Nassschmelze

punk-of-vk

Mitglied
Registriert
11 Juni 2009
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
10
Ort
Kärnten
Imker seit
2009
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen:)

Hab gerade dieses Video auf youtube gefunden.
Was sagt ihr zu dieser Methode? Würde die sich für meine 3 Völker eignen?

Freue mich schon auf eure Antworten :toothy8:
 
Hallo zusammen:)

Hab gerade dieses Video auf youtube gefunden.
Was sagt ihr zu dieser Methode? Würde die sich für meine 3 Völker eignen?

Na ja, für 3 Völker vielleicht gerade noch, allerdings würde ich einen kleinen Elektroschmelzer (ehemals in der DDR gebräuchlich)
als wesentlich günstiger ansehen.
Das hier gezeigte ist doch ziemlich umständlich, mit viel Aufwand und Kleckerei verbunden. Auch ist folgendes zu beachten :
Der Autor spricht von "Hoch infektiösem Material " , dann ist diese Umgebung und diese Jahreszeit dafür gar nicht geeignet,
denn hier würde eine wilde Räuberei losgehen !
 
sinnvolles System

Hallo,

an sich ist das System aus meiner Sicht okay.

Bestimmt kann dir der Schlosser deines Vertrauens sowas bauen, sollte allerdings aus VA sein.

Zum Video: Der Typ scheint mir nicht so clever zu sein, ich würd die Presse sofort zudrehen und nicht warten, bis alles kalt ist und dann pressen, außerdem halte ich ein Holzfeuer für Sinnvoller und würde das ganze im Winter machen.

Achja, wenn dein Material hoch infektiös ist, haste was falsch gemacht..

Mfg Malte Niemeyer
 
Allso wenn ich mir das Gepatze da ansehe, würde ich sagen mit einem Sonnenwachsschmelzer hast Du es einfacher. Wenn Du aber Deine Imkerei noch ausbauen möchtest würde ich Dir ein Dampfwachsschmelzer vorschlagen. Die kann man sich ganz einfach selbst bauen.
 
Würde die sich für meine 3 Völker eignen?

Freue mich schon auf eure Antworten :toothy8:

Nur noch mal zur Ergänzung.
Aus meiner Sicht gibt es kein sinnvolleres Gerät für diese 3-4 Völker als dieses :

wachsschmelzer.jpg

Ich habe davon mehr als 6 und bin damit viele Jahre sehr gut klargekommen. Hatte sie im Kreis um eine Schüssel gestellt und im Kreis auch immer nachgedreht. Die Wachsausbeute war sehr gut.
Heute benutze ich einen grossen Dampfwachsschmelzer, der aber viel zu gross für die o.g. 4-5 Völker wäre.
 
Hallo.
Kanns du mir das mal genauer erklären?
Wasser rein , erhitzen ??
MFG Serge

Nein, kein Wasser.
Das ist vergleichbar mit einer Saft/Obstpresse mit einem gelochten Mantel und einer
Koch/Wärmeplatte darunter. In den Behälter wird die ausgeschnittene Wabe gedrückt,
es passen ungefähr 5 Stück rein. Darauf kommt eine Druckscheibe und die wird mir der
Spindel pö a pö nach unten geschraubt. Das Wachs läuft aus dem Auslauf und wird
aufgefangen. Zurück bleibt ein etwa 3-5 cm dicker, runder Tresterkuchen, der kaum
noch Wachs aufweist.
Ich hoffe es war verständlich ?!
 
Ja ok. Jetzt versteh ich.
Wir haben zwar auch so eine Obstpresse , aber ohne Hitzplatte drunter...
MFG Serge
 
Ja ok. Jetzt versteh ich.
Wir haben zwar auch so eine Obstpresse , aber ohne Hitzplatte drunter...
MFG Serge

Habe noch was wichtiges vergessen !
Man muss nicht etwa die ganze Zeit dabei stehen sondern kann durchaus
auch mal 'ne Stunde was anderes machen. Passieren kann da nichts.
 
Schon mal Danke für Eure Antworten.:)

Nur noch mal zur Ergänzung.
Aus meiner Sicht gibt es kein sinnvolleres Gerät für diese 3-4 Völker als dieses :
Unter welcher Bezeichnung wird denn dieses Gerät gehandelt?
Habe es im i-net leider nicht gefunden, aber das würde genau für mich passen :D
 
Schon mal Danke für Eure Antworten.:)

Unter welcher Bezeichnung wird denn dieses Gerät gehandelt?
Habe es im i-net leider nicht gefunden, aber das würde genau für mich passen :D

Hier wird er noch angeboten, allerdings für einen unverschämten Preis :
http://www.imkerzentrale.de/shop/start.htm?bienenwachs_wachsschmelzer.htm

Falls Du einen gebrauchten kaufen möchtest, schreib mir eine PM. Ich muss aber betonen, dass ich
nicht etwa deshalb diese Art hier angepriesen habe. Eigentlich hatte ich nicht vor, hier etwas zu
verkaufen !
 
Schon mal Danke für Eure Antworten.:)


Unter welcher Bezeichnung wird denn dieses Gerät gehandelt?
Habe es im i-net leider nicht gefunden, aber das würde genau für mich passen :D


Edelstahl Obst-Beerenpresse
Gruß
 
Edelstahl Obst-Beerenpresse
Gruß

Witzbold ? Haste in den 3 Jahren noch nie Wachs geschmolzen ?
Also eine Obst-Beerenpresse geht dafür nicht, da nutzt auch der
Edelstahl nichts ;-) Es fehlt nämlich die Heizung darunter.
Übrigens ist der Mantel der Wachspresse aus Aluminium .
 
nassschmelze

Hallo,

ich kann nur Nassschmelze empfehlen. Sowohl beim Sonnenwachsschmelzer als auch bei eurer Schmelzpresse ist kein Wasser vorhanden.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Mittelwand schmilzt und die Nymphenhäutchen dann das Wachs aufsaugen. Dann ist der Trester wunderbar trocken und bröselig aber die Wachsausbeute eher dürftig.

Persönlich fülle ich meinen Schmelzkessel immer Abends und schmeiße das ganze Wachsmaterial in Wasser, dann saugen die Häutchen das Wasser auf und ich fange am nächsten morgen an zu schmelzen.

Anschließend geht die Tresterbrühe bei mir durch eine Schleuder, aber Pressen geht mit Sicherheit genauso gut.

Ein Bekannter gibt die Brühe erst durch einen ausgedienten Fleischcutter um die Nymphenhäutchen zu zerstören, dann ist die Wachsausbeute ein wenig höher aber man hat viel mehr Aufwand das Wachs zu klären

Mfg Malte Niemeyer
 
Ich verwende seit Jahren den Dampf-Wachsschmelzer Marke Eigenbau.
Eine ausrangierte Einheit und ein alter Deckel (Kosten praktisch *Null*) - ein einfacher
Mittelteil mit Lochblech (ca 8.- Euro) und eine Spanplatte als Boden, mit darauf aufgemachtem
Blechteil als Auffangschale - mit Auslauf auf einer Seite. (Abfälle, daher keine genaue Kostenangabe möglich)
Auf das Lochblech lege ich ein ausgedientes Mücken-Insektengitter, um den Abfall leichter entnehmen zu können.
Beheizt wird der Dampfer mit einem Tapetenlöser, welcher ca 5 lt.Wasserinhalt hat, und ca 45 Minuten schön dampft. (Kosten damals ca 34.- Euro)
Eine Füllung sind 11 Waben, welche dann in eben ca 45 Minuten fertig ausgelassen sind.
Rasch gewechselt, das Wasser wieder aufgefüllt, und weiter geht die Wachsarbeit.
Was mir am meisten imponiert ist, dass die Endreinigung schnell vonstatten geht. Beim Vereins-Dampfwachsschmelzer habe ich 1 Tag geschmolzen ....und dieselbe Zeit fast gereinigt. Der musste natürlich sauber sein, wie vom Lieferanten geliefert, und dies ist eine gewaltige Prozedur.
Mein Dampfer ist in Kürze spachtelrein....und das genügt.
Mehr als diese Ausbeute will ich eigentlich nicht, da mir das Verhältnis Energie - zu Wachsausbeute eher negativ vorkommt.
Wünsche noch schönen Abend.
Fritz
 

Anhänge

  • Dampfwachsschmelzer.jpg
    Dampfwachsschmelzer.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 71
Witzbold ? Haste in den 3 Jahren noch nie Wachs geschmolzen ?
Also eine Obst-Beerenpresse geht dafür nicht, da nutzt auch der
Edelstahl nichts ;-) Es fehlt nämlich die Heizung darunter.
Übrigens ist der Mantel der Wachspresse aus Aluminium .

Es ist die antwort für den beitrag Nr. 1 und 11
Alles genau lesen.
 
Es ist die antwort für den beitrag Nr. 1 und 11
Alles genau lesen.

Du wirst ja immer witziger !
Der Beitrag 11 fragt nach einem Modell (Bild) welches ich eingestellt habe ! Und dieses Bild
zeigt eben nicht etwa eine Saftpresse sondern eine Wachspresse mit Alu-Mantel und Heizplatte.

Du hast Recht : Genau lesen !
 
Ich hätte da noch was im Angebot.

http://www.bienen-beute.de/blog5.php

Das ist ein Imker der eine Schreinerei betreibt. Ist zwar alles zum selbst zusammenbauen, dafür aber auch relativ günstig.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben