Tohuwabohu

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.342
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
ich habe heute etwas beobachtet, das ich mir nicht ganz erklären kann.
Es handelt sich um mein ehemals weiselloses Volk, in das ich vor gut 3 Wochen eine junge, legende Königin samt Apidea nach Josefs Methode eingeweiselt habe. Mit Erfolg, es waren 4 Waben schönes Brutnest da, der Rest sind Futterwaben.

Seit 2 Wochen liegt Api Life im Volk.
Nach ApiLife schien es mir, als hätten sie die Rand-Futterwaben verlassen und sich auf die Brutwaben zurückgezogen. Jedenfalls bin ich erschrocken und dachte das halbe Volk sei weg. Jetzt mieft es nicht mehr so streng und sie erobern die Futterwaben wieder zurück.

Da ich wissen will wie das Mittel wirkt, zähle ich täglich die Milben. Heute stieg die Milbenzahl dramatisch an von bisher täglich um die 30 tote Milben auf über 70 Milben. Gleichzeitig merkte ich, daß helle Krümel auf dem Schubladen liegen - also Futterwaben die entdeckelt werden??

Gestern und vor allem heute gegen 16 Uhr war dann heftigster Flugverkehr. Ich dachte gleich an Räuberei, aber am Flugloch war zwar große Aufregung, es gab aber keine Kämpfe. Auch kein Honig oder Wachs auf dem Flugbrett. Nur große Hektik. Ein Blick durch die Folie zeigte viele Bienen, die aber unaufgeregt ihrem Geschäft nachgingen. Keine toten Bienen am Flugbrett.

Es wurde gesterzelt, Pollenbienen trugen Pollen ein. Es könnte ein Vorspielflug gewesen sein - nur warum heute so heftig?

Ich habe dann das Flugloch verkleinert und etwas Wasser versprüht. Danach wurde es leichter und nach 15 Minuten war der Spuk fast vorbei.

Was war das?
Stille Räuberei mit hektischem Flugverkehr?
Oder ist viel Brut ausgelaufen und es war eben doch nur das einfliegen der Jungbienen? (Zeitlich würd's passen).
Oder war's die Hitze in Verbindung mit Thymol?

Wie erkenne ich denn, ob Räuberei vorliegt? Die gibts ja wohl auch ohne Stecherei...
Weiße Krümel auf der Windel, sehr viele gefallene Milben sprechen evtl. dafür?
Keine Stecherei, sterzelnde Bienen am Flugloch eher dagegen?

Was kann ich tun? Bin grad etwas verwirrt...

Danke für Eure Ideen,

Nils

P.S.: ich hätte ein kurzes Video gemacht, aber kann es hier nicht hocladen (11 MB). Mal schauen ob das hier klappt:
[video]http://www.vidup.de/v/7qXQZ/[/video]
 
Was war das?
Stille Räuberei mit hektischem Flugverkehr?

Im Honigraum geht´s normalerweise gemächlich zu, da gibt es keine Ausregung, wozu auch!

Als erstes würde ich stille Räuberei mit einem noch intakten Volk meinen, dies bestätigt die Harmonie beim Flugloch inkl. Polleneintrag. Die Stockbienen würden die fremden Bienen nicht erkennen und sind somit vorerst keinerlei argwöhnisch, werden diese jedoch mehr, so haben die Wächterinnen keinerlei Chance mehr.

Bitte guck Dir diesen Link


Im Honigraum geht´s normalerweise gemächlich zu, da gibt es keine Ausregung, wozu auch!

Als erstes würde ich stille Räuberei mit einem noch intakten Volk meinen, dies bestätigt die Harmonie beim Flugloch inkl. Polleneintrag. Die Stockbienen würden die fremden Bienen nicht erkennen und sind somit vorerst keinerlei argwöhnisch, werden diese jedoch mehr, so haben die Wächterinnen keinerlei Chance mehr.

Bitte guck Dir diesen Link

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/4258-R%C3%A4ubergitter?highlight=r%E4ubergitter

bezüglich Räubergitter an, dies würde ich an Deiner Stelle unverzüglich anbringen.

Josef
 
Danke für den Link Josef!
Honigraum habe ich nicht, es ist ein Ableger auf einer Zarge Zander. Als ich Abends nochmal schaute war Friede, aber großes Fächeln angesagt. Ich öffnete das Flugloch wieder und lies es auch am nächsten Tag so - und siehe da, keine Aufregung mehr. Ich glaube denen war heiß ...
Und ApiLife ist ja auch drinnen seit 2 Wochen...


Aber ich bin mir nach wie vor im unklaren, was da los war oder ist. Drum habe ich mal die Kiste aufgemacht und nachgeschaut. Was ich fand freute und besorgte mich.

Besorgt bin ich, weil nicht allzuviel Futter da ist. Ungefähr in Summe 1 Rähmchen verdeckelt und nochmal so viel offen. Dabei hatte ich es vor der ApiLife-Behandlung schon ordentlich gefüttert.
l
Was mich erfreute war jedoch die imense Anzahl an frischen Stiften! Ich sah mindestens 1,5 Rähmchen nur mit Stiften, 2-3 Tage alt. So viele habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Und da muß vorher ja Brut drinnen gewesen sein. Wenn die zügig zur gleichen Zeit ausläuft, dann kann ich mir das erwähnte Tohuwabohu schon erklären. Und die relative Knappheit an Futter mit dem großen Bedarf für die Brut?

Ein Rähmchen war noch total verdeckelt, ein Rähmchen gemischte Brut. In Summe 4 Rähmchen Brut in einer Zarge mit 9 Rähmchen (jetzt 10, da 1 MW dazugehängt).

Wenn also die Stifte in 20 Tagen auslaufen und die jetzt noch verdeckelte Brut .... das dürften geschätzt noch ungefähr 6-7.000 Bienen werden! Die haben in der einen Zarge ja gar keinen Platz mehr....

Nils
 
Hallo Nils,

dann solltest Du auffüttern. Die Larven brauch eine nicht zu unterschätzende Futtermenge.
 
Servus Palma,

dann solltest Du auffüttern. Die Larven brauch eine nicht zu unterschätzende Futtermenge.

Ja, ist klar. Blöd ist nur, daß ich ApiLife drin habe und sie mir das Futter nur zögerlich abnehmen.
1 kg Sirup braucht da schon mal 3 Tage oder länger :(
Ich glaube, die nächste Ladung wird wieder Zuckerwasser, das scheinen sie lieber zu mögen...

Wieviel ist eine "nicht zu unterschätzende Futtermenge" denn in etwa? Ich tu' mich da mit dem abschätzen noch sehr schwer...

Danke,

Nils

P.S.: heute sitzen jede Menge Bienen auf dem Flugbrett reglos rum. Tagsüber war die Außenwand der Zarge fast ganz besetzt. Entweder ist ihnen heiß oder -wegen der Hitze- stinken die ApiLife wieder mehr...
Arme Bienen...
 
Servus Palma,

Ja, ist klar. Blöd ist nur, daß ich ApiLife drin habe und sie mir das Futter nur zögerlich abnehmen.
1 kg Sirup braucht da schon mal 3 Tage oder länger :(
Nils

Hallo Nils,

wichtig ist nicht wie schnell sie das Futter holen, aber es muß da sein. In Deinem Fall würde ich jetzt mal 3 l Sirup geben. Den Rest des Futters kannste noch im September geben.
 
Danke Klaus,
für die rasche Antwort :)
Du meinst 3 Liter würden bis September reichen? Das sind ja ungefähr 1 verdeckeltes Rähmchen, evtl. bissl mehr.

Ich hätte denen jetzt täglich 1 Liter gegeben bis 6 Liter drin sind. Wie gesagt: ich kanns einfach nicht richtig abschätzen, wieviel die Bees an Futter brauchen :(

Danke und schlaf gut trotz Hitze,

Nils
 
Danke Klaus,
für die rasche Antwort :)
Du meinst 3 Liter würden bis September reichen? Das sind ja ungefähr 1 verdeckeltes Rähmchen, evtl. bissl mehr.

Ich hätte denen jetzt täglich 1 Liter gegeben bis 6 Liter drin sind. Wie gesagt: ich kanns einfach nicht richtig abschätzen, wieviel die Bees an Futter brauchen :(

Danke und schlaf gut trotz Hitze,

Nils

Hallo Nils,
grundsätzlich gilt für Ableger ein langsames Einfüttern, sonst kleistern sie die Brutflächen zu die sie dringend brauchen um auf Überwinterungsstärke zukommen. Da wäre täglich 1 l Sirup viel zu viel. Die 3 l habe ich Dir empfohlen weil Du schriebst es sei wenig Futter vorhanden. Meine Ableger bekommen wöchentlich 1 l Sirup.
 
Hallo

grundsätzlich gilt für Ableger ein langsames Einfüttern, sonst kleistern sie die Brutflächen zu die sie dringend brauchen um auf Überwinterungsstärke zukommen.

....um diese Jahreszeit ein ganz wichtiger Satz. Fütter man einen Ableger zu rasch ein, haben sie zwar für den Winter genügend Futter. Aber in Folge die Königin zu wenig Platz um sich entfallten zu können.

Gruß Hannes
 
Zurück
Oben