Abfüllkannen warmhalten

Franzheimer

Mitglied
Registriert
4 Sep. 2008
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-Landshut
Imker seit
1980
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
So, die Kälte ist da und damit das alte Problem:

Die Abfüllkannen kühlen aus und damit läuft der Honig nur sehr schwer raus. Den ganzen Raum möchte ich aber aus Kostengründen nicht auf Temperatur halten. Wie geht Ihr vor? Könnte mir so eine art beheizten Schrank vorstellen, aber mit welcher Heizung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
In den Heizungsraum?:)
 
Hallo!

Vielleicht würde eine Heizmatte, die um das Gefäß befestigt wird, helfen. Meist sind die aber doch ein wenig zu teuer für solche Spielchen. Es gibt im Imkereifachhandel auch Bodenheizungen für Schleudern oder Klärbehälter, das könnte schon besser geeignet sein.

Gruß
Norbert
 
Für Böden von Cremehonig-Rührmaschinen gibt es Heizspiralen, schau mal bei Holtermann, die haben dies ganz sicher. Diese werden innerhalb des Bodenringes für dauernd montiert, eine Einkerbung, bzw. Bohrloch führt das Kabel nach außen.

Josef
 
Wärmehaushalt

Hallo Leute,
Wärmematten oder Heizspiralen sind sicher eine Lösung, doch bedenkt bitte,
dass ihr auch eure Gläser auf annähernd die gleiche Temperatur bringen müsst.
Sonst habt ihr unschöne "Blütenbildung" in den Gläsern, und manche Kunden rümpfen dann die Nasen.
Außerdem gefällt es mir auch nicht sehr, im Kalten da zu sitzen und mit klammen Pfoten an der Abfüllmaschine zu werkeln.
Wem die Lagerhalle zu groß zum Heizen ist, der kann billig einen Teil als Abfüllraum mit Rigips oder MDF-Platten abtrennen und
separat heizen.
Dazu genügt bereits ein relativ kleiner (und billiger) Heizlüfter.
Ich persönlich habe Honiglagerhalle und Abfüllraum getrennt, im Sommer dient er mir als Labor für die Künstliche Besamung, weil so schön klein und
kuschelig warm beheizbar. (Für die Vitatilät der Drohnen)
 
Zurück
Oben