Honigproblem

Harzer

Mitglied
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
0
Ort
Harz/ Niedersachsen
Imker seit
1971
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Im August habe ich 4 Eimer Honig geschleudert mit einen Wassergehalt von 17 bis 18 % , normalerweise sollte der jetzt knüppel hart im Eimer sein. Ist er aber nicht, Der Honig schwappt beim bewegen des Eimers zwar nicht mehr ich kann aber immer noch problemlos einen Löffel hinein drücken.Die Farbe ist auch immer noch dunkel

Normaler weise sollte er heller werden.

Im Juni hatte ich so etwas schon mal mit einen Eimer wo ich auf Rubienie tippte , der ist dann aber hart geworden

So etwas wie jetzt habe ich noch nie gehabt, ich überlege etwas Rabshonig untzer zumischen , weiß aber nicht ob das geht.

Habt ihr soetwas ach schon gehabt`???
 
Wenn es oben keine dünnflüssige Absonderung gibt, der Honig zudem nicht säuerlich riecht und geschmacklich einwandfrei ist, so brauchst keine Bedenken zu haben.

Josef
 
Der Honig ist oben trocken und richt wie Honig . aber wieso ist der so anders?
 
... aber wieso ist der so anders?

Es gibt erfreulicherweise Honige die sehr lange flüssig bleiben, dies sind z.B. Robinie, Beeren- (vor allem Himbeer), aber auch Blütenhonige aus der Edelkastanie, natürlich auch der etwas grünliche Tannenhonig. Selber wäre ich stolz ob dieser Tatsache, suchen doch ein nicht unerheblicher Teil unserer Kunden solche Honige.

Tipp: Bitte den Honig kurz auf 35 Grad erwärmen und abfüllen, falls die Sorte ohne Pollenbestimmung unbekannt wäre, würde ich einfach "Blütenhonig flüssig" ausloben.

Josef
 
Gerne geschehen und erfreue Dich eines guten Produktes, nicht alles muss immer gerührt werden.

Josef
 
Zurück
Oben