Berner Oberland ca. 10 cm Neuschnee

E

edlBeeFit

Guest
Na da schau her, in Interlaken Berner Oberland ca. 10 cm Neuschnee und das in ca. 2 Stunden;) und es Schneit weiter
 
Leibnitz : Schneefall
 
Im trockenen Schmidatal gab es heute früh lediglich einen einzigen Zentimeter Schnee. war aber trotzem alles schön weiß.

Josef.
 
Schönen 1. Adventsonntag!

Ich beneide Euch!! Nicht grad um den Schnee aber um die Minusgrade!
Bei uns wirds und wirds nicht kälter als 1 Grad PLUS wohlgemerkt. Bleibt also spannend mit der dringend anstehenden Restentmilbung!
lg b-chris
 
Leise rieselt der Schnee.....noch immer, werden wohl 20cm werden.
 
Gestern Minus 12 und 30cm Schnee....meine armen Bienen...seufz.....:( und es schneit und schneit und schneit.....muss bald mal meine Ski rausholen...:009:
 
Oh ha , 12 unter Null und 30 cm Schnee - dazu kann man ja schon Winter sagen.
Haben hier um die Null und nur Schneeluft.
 
(...) Gestern Minus 12 und 30cm Schnee....meine armen Bienen...seufz.....:( (...)
Hallo Capa,
warum "seufz" ? Das sind doch gute Bedingungen! Solange die Kälte nicht zu schnell kam sind die Bienen aus der Brut und das ist um diese Jahreszeit doch gut!
Bei uns im Hochspesart liegt seit gestern wieder Schnee (nach ein paar weißen Tagen Ende Oktober). Wir freuen uns schon drauf, mit unserem Sohnemann eine erste Wintertour zu machen und sind gespannt, wie er auf den Schnee reagiert :) .
Gruß,
Hermann
 
Hallo Capa,
warum "seufz" ? Das sind doch gute Bedingungen! Solange die Kälte nicht zu schnell kam sind die Bienen aus der Brut und das ist um diese Jahreszeit doch gut!
Bei uns im Hochspesart liegt seit gestern wieder Schnee (nach ein paar weißen Tagen Ende Oktober). Wir freuen uns schon drauf, mit unserem Sohnemann eine erste Wintertour zu machen und sind gespannt, wie er auf den Schnee reagiert :) .
Gruß,
Hermann

Dein Wort in Bienenohren.....
viel Spass mit Sohnemann...der kann sich wenigstens warm anziehen....und wenn er das nicht tut....
Dann kann Der sich aber warm anziehen!!!!:SM_1_30:( siehst du meinen bedrohlichen erhobenen Zeigefinger?)
 
Mit dieser Herbergsmama würde er sich ganz sicher nicht anlegen!:SM_1_03:
 
(...) der kann sich wenigstens warm anziehen (...)
Nee, mit knapp 15 Monaten geht das noch nicht, das machen wir dann aber selbverständlich :) .

Freunde aus Schweden haben geschrieben, dass sie schon -17° tagsüber und -23° nachts haben ... brrrrrrr, das wär' mir zu kalt :) .
Habe aber mal an der Uni Marburg eine Bienentraube in einer Kältekammer gesehen - bei -90°. Fand ich schon krass. Bei so tiefen Temperaturen verbrauchen sie aber enorm viel Treibstoff.

Gruß Hermann
 
Schnee Schnee wohin ich geh, heute Nacht hat es nochmals kräftig geschneit im Oberland
 
Ich habe 1987 beim Skimarathon Vasaloppet (Wasalauf) in Schweden teilgenommen, da hatten wir morgens am Start -33 Grad das war der Wahnsinn, da braucht man echt zusätzliche Energie.:SM_1_59:
 
Servus Beinand,
auch von mir mal wieder Bilder zur aktuallen Lage.

In der Früh hat es kurz mal nicht geschneit. Da war ich beim Schneeräumen draußen und hab auch gleich ein Paar Bilder von den Bienen geschossen.

061212 0031.jpg

061212 0041.jpg

Jetzt schneit es mit dicken Flocken weiter. Wir haben in etwa 25 cm Schnee.


061212 0421.jpg

061212 0431.jpg

Nein, es ist kein Nebel sondern dichtes Schneetreiben. Die Buchen sind ca. 30 mtr entfernt.


Mit einen strengen Winter, in welcher Form auch immer, hab ich schon gerechnet. Die Immen haben ja ohne Ende gekittet.

liaber Gruaß

Fonse
 
Auch bei uns Schnee
LGLisi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 62
  • image.jpg
    image.jpg
    157 KB · Aufrufe: 62
Servus Beinand,
auch von mir mal wieder Bilder zur aktuallen Lage.

In der Früh hat es kurz mal nicht geschneit. Da war ich beim Schneeräumen draußen und hab auch gleich ein Paar Bilder von den Bienen geschossen.





Jetzt schneit es mit dicken Flocken weiter. Wir haben in etwa 25 cm Schnee.


Nein, es ist kein Nebel sondern dichtes Schneetreiben. Die Buchen sind ca. 30 mtr entfernt.


Mit einen strengen Winter, in welcher Form auch immer, hab ich schon gerechnet. Die Immen haben ja ohne Ende gekittet.

liaber Gruaß

Fonse
Cool! Ich mag so etwas. So nen richtigen Schneesturm. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.
Lange Unterwäsche, dicke Socken, natürlich die obligatorische Jeans, dicker Pulli, drüber mein inzwischen über 30 Jahre alter Bundeswehrparka, Handschuhe, Mütze und meine Alaskaboots und dann raus in den Winter.

@Lisi
Dein Bienensoldat ist sehr hübsch und die Schneemütze steht ihm gut.
 
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.

Hallo Selurone,

da muss ich Dir recht geben

Passend Angezogen und raus.

Hallo Lisi,

deine Wächterbiene ist Super.

LG Fonse
 
Herrliche Winterverhältnisse - und für die Netstaler Schüler schulfrei

Guten Tag
Im Glarnerland ist reichlich Schnee gefallen. In Netstal, wo ich aufgewachsen bin, haben die Schüler bis Donnerstag schulfrei wegen der Lawinengefahr. Wie ihr auf dem Bild der folgenden Webcam sehen könnt, steigt die Wiggiswand fast senkrecht 1800m über dem Dorf auf. Aus dieser Höhe fallen die Staublawinen herunter und fegen über das ganze Dorf, sodass es fast stockfinster wird. Als Kinder haben wir die Staublawinen oft erlebt und wir waren genau instruiert, wie wir uns zu verhalten hatten. Wir rannten beim Warnruf "d.Laui chunnt" in den nächsten Hauseingang. Mit zunehmendem Alter wurde es dann zur Mutprobe, sich hinter eine Mauer flach auf den Boden und die Arme über den Kopf zu legen. Einen Moment lang raubte einem die Druckwelle den Atem und nach dem Durchgang hatten wir einen 5cm dicken hart gepressten Schneepanzer auf den Kleidern. Es ist seit mehr als 100 Jahren kein Mensch zu Schaden gekommen. Doch heute will (glücklicherweise) keiner für ein allfälliges Unglück die Verantwortung übernehmen und man schliesst die Schule bis die Lawine gekommen ist, denn das Schulhaus steht im "Zug".
http://bildersammlung.ch/mollis-webcam-live-wetter-webcam-mollis-live-cam-flugplatz-schweiz/webcam.php
Christian
 
Aus dieser Höhe fallen die Staublawinen herunter und fegen über das ganze Dorf, sodass es fast stockfinster wird.


Staublawine, liest sich irgendwie gruselig, darf ich fragen ob dies trockener und lockerer Pulverschnee ist?

Selber meide ich die Berge wo immer es nur geht, dürfte an meiner Kindheit im burgenländischen Seewinkel (Illmitz) liegen. Bin auch kein Skifahrer, dafür eine echte Wasseratte, kein Wunder bei Neusiedler- Silber- Schrändlsee usw. unmittelbar neben unserer Haustüre.

Josef
 
Zurück
Oben