Diebstahl von Bienenstöcken

stefan mandl

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2007
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
wien
Imker seit
1996
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Bienenfreunde!

Heute habe ich festgestellt, daß bei einem Stand in Wien leider fünf Bienenstöcke mit Bienenvölker gestohlen wurden. Das ist sehr ärgerlich, da wir dort Bestäubungsuntersuchungen machen wollten und nun nur mehr drei Völker dort haben, sodaß wir keine vergleichende Statistik machen können.

Falls der Imker, der diese fünf Stöcke zufällig mitgenommen hat, dies liest, möge er sie doch zurückbringen. Es würde mich freuen.

Beste Grüße

stefan mandl
 
Schon wieder Bienendiebstahl, einfach unglaublich. Erwischt werden die Schurken vermutlich nie, bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Versicherung für einen gewissen Teil des Schadens aufkommt. Stefan, bitte unbedingt auf den höheren Wert der zertifizierten Völker hinweisen und nicht lockerlassen.


stefan mandl schrieb:
Falls der Imker, der diese fünf Stöcke zufällig mitgenommen hat, dies liest, möge er sie doch zurückbringen. Es würde mich freuen.

Oder diese zumindest irgendwo abstellen und dann den Eigentümer darüber informieren.

Josef
 
Hallo,

einfach unglaublich - wie kann man einfach 5 Bienenstöcke stehlen - eigentlich sollte man sich denken, das Imker die doch sehr verbunden mit der Natur und den Tieren leben, ein wenig mehr Anstand und Gewissen haben.

Ich hoffe der Dieb meldet sich wieder !

Echt eine Frechheit !!!!! :evil:
 
ich wünsche ihm alle Stiche der Welt, mitten ins Gesicht! Tut mir echt leid für Dich! So eine Sauerei :evil:
 
Sybill schrieb:
einfach unglaublich - wie kann man einfach 5 Bienenstöcke stehlen

Ist an sich Kinderleicht, ein PKW und ein kleinerer Anhänger genügen für 5 Völker vollkommen. Das geht rucker-zucker und dabei werden nicht einmal die Fluglöcher zugemacht. Der Schaden für für den Imker ist oft bedeutend höher als EUR 250,-- pro Volk. Beute weg, Honig weg, Ableger weg und eine Menge Scherereien mit der Polizei und Versicherung.

Zitat Sybill

eigentlich sollte man sich denken, das Imker die doch sehr verbunden mit der Natur und den Tieren leben

Und genau das wollen die Diebe auch, aber wenn´s geht bitteschön ohne Arbeit. Besonders gefährdet sind übrigens Wanderplätze.
 
Liebe Bienenfreunde!

Die Versicherung wird mit uns schön langsam keine Freude mehr haben, voriges Jahr Vandalismus, der sich gewaschen hat, heuer Emma und jetzt auch noch Diebstahl. Viel kann jetzt nicht mehr passieren. :?

BG
stefan mandl
 
Hallo,

kommt es mir nur so vor, oder hört man jetzt immer öfter von Diebstählen in der Imkerei, oder sind wir nur so eine kleine Familie?
Leider gibt es halt auch Gauner unter den Imkern, wollen wahrscheinlich Ihre Völkerverluste ausgleichen.
Ich schließe mich den Wünschen von Reinhard für diese Person an, zusätzlich wünsche ich dieser Person noch eine Bienengiftallergie.
So ein Diebstahl muß ja geplant sein, denn wer schupft alleine locker 50 kg/pro Stock in sein Auto. Bei meinen Stöcken habe ich meinen Namen ins Bodenbrett reingefräst um den Stock wieder zu erkennen.

Gruß und mögen die Schuldigen gefunden werden

Astacus
 
Eine Möglichkeit wäre den Gitterboden durch das Gitter auf die Unterlage zu schrauben. Wenn der Dieb keine Möglichkeit hat die Beute, nachdem er das Gitter zerrissen hat, dicht zu bekommen gibt er evtl auf.

Euer Milb
 
Zurück
Oben