diesem konkreten Fall eben auch immer wieder die Vermutung im Raum, dass hier ein Anfänger unter dem Pseudonym eines Kindes schreibt, schon aufgrund des Schreibstiles, jetzt und in früheren Beiträgen.

Wenn das nicht so ist- umso besser, dann sind wir jetzt einfach alle froh und lassen die Sache gut sein und hören auf die Gutmenschen zu spielen, die die Anderen zurechtweisen müssen.

Samuel, wir schicken Malte hin. Er wird dir gerne helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, die Herren,

Meine Name ist Pascal Schwab, und bin 41 Jahre alt, wohne in Rosdorf direkt neben Göttingen.

Ich kann auch Samuel helfen, ich fahre täglich nach Duderstadt arbeiten. Ich kann dazu noch Karl- Heinz Koch, (70 Jahre alt und super Erfahrung mit Bienen) mitnehmen.
Ich werde schauen ob ich mich am Nachmittag die Sachen anschauen kann.

Ist es in Ordnung?

Mit freundlichem Grüß
Pascal Schwab
 
Hallo

Ich stehe voll hinter Wollis Worten! Astacus hat das geschrieben was sich viele von uns gedacht haben! Auch ich war im Glauben das bei Samuel irgend etwas nicht stimmt. Wie soll das gehen das ein 10 Jahre altes Kind 18 Völker betreut, wenn ich in meinem 1. Jahr mit meinen 3 Völkern total überfordert war.
Ich gratuliere Samuel für sein Hobby, wir sind es nicht gewöhnt das Kinder mit Bienen arbeiten, meine sitzen lieber vor dem Computer, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und das ist Gut so!
Also Kopf hoch Samuel, Du hast jetzt mit einen Schlag mehrere Imkerväter die dir weiter helfen. Nach deinem Kuraufenthalt kannst Du dann deine Bienenzucht mit Hilfe der neuen "Väter" wieder aufbauen!
Da sieht man wieder für was so ein Forum eigentich gut ist! Nicht nur für streiten meine Herrn! Es gibt schöneres, wie man jetzt sieht!

LG
Helmut
 
Ich will keinem 10 jährigen das Imkern verderben, doch das Hauptziel auch bei einem 10 jährigen ist das Wohl der Bienen, es handelt sich dabei auch um Lebewesen. Er mußte jetzt die bittere Pille von 9 toten Völker schlucken und auch noch 4 gestohlen und 3 randalierten. Wenn ich mir die Bilder so anschauen, braucht er und die Familie die Hilfe eines erfahrenen Imkers, die ihm ja mittlerweile schon angeboten wurden.

Wenn ich es jetzt postiv sehen will, ist er nun für einen Anfänger entsprechenden Völkerzahl angelangt auf die er aufbauen kann. Ich hoffe auch, daß er und seine Familie nach dem Verlust den Ernst ihrer Verantwortung erkennen.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, daß ein 10 jähriger in der Imkerei geführt werden sollte, Experimente auf Kosten von Lebewesen kann ich nicht gut heißen. Arbeitsschritte müssen vorbereitet und auch vorgezeigt werden. Negative Erfahrungen darf er ruhig machen, aber Katastrophen müssen verhindert werden.

Wie würde Eure Kritik aussehen, wenn es nicht ein lieber kleiner Junge wäre ?

Die Eltern stehen aber immer in der Letztverantwortung.

Ich wünsche Euch jedenfalls einen schönen Kuraufenthalt und dann ein erfolgreiches Durchstarten in der Imkerei.

Gruß
Hans Peter
 
Zurück
Oben