Kann Rauch Wachs schädigen?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Rauch könnte auch mitunter den Imker schädigen, interessant, dass das niemanden interessiert. Wachs dürfte wichtiger sein ;)
 
Rauch könnte auch mitunter den Imker schädigen

Imker werden doch wohl den Smoker nicht so hinstellen, dass er voll den Rauch abbekommt. Selber halte ich mich daran, aber die Waben im Volk und auf dem Wabenbock können nicht allzu sehr leicht ausweichen.

Josef
 
Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen, meine Aussage im anderen Thread bezog sich darauf, daß man bei diesem rückstandsfreien Wachs diesen rauchigen Geruch schon sehr stark wahr nimmt. Die Frage wäre jetzt, wieviel Rauch müßte man seinem Wachs abgeben, damit der Geruch haften bleibt.

Aber ohne Diskussion sollte sein, daß im Honigraum kein Raucher verwendet wird, dies gehört für mich schon zu meinen Hygienerichtlinien. Und wenn ich schon im Honigraum Stiche abbekommen würde, wäre dies ein absolutes NO-GO für die Königin und ihr Leben würde nicht mehr lange dauern.

Vielleicht wäre ja smoked honey ein Verkaufschlager bei den Rauchern ? :)

Gruß
Hans Peter
 
Das Problem liegt in dem Material welches die Imker zur Erzeugung des Rauches verwenden. Mal abgesehen von den üblichen Petroleumprodukten (Öl, Plastik, Sägespäne von behandeltem Holz...) verwenden die "Honigräuber" so gut wie alles.
Aber auch natürliches Material, wenn es sehr stark harzt, lässt Rückstände in allen Produkten der Beute.
 
Hallo,

solange wie man es nicht übertreibt, sollte der Rauch aus den Smokern keine Nennenswerten benachteiligungen bringen.

Na okay, wenn man Plastik oder Leimholzteile verbrennt dann vielleicht.

Wenn das Wachs schon nach Rauch riecht, wäre ich allerdings auch vorsichtig... Wobei ich mich frage, wie sehr man die Waben bequalmen muss, damit später in der verarbeiteten Mittelwand noch Aroma vom Rauch vorhanden ist..

Mfg Malte Niemeyer
 
Da meine Kästen zur Zeit in der Mehrzahl noch in der Hütte stehen, ich selbst den Rauch nicht vertrage und mir auch nicht vorstellen kann, dass selbiger den Bienen, der Brut, dem Pollen und dem Honig gut tun, verzichte ich weitestgehend auf den Smoker.
Vergangenes Jahr hatte ich ihn nur einmal im Einsatz - versuche dies aber in diesem Jahr zu reduzieren.

Gruß,
Hermann
 
Mir ist weder beim Honig noch beim Wachs jemals eine Rauchanhaftung untergekommen. Ich kann mir aber vorstellen, wenn man´s mit dem Rauch übertreibt, merkt man das an beiden Produkten.


Vergangenes Jahr hatte ich ihn nur einmal im Einsatz - versuche dies aber in diesem Jahr zu reduzieren.
Das, finde ich, muß noch mal vorgezeigt werden. :toothy8: Einfach drollig!!
 
Mir ist weder beim Honig noch beim Wachs jemals eine Rauchanhaftung untergekommen. Ich kann mir aber vorstellen, wenn man´s mit dem Rauch übertreibt, merkt man das an beiden Produkten.

Bei Untersuchungen von div. Honig Proben an der Imster Imkerschule bzw. in später Folge bei AGES konnten feine Ruß-"Partikel festgestellt werden. Klar das Auge ist mit, aber alles sieht man nicht immer.
 
Bei Untersuchungen von div. Honig Proben an der Imster Imkerschule bzw. in später Folge bei AGES konnten feine Ruß-"Partikel festgestellt werden. Klar das Auge ist mit, aber alles sieht man nicht immer.

In Honig gehört nur Honig. Is klar. Nachdem ich meinen Smoker gefüllt und vllt auch odentlich in Gang gebracht habe, kommt obenauf eine Handvoll frisches Gras. Das hält Funken und besagte Ruspartikel zurück.
 
Zurück
Oben