Gemülle - Was kann man da erkennen?

Florian

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
0
Ort
Althöflein
Imker seit
01.06.2012
Heimstand
im eigenen Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!

Bei der Ameisensäurebehandlung sind nicht allzuviele Milben abgefallen, daher habe ich das Gemülle sieben Tage lang zusammen kommen lassen und untersucht.

Was ist Eure Meinung zu meinen Beobachtungen und vor allem: Sind meine Schlussfolgerungen richtig?

Zur Vorgeschichte:

Ich habe im Juni 3 Kunstschwärme in 10er Dadant-Beuten mit Gitterboden einquartiert und Naturbau zugelassen (Sofort mit Bienenwohl behandelt). Vor einer Woche einmalige Ameisensäurebehandlung (Universalverdunster, zwei Wochen, 85%ige Ameisensäure) abgeschlossen. Bei keinem Volk mehr als 30 Varroen abgefallen.

Was ich im Gemülle gesehen habe:

Volk eins (Links):

Nach sieben Tagen 4 gefallene Varroen entdeckt.

Unter den ersten 5 Waben (von Links) kaum Gemülle aber drei Beinchen. Unter den anderen fünf Waben etwas Pollen und feinkörniges Gemülle (durchgehend von vorne bis hinten).
Mein Schluss wäre: Links ist das verdeckelte Futter und rechts das (noch recht große Brutnest). Eventuell versuchte Räuberei aber kein Erfolg weil keine Wabenteile im Gemülle.

Volk zwei (Mitte) - traditionell das schwächste Volk:

Nach sieben Tagen 8 gefallene Varroen.

Unter den linken zwei Waben kaum bis kein Gemülle. Dafür etwa 20 Beinchen... Unter den restlichen Waben feinkörniges Gemülle mit Pollen. Ein etwa 8 mm langer Kokon. (Bei diesem Volk habe ich im Gemülle schon mehrmals geschlüpfte aber tote Motten entdeckt.). Im hinteren Drittel fast kein Gemülle aber Kondenswasser.
Mein Schluss wäre: Die Hauptvorräte dürften L-förmig angeordnet sein. Dieses Volk entsorgt regelmäßig Motteneier/Larven/Kokons. Ich kann diese Info allerdings nicht wirklich einordnen. Ziemlich heftige Räubereiversuche, da anscheinend einige Räuber rein gekommen sind. Dürften den Laden allerdings nicht lebend verlassen haben, da wieder keine Wabenteile herumliegen.
Das Kondenswasser und die Motten machen mir besondere Sorgen...

Volk drei (Rechts):

0 Varroen entdeckt.

3 Waben von links und eine Wabe von rechts kaum Gemülle. Im hinteren Drittel ebenfalls kaum bis kein Gemülle (In diesem Bereich ein Fleck von etwa 4x4 cm Kondenswasser). Eine adulte aber tote Motte im Gemülle. Habe ca. 30 Beinchen, 10 Flügel und einen abgetrennten Kopf entdeckt.

Mein Schluss: Vorräte dürften U-förmig angeordnet sein. Auch hier Entsorgung von Motteneiern/Larven/Kokons. Es hat ein Gemetzel statt gefunden. Es konnten einige Räuber eindringen. Diese konnten anscheinend die Vorräte nicht plündern da wieder keine Wabenteile herumliegen.

Was sagt Ihr? Ist das eher im grünen Bereich? Oder schauts übel aus? Stimmen meine Rückschlüsse?

Schon mal vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Lg
Florian

p.s.: Bei allen drei Völkern fliegen sich täglich Jungbienen ein. (Vor-Zurück, aufsteigend in immer weiteren Kreisen)
 
Hallo Florian,

das sieht gut aus, also keine Sorgen und zurücklehnen. In der Brutfreien Zeit im Nov./Dez. OS träufeln dann dürfte alles palleti sein. Viel Glück!
 
Hallo Florian,

achte bitte drauf, dass Ameisen&Co die Milbenzahl nicht verfälschen. Entweder Windel mit Speiseöl schmieren oder Puderzucker zu Kontrolle nehmen. Über beide Methoden findest du genug Beschreibung im Forum oder im Net.

Sonst wie Klaus schon schrieb, sieht es gut aus :)

Lg Salsa
 
Super! :D --- Danke für Eure Antworten!

@Salsa:

Danke für den Tip! Ich habe in der Tat die eine oder andere Ameise gesehen... Werde morgen nochmal einen Durchgang von einer Woche starten. Diesmal mit Fett auf der Windel.
 
Das kann ich nur empfehlen! Den ganzen Sommer über hatte ich maximal 3 Milben pro Tag - und Ameisen. Als ich dann Anfang August davon laß, daß man die Windel einölen sollte, tat ich das.

Der Schreck war groß: statt 3 waren es plötzlich an die 30 Milben pro Tag! Hätte ich vorher ein unverfälschtes Ergebnis gehabt, hätte ich mit der Behanldung viel früher angefangen...
:SM_1_04:
 
Kurzes Update

Hallo!

Ich hatte damals keine Zeit mehr das Einschubbrett mit Öl zu bestreichen bevor ich nach Wien gefahren bin (wohne dort). Als ich nach einer Woche wieder zu meinen Eltern gekommen bin, habe ich nochmals kontrolliert und das Ergebnis war gleich. Daraufhin habe ich die Einschubplatten gereinigt und diesmal mit Olivenöl befettet. Nach ca. 48 Stunden habe ich wieder kontrolliert und siehe da: Auch mit dieser Methode war das Ergebnis gleich! *freu* :)

ABER: Mir ist ein recht strenger Geruch des Gemülles aufgefallen (leicht jauchig). Kann es sein, dass der runtergefallene Pollen im Kondenswasser vergehrt ist? Kommt der Geruch noch von der Ameisensäurebehandlung (allerdings sein 3 Wochen beendet)? Gibt es ev. schlimmere Gründe dafür?

Beste Grüße
Florian
 
schön Florian, ich freue mich auch für dich und deine Bienen :)

Ich kann die AS nach mehreren Wochen noch riechen! "Meine" Windel dagegen stinken nicht :) Aber ja manchmal verschimmelt der Pollen drauf, wenn er nass wird.

Zur Zeit kannst du die Windel ja ganz weg nehmen, dadurch verschimmeln keine Waben mehr und das Volk geht rechtzeitig aus der Brut, was für die Bienen in unserer Varroazeit ein wahrer Segen ist.

LG Salsa
 
Hallo Florian,

ich habe einen Vortrag beigewohnt, den ich als sehr gut empfunden habe.
Auf grund dessen habe ich diesen mit meinen Worten niedergeschrieben in einem
Word-dokument.
Der Vortrag lief unter dem Namen "Spurensuche im Bienenvolk".
Wenn Du magst, schicke ich dir meine niederschrift zu.
Ich habe darin den Dozenten als Quelle angegeben.
In dem Vortrag wurde stark auf das Gemülle ein gegangen.

VG
Hagen
 
Danke Salsa! Danke Hagen! :)

@Hagen: Ja bitte, dieser Vortrag wäre wirklich eine tolle Sache! Ich mag meinen Lieben ungern ständig den Stockduft und die Kommunikation über die Waben versauen, daher wäre ich über jede Info dankbar die man aus der Durchsicht des Gemülles erhalten kann. :)
 
Zurück
Oben