Im Oktober stehen bei uns die Schleusen offen

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.143
Punkte Reaktionen
223
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Guten Abend

Der heurige Oktober gebärdet sich recht übel. Gilt er bei uns normalerweise als der trockenste Monat im Jahr, so hält er sich zur Zeit überhaupt nicht an die Regel. Es war schon die erste Oktoberwoche recht nass und in dieser Woche sind 150 l /qm dazugekommen. Auf Wiesen und Feldern sind Seen entstanden und mancher Bach ist über die Ufer getreten.
Nächste Woche folgt Schnee bis unter die Waldgrenze.
Es bleibt zu hoffen, dass sich die zweite Monatshälfte noch im Sonntagsgesicht zeigt, das so schön aussehen kann.
Ein Herbsttag am Klöntalersee
Herbst am Klöntalersee.jpg

mfG Christian
 
Wunderschön bei Dir!!!
 
Der Winter grüsst kurz im Vorbeigehen..

Wunderschön bei Dir!!!

....aber auch schnell anders (und auch schön)
Heute morgen haben die verschneiten Glarner Berge ins Zürcher Oberland hinunter gegrüsst.
IMG_1253.jpg
Gestern habe ich noch bei 18 Grad Befallskontrollen ausgeführt.
Und am Donnerstag und Freitag soll es im Glarner Föhntal bereits wieder bis 23 Grad warm werden. Das Wetter fordert uns Gebirgsimkern einiges ab, wenn auch die globale Erwärmung auch bei uns deutlich spürbar ist.

mfG Christian
 
....und der Klöntalersee lädt nicht mehr zum Bade

Klöntal heute.jpg

Christian
 
...und zum Abschluss des Tages

ein Feuerwerk
IMG_1255_2.jpg

Christian
 
Der Oktober 2012 kann auch anders...

Heute wurden an verschiedenen Orten der Schweiz die höchsten Oktoberwerte (nicht Oechslegrade) seit Messbeginn gemessen. Damit scheint die zweite Oktoberhälfte alles wieder gutmachen zu wollen.
In wenigen Minuten erreiche ich von unserm Haus aus das Naturschutzgebiet Lutikon mit dem Hochmoor und dem Lützelsee. Er ist ein beliebter Badesee mit Moorwasser und im Winter eine Natureisbahn, sofern es echte Winter sind.
IMG_1268.jpg

IMG_1269.jpg

ein goldenes Herbstwochenende wünscht
Christian
 
So schöne Bilder Christian

Es ist interessant wie unterschiedlich die Natur sich entwickelt, ich meine mit dem Wetter und Temperaturen. Bei mir sind heutzutage warme Tage und die Bienen fliegen noch fleißig und holen viele Pollen ein.
100_5244.JPG

sie flogen sogar in Keilformationen!
100_5251.jpg

Na gut das waren keine Bienen, aber wer kann die Art bestimmen, ich habe sofort auf Kraniche getippt, mein Nachbar meinte aber dies sind Wildgänse und ich soll auf ihn hören, denn er ist ein Naturfreund :). Nach Recherchen hier bin ich nicht viel schlauer geworden, aber die Stimmen und das Flugbild sprechen mehr für Kraniche!
Hier ein Bild davon:
100_5220.JPG
und hier ein Video mit Stimme: http://www.youtube.com/watch?v=xJTw_C7DNfU&feature=youtu.be

LG Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Salsa

Einen solchen Zug habe ich noch nie gesehen. Die Zugrouten dieser Vögel führen wohl weniger über den doppelten Alpenkranz, sondern entlang der grossen Stromtäler Donau und Rhone, in den Süden.

Mich hat es heute noch in die Berge getrieben, wo ich die Farben eines Hochmoores eingefangen habe
IMG_1274.jpg

Und der morgige Sonntag gehört den Bienen. Vielleicht gibt es auch da noch etwas zu berichten - in Bild oder Wort.

mfg Christian
 
noch ein paar Bilder vom Herbst

211012 0011.jpg

211012 0031.jpg

Der Hochnebel verzieht sich und die Sonne kommt langsam durch bei 16 °C. Die Farben des Herbstes sind doch immer wieder Wunderbar.

LG Fonse
 
Ueber dem See bereits Frühnebel

In den Niederungen schleicht nun bereits der erste Morgennebel über den See. Bei den herrschenden Wetterverhältnissen räumt ihn die Sonne allerdings schnell aus.

IMG_0805.jpg

mfG Christian
 
Das gab es bei uns schon sehr sehr lange nicht mehr, Schneefall am 27.Oktober bei uns in 650 m Höhe, bis jetzt ca. 10 cm, und es schneit weiter. Wie sieht es da wohl in den Alpen aus?
 
Die Schneeluft aus dem Norden hat uns noch nicht erreicht. Zuerst muss noch die Warmluft verdrängt werden, aber bis morgen ist wohl alles eingeschneit bis in die Tallagen.
Der Föhn wird den Schnee ab Mitte Woche wieder ausräumen. Ich erwarte keinen frühen dauernden Wintereinbruch, denn erfahrungsgemäss "rennt sich der Winter bei diesen Vorstössen vorerst einmal den Grind ein". Davon muss er sich zuerst wieder erholen bis er einen erneuten Anlauf nimmt.
Köntal aktuell .jpg

mfG Christian
 
Auch bei uns im Berner Oberland geht jetzt der Regen langsam in Schnee über
 
Heute Morgen telefonierte ich noch mit dem Miguelitto, bei seiner Mutter zuhause. Am 14.-15.11. macht sich der Michael wieder auf den Heimweg zum trauten Heim in Parguay.
Bei uns regnete es in Strömen und bei ihm gab es immerhin Schnee auf den Fahrzeugen. Als wir das Telefonat beendeten, begann es auch hier mit dem schneien.

Gerade kommen wir von einer Geburtstagsfeier. Vor dem Heimweg musste das Schüsselchen meiner Frau vom Schnee befreit werden.
Und es schneit weiter. Morgen können die Jungs vieleicht Schneeräumen und den schon angefressenen Winterspeck reduzieren.;) Winterschlaf gibt es keinen.:)
 
Im schweizer Mittelland sinds jetzt 10-15cm und es schneit weiter.

Gute Nacht
 
Tolle Fotos

Hallo, alle zusammen,
ich bin begeistert von diesen Fotos. Sie sind einfach überwältigend.
Diese Natur sollte man im Herzen tragen, wenn man zu den Bienen geht.
Hier in NRW ist seit 2 Tagen geringer Nachtfrost, Freitag sehr viel Regen, die Kraniche zogen
zu Tausenden hier herüber Richtung Süden.
Leider kriege ich gerade ein neues Dach und es ist noch nicht voll eingedeckt. Und morgen solls regnen,
eine Decke ist schon feucht........
So hat mein seine Sorgen.
Aber ich glaube, es ist nur ein Wetterintervall, der ist hier bald vorbei, aber ich fürchte, der Januar und Februar
bringt uns den richtigen Winter, November und Dezember werden eher mild werden. Meine These.

Liebe Grüße, Udo
 
Was für ein bunter Hund - der Oktober 2012

Nach einem garstigen Wochenende - der buchstäblich "blaue" Montag.

Fronalpstock.jpg

Christian
 
Was ansonsten im Oktober nur ganz, ganz selten vorkommt, auch im Schmidatal lag heute früh Schnee, hier ein Foto
 

Anhänge

  • Scheneefall am 29.Okt.jpg
    Scheneefall am 29.Okt.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 44
HAllo Josef,

schaut super aus, dein Bienenhaus!

Jetzt haben wir entlich das versprochenen Foto.

Gruß Hannes
 
Zurück
Oben