Wetter Februar 2013

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der "Januar"-Thread von Max war so interessant, daß ich hier mal einen Februar-Thread aufmache.

Heute morgen ist es hier mit -8 Grad kalt und der schneidende Ostwind machts noch viel kälter. An den Fluglöchern war heute morgen Reif und Eis zu sehen. Ich frage mich immer wieder, wie die Bienen das aushalten. Vor allem der alles ausblasende Ostwind nervt ungemein....

Der Wetterbericht sagt noch 5 frostige Tage voraus, danach solls zumindest tagsüber Plus-Grade bekommen.

Was ist jetzt im Februar gut für die Bienen? Kälte oder Wärme?
Der Reif und das Eis am Flugloch lassen vermuten daß sie brüten - kühlt die Brut bei -8 Grad nicht aus?


Nils
im ersten Bienen-Winter....
 
Moi, moin Nils!

Ich denke um diese Jahreszeit sind in unseren Breiten moderate Minustemperaturen günstig für die Bienen.
Dabei bleibt das Brutnest, falls vorhanden, noch recht klein. Dann läßt es sich noch ausreichend wärmen.

Ich bin nicht auf dem neuesten Stand. Hast du schon FT auflegen können oder macht das Wetter noch nicht mit?
 
Servus Jens,

das Wetter war damals wunderbar, strahlende Sonne - aber heftigste Sturmboen haben jede Aktion verhindert. Da hätte es mir sonst die Folie samt Bienen rausgeblasen...

Ich habe nur nochmal gewogen und bin auf ca. 10 kg Futtervorrat gekommen, die unmittelbar an den Bienensitz angrenzenden Waben sind ja noch verdeckelt - ich hoffe sie können das Futter von dort auch in Richtung der inneren Rähmchen transportieren, wo Josef schon Futternot vermutet hat...

Was verstehst du unter "moderate Minusgrade"?
Also -8 Grad finde ich persönlich sowas von unmoderat *brrr* ;)


Nils
 
Ich kann -9°C um 7°° Uhr heute Morgen bieten! Eine so kalte Nacht ist jetzt auch normal für die Bienen. Kein Problem.
Ohne Brut wandert die Bienentraube einfach dem Futter hinterher.
Sind die Völker schon in Brut, und das ist um dieser Jahreszeit anzunehmen, sind sie an das Brutnest gebunden.Wenn es über viele Tage unter 10° minus bleibt wird es schwer für die Bienen ein Brutnest zu wärmen. Bei moderaten Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt schaffen es die Bienen bei entsprechender Stärke durch kurzzeitiges Erwärmen der Gassen aufzuheizen(siehe Hobos, ca alle 4 Tage) und Futter aus den brutnestfernen Waben an das Brutnest zu bringen.

Ich vermute, ich erzähle dir nichts Neues. Du bist ja schon ein Profi, du kennst dich aus.:SM_1_26:
Wünsche noch einen sonnigen Wochenanfang.
 
Von wegen moderate minustemperatur! Gestern hatte es morgens -18 Grad!! Heute bei starkem Wind -8 Grad. Hoffentlich wirds bald wärmer, ich habe langsam die Schnauze voll, liegen im Garten doch noch ca. 120 cm Schnee!!

LG Lisi
 
Und so sah es Heute aus im Nord-Schwarzwald, - 7 Grad.
2013-02-11 17.10.44 Bienenstand Edelweiler.jpg
 
Bei uns hatte es heute Nacht nach einer milderen Fase um den Gefrierpunkt wieder einmal -9°C.

Ich hätte auch nichts gegen einen durchweg kalten Winter. Da halten sich die Damen mit dem Brüten wenigstes etwas zurück.
Aber zum Glück kann man noch nicht für viel Geld am Wetter drehen und so muß es jeder nehmen, wie es kommt. Aber -18 ist schon ganz schön heftig.

Durchhalten lautet die Parole!!

Ein sehr schönes Foto, Klaus!
 
Hallo Klaus,

gib's zu, das Foto hast Du 1978 gemacht. Stimmt's ?!
 
Laut meinen Wetteraufzeichnungen hatten wir letztes Jahr im Februar 3 Wochen eine Temperatur zwischen -24 und -18 Grad. Ich hoffe das wiederholt sich heuer nicht. Da war der Schnee erst mitte April aus dem Garten verschwunden.
Ich hoffe heuer wirds früher was!

LG Lisi
 
aber Hartmut, was unterstellst Du mir? Foto Heute 11.02. 2013 um 16 Uhr 30 geschossen, ehrlich!

Gib´s zu: du testest gerade das Vorführmodel der neuen Schneekanone für den Skiverein!!?:toothy8:
 
Laut meinen Wetteraufzeichnungen hatten wir letztes Jahr im Februar 3 Wochen eine Temperatur zwischen -24 und -18 Grad. Ich hoffe das wiederholt sich heuer nicht. Da war der Schnee erst mitte April aus dem Garten verschwunden.
Ich hoffe heuer wirds früher was!

LG Lisi

Ja,ja, das ist ein echtes Kreuz mit der Erderwärmung!
 
Also nein, so ein grausiges Foto, gräßlich, ehrlich!
Das einzig schöne sind die Bienenstöcke - aber dieser Schnee, also neeeeee......
Ich kanns nimma sehn....

;-)
 
Ach komm....das letzte Bissel Winter schaffs du auch noch!:p
 
Wetterdaten erste Februarhälfte 2013

Durchschnittstemp. 1. - 14. Februar = -0,4 Grad

Höchsttemperatur am 5. mit 8,1 Grad
Niedrigsttemperatur am 11. mit -8,6 Grad

Nächste Woche soll es wärmer werden sagt der Salzburger Wetterbericht und vor allem Sonnenschein, es könnten dann schon Frühlingsgefühle auftauchen in der Natur, wir Menschen habe diese ja meist das ganze Jahr :D
 
Heute Nacht hat es 14 cm geschneit, morgens noch schönster Pulverschnee, im Laufe des Tages wurde er zu Pappschnee und jetzt am frühen Abend bei -1 Grad wird er zu Knirschschnee. Heute morgen habe ich geknirscht beim Schneeschaufeln, Morgensport pur, dabei hätte ich das gar nich nötig bei meiner unfetten Figur :D
 

Mattheis brichts Eis, had a koans macht a oans



Am Sonntag ist Mattheis - und wenn ich aus dem Fenster schau: er hat viel zu brechen!!!
 


Felix und Petrus (21./22.2.) zeigen an, was wir 40 Tage für Wetter han.




Dazu passend ein Fundstück
im Internet zum Wetter 2013:
Quelle:
http://www.merkur-online.de/lokales/starnberg/starnberg/wetterprognose-2013-josef-jaegerhubers-schlechte-nachrichten-starnberg-2685569.html

Der Januar, sagt der Starnberger ohne Gewähr voraus, wird noch ziemlich viel Schnee bringen und Kälte. Das gilt auch für den Februar, der „voraussichtlich ein schöner Wintermonat“ wird, was Ski- und Eislauf-Freunde freuen dürfte.

Bis Mitte März werde der Winter dauern, erst Ende des Monats sollen Frühlingsgefühle aufkommen können. Der April bringt immer noch Schnee, vor allem aber Regen. Erst ab Mitte April kommt der Frühling. Das deckt sich mit alten Bauernregeln: Weihnacht im Klee, Ostern im Schnee. Schön und warm, gar mit Gewittern werden die ersten Mai-Tage, in der zweiten Hälfte wird’s wieder ungemütlich und kalt.

Im Juni könnten die Starnberger eventuell gar ihre Heizungen brauchen, fürchtet Josef Jägerhuber. Sehr niederschlagsreich werde der Juni noch dazu: „Im Großen und Ganzen ein unfreundlicher Monat.“ Dafür soll der Juli schöne Sommertage bei in der zweiten Monatshälfte großer Hitze bringen. Starke Gewitter und Regen sind zu erwarten, und – ungewöhnlich für Oberbayern – Ostwind.

Der August wird regenreich, an einzelnen Tagen ist der Hochsommer zu Gast. Ab Monatsmitte kündigt sich der Herbst an. Ebenso nass werde der September, etliche Regentage sind zu erwarten bei generell „herbstlicher Kühle“. Der Oktober soll schön werden, am Anfang mit Regen und am Ende mit Schnee. Nebel, Regen und ein Kälteeinbruch in der zweiten Monatshälfte seien für November wahrscheinlich. Regen und Schnee wechseln sich im Dezember ab, dazwischen einige Föhn-Tage – wegen der dadurch schmelzenden Schneedecke also „kein ausgesprochener Wintermonat“.
 
....erst Ende des Monats sollen Frühlingsgefühle aufkommen können
Diese Gefühle habe ich das ganze Jahr, das liegt nicht an der Jahreszeit, sondern an den vielen schönen Frauen :D

Sehr niederschlagsreich werde der Juni noch dazu: „Im Großen und Ganzen ein unfreundlicher Monat.
Das soll er bleiben lassen, sonst verregnet es wieder die ganze Waldhonigernte. Ein Glück das die Zukunft nicht statisch ist und deshalb Vorhersagen meist nicht eintreffen, für Januar und Februar stimmte sie allerdings :)
 
Zurück
Oben