Affenhitze, Eure Pläne um zu überleben?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Schuld sind eindeutig die Nordafrikaner und wir sind die Deschek´s, beinahe möchte ich Koarl´s sagen. :SM_1_17:

Weil sich dort die Hitze nicht mehr hält, wandert sie kurzerhand über Spanien zu uns ins Weinviertel. 37, mitunter sogar 38 Grad wurden uns von den Wetterfröschen prognostiziert, nun frage ich wer diese Affenhitze denn aushalten soll? Chrigel flüchtet in die Bergseen, Naturfreud schnappt sich seine Kamerausrüstung und macht die Stoder Alpen unsicher, Wolli als Bergler ist sowieso zu beneiden, nun würde ich gerne wissen wollen was der Rest unserer Userschar macht um diese herrschende Affenhitze zu überstehen?

Selber meide ich unsere Wohnräume und flüchte in die Imkerei, nur dort ist es auszuhalten, möglicherweise lasse ich mich von Weisl kalt schleudern. :toothy8:

Josef
 
lasse ich mich von Weisl kalt schleudern. :toothy8:

Josef

Hallo Josef,

in diesem besonderen Fall, darfst dann auf Deinem persönlichen Edikett auf dem T-Shirt "kalt geschleudert" schreiben.:SM_1_34:
 
Ich finde die Affenhitze gut.
Ich habe soeben den Sonnenwachsschmelzer das 5. Mal für heute befüllt, nach 1 Stunde sind 4 Waben durch. Das schaffe ich sonst nie.
 
Ich finde die Affenhitze gut.
Ich habe soeben den Sonnenwachsschmelzer das 5. Mal für heute befüllt, nach 1 Stunde sind 4 Waben durch. Das schaffe ich sonst nie.

Auwei, das ist aber Mühsam für unter 100 Völker:toothy8:.
 
Es geht, Palma.
Es sind noch 10 Zargen, also 120 Waben.
Was nicht durch die Sonne schmilzt, das schmelze ich halt im Winter durch Gas.
 
Es geht, Palma.
Es sind noch 10 Zargen, also 120 Waben.
Was nicht durch die Sonne schmilzt, das schmelze ich halt im Winter durch Gas.


das wären dann noch 40 Std. Sonne. Die Aussichten der nächsten Tage sind ja nicht schlecht.
 
Ja, schaun wir mal.
Leider muss ich ab Montag ja auch wieder arbeiten.
Aber ich bin immer froh, wenn ich einen Großteil der Waben durch den Sonnenwachsschmelzer weg bekomme, ich hasse die Heizerei im Winter.
Außerdem kostet die Sonne ja -noch- nichts.
Ich habe gerade gesehen, mein Brauchwasser steht auch kurz vorm Kochen, die Solaranlage dreht heute echt voll auf.
 
Sehen wir das doch mal positiv: In meiner Klotzbeute hat es immer noch 32,9 C. Leider habe ich nicht früher den Thermometer geschaut. Der Nachbar hatte zu seinem 65ten geladen. Thermotherapie nennt man so etwas, Da schwitzen nicht nur die Bienchen, sondern auch noch die Milben. :)

AS - Behandlung sollte momentan Tabu sein. Den Bienis könnte da ebenfalls die Luft ausgehen.

@Milbi
Wie wäre es am kühlen Morgen mit dem Wabenausschneiden. Da passt bedeutend mehr in den SoWa rein. Die Waben gut wässern, damit sie sich nicht mit Wachs ansaufen. Später kommt der Trester fast trocken aus dem SoWa.
 
Zuletzt bearbeitet:
AS - Behandlung sollte momentan Tabu sein. Den Bienis könnte da ebenfalls die Luft ausgehen.

Da kennt der Josef nix, gnadenlos wurden gestern 15 ml AmS auf trockenem Schwammtuch verabreicht. Die Bienen sind zwar wie die Berserker raus, in der Abendkühle waren sie jedoch wieder drinnen, bin nun schon auf die Windelkontrolle neugierig.

Josef
 
Bei diesen Temperaturen haben wir gestern gegen Abend, das letzte Stückchen Heuernte eingefahren, täglich waren wir nahezu den ganzen Tag in vollem Einsatz-und gehen jetzt davon aus, dass wir die Hitze bei Eis und Schwimmbad mit links überstehen werden ;)
IHR WEICHEIER! :)
 
nun würde ich gerne wissen wollen was der Rest unserer Userschar macht um diese herrschende Affenhitze zu überstehen?

Selber meide ich unsere Wohnräume und flüchte in die Imkerei, nur dort ist es auszuhalten, möglicherweise lasse ich mich von Weisl kalt schleudern. :toothy8:

Josef
Meine Weisel und Ich waren in der Hochrindl am Wandern 6Std. war angenehm warm aber nicht heiss auf 1750 Meter über Meer, von Hütte zu Hütte super
 
Bei diesen Temperaturen haben wir gestern gegen Abend, das letzte Stückchen Heuernte eingefahren, täglich waren wir nahezu den ganzen Tag in vollem Einsatz-und gehen jetzt davon aus, dass wir die Hitze bei Eis und Schwimmbad mit links überstehen werden ;)
IHR WEICHEIER! :)

Wiebitte? Weicheier?:SM_1_10:
Du hättest mich gestern Mittag beim Nachbarn sehen müssen. An hoaßn Schweinshaxn mit hoaßn Sauerkraut und hoaße Semmlknödl. Sogar das Bier war nicht kalt.
Das halten nur die ganz harten aus.:013::011:
 
So wie es sich für einen Jungimker gehört:

hinter der Bienenbeute kniend, die Lupe in der Hand, die Wiindel gezogen und Varroen zählend!
Daneben ein Wasserzerstäuber, mit dem die Beuten bei der Hitze gekühlt werden - und der Jungimker gelegentlich auch ;)

*schwitz*

Nils
 
sommerschlaf

Mir fehlen paar Std schlaf ,
gestern habe ich noch paar Tonnen Hafer bekommen ,
ich denke die ernte ist vorbei .
ich werde erst bei norddeuteschengraden wieder munter
 
Hallo Nils,
was so ein richtiger Jungimker ist, der hat doch ein Smartphone und scannt die Varroen.
Oder etwa nicht?
Ich jedenfalls bin von dieser App richtig begeistert.
 
Sommerhitze/ AS- behandlung

Hallo Freunde, bin auch am überlegen ob ich die Schwamtücher ziehen soll. Ich hab sie ja schon zwei tage drunter und ein gut Teil ist schon verdunstet. Soll ich sie drinn lassen oder den Bienchen etwas Luft verschaffen. Sie stehen wie die Kürrasiere in Reih und Glied und fächeln wie die Wilden. Die Gitterböden sind ja für die Zeit der Behandlung geschlossen. Bin hin und her gerissen,:SM_1_17:





Ich hab frei und muß am Mo. in den Nachtdienst, da lässt es sich sicher aushalten. Leider heisst es aber auch am Tag schlafen und das wird schwierig! Gruß olaf
 
Hallo Imker,

es wird doch wohl bei Dir nicht so aussehen?

IMG_0090.jpg

Dieses Bild habe ich vor 2 Stunden geschossen.
Die Bienen haben mir unmissverständlich klar gemacht, sie genießen nur die frische Luft auf der Terrasse.
Also habe ich die Schieber nach Kontrolle wieder eingelegt.
Unter dem linken Volk verbirgt sich übrigens die CAPAZ.
Ach so, Imker 2306, die Tücher konnen ruhig liegen bleiben. Was da drauf war, ist nach 2 Tagen eh verdunstet.
 
Dank dir Milbi für die fixe Antwort. Nein ganz so viele stehen bei mir nicht vor der Beute. Mit dem "Fluglochlesen" tu ich mich noch etwas schwer! Heute gegen Abend haben die Mädels einige Drohnen hinaus geprügelt, immer drei gegen einen, wie unfair.:SM_1_42:



Mit frnd.Gruß olaf
 
Mit dem "Fluglochlesen" tu ich mich noch etwas schwer! Heute gegen Abend haben die Mädels einige Drohnen hinaus geprügelt, immer drei gegen einen, wie unfair.

Ist schon ein gutes Zeichen, dieses Völk ist zufrieden und möchte mit der Kö in den Winter gehen. :)

Josef
 
Zurück
Oben