Malvenhonig

maxmex

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2010
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Judendorf-Straßengel, Rottenmann und Trieben
Imker seit
2009
Heimstand
Trieben
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth 2/3
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Bienenfreunde!

Habt ihr schon mal von Malvenhonig gehört bzw. habt ihr eure Bienen schon einmal einen solchen eintragen gesehen. Unsere Bees haben dieses Jahr bei fast schwarzfarbigen (dunkelroten) Malvenblüten einen Honig gesammelt der in der Wabe rosarot ist und wie Himbeersirup schmeckt. Mich würde freuen, wenn jemand von euch weiß ob es Malvenhonig als Sorte gäbe bzw. wie sich dieser Honig auf die Bienen auswirkt.

Alles Liebe Theresa und die Bees
 
Liebe Bienenfreunde!

Habt ihr schon mal von Malvenhonig gehört bzw. habt ihr eure Bienen schon einmal einen solchen eintragen gesehen. Unsere Bees haben dieses Jahr bei fast schwarzfarbigen (dunkelroten) Malvenblüten einen Honig gesammelt der in der Wabe rosarot ist und wie Himbeersirup schmeckt. Mich würde freuen, wenn jemand von euch weiß ob es Malvenhonig als Sorte gäbe bzw. wie sich dieser Honig auf die Bienen auswirkt.

Alles Liebe Theresa und die Bees

Hallo Theresa,

also gehört habe ich davon noch nie. Dann müßte man die Bienen an eine Malventeeplantage stellen, oder? Die Bieneninstitute machen doch Honiganalysen, da wird auch das Zuckerspektrum erfasst, welcher Hinweise auf die botanischen Herkunft gibt. Die sagen Dir dann schon ob Du den Honig als Malvenhonig bezeichnen kannst.
 
Malvenplantage

Ja daran wäre zu denken, denn ertragreich sind Malven in einzelner Form nicht wirklich. Ich habe jetzt mal im Internet rumgesurft und da nur herausgefunden, dass es Malvenhonig gäbe, aber nicht in unseren Regionen sondern eher in Südamerika.

Wobei bei uns auch nur ein einziger Stock den rosaroten Honig in den Waben hatte, also vermute ich mal, diese Bees haben sich darauf spezialisiert ;) Ich mach euch mal bei Gelegenheit ein Foto. Haben nämlich Wabenhonig von dieser Sorte aufbehalten um eben im Imkerzentrum nachfragen zu können.

Für die Feinschmecker unter euch, versucht das mal mit den schwarzen Malven - der Honig ist echt lecker - für den Eigenbedarf natürlich :)
 
Hallo maxmex!

Schwarze Malven haben wir hier MMN nicht in nennenswerter Menge im Angebot. Aber meine Bienen befliegen eine Bienenweide mit einem großen Bestand an Moschus-Malven, Die sind nicht schwarz sondern hellviolett, riechen sehr aromatisch, harzig und die Menge reicht aus, um der letzten Schleuderung einen ganz besonderen Pfiff zu geben.
Als reinen Malvenhonig würde ich ihn nicht bezeichnen, aber ich weise auf den Malvenanteil hin und bekomme gute Resonanzen.

LG Jens
 
Zurück
Oben