günstiges Entdecklungsmesser!

Hast Du schon mal ein Entdeckelungsmesser in der Hand gehabt

und damit gearbeitet...?

Auf ein Entdeckelungsmesser kommt "Last", d.h. das Wachs mit Honig muss abgehoben und abgestreift werden können, da kommen auch Körperkräfte zum wirken. Wie bei einer grossen Spachel mit Griff muss dieses sicher in der Hand liegen, dass Du einen sauberen Schnitt hinbekommst
 
Servus Salsa,

ich fürchte das funktioniert nicht. Ich habe Konstantandraht an einen 12V-Trafo (irgendwo um die 30A!) gehängt. Damit kommt anständig Hitze auf - Styropor und dergleichen schneidet sich damit wie Butter.

Beim Entdeckeln bin ich damit kläglich gescheitert, da der Honig eine recht hohe Wärmekapazität besitzt und der Draht sofort auskühlt. Das wird auch mit dem Pistolen-Teil der Fall sein, da die Klinge recht schmal aussieht.

Die herkömmlichen Entdeckelungsmesser haben etwas mehr Masse und damit Temperaturreserven - die sind auch unbeding nötig!

lg,
Sebastian
 
Hallo Mitdenker,

danke für eure Antworten.

Ja ich hatte ein Entdecklungsmesser in der Hand :) aber kein elektrisches, weil die um die 100 € kosten.
Nur beim Gewicht hatte ich Bedenken, aber dann dachte ich, dass 425 g nicht viel sind im Vergleich zu einer Honigwabe, die etwa 2 kg wiegt! Dafür spare ich mir aber viel Zeit und die Kraft zum Schneiden des zähen Honig-Wachs-Gematsch!

Der Styrocutter (danke Hagen, war kein Vertippen, ich dachte man schreibt es so :( ) ist mit regelbarer Temperatureinstellung, die niedrigste Stufe soll bei 100°C 0 sein, also nix mit 400° oder mehr. Wenn das schmale Messer, wie Sebastian meinte, schnell abkühlt kann man ja die nächste Stufe nehmen. Regelbar ist doch was geiles ;)

Mit dem Aussetzbetrieb: 12s Ein / 48s Aus (schaut euch die technischen Daten an!) wird der Cutter automatisch 12s eingeschaltet und dann für 48s ausgeschaltet. Wenn man Strom sparen kann, kann man mit einem (Fuß)Schalter manuel einschalten, dann erhitzt sich das Messer ganz schnell (in 10 Sekunden schnittbereit, steht bei den technischen Daten)!

Ich denke Heißluftföhn ist auf keinen Fall schonender für den Honig, da sind auch ganz hohe Temperaturen im Spiel und es spritzt so doll ;)
Außerdem mag ich kein Föhn, weil ich die Dickwaben gerne zu Recht schneiden möchte, die werden oft unregelmäßig gebaut und wenn ich die nicht in der gleichen Reichenfolge sortiere, als sie bei den Bienen waren, dann passen sie nicht mehr nebeneinander und der Überbau wird oft zerdrückt und sieht nicht mehr schön aus.
Ich habe heute auch gelesen, dass man kein Wachs von alten Waben für das MW-Gießen nehmen soll (wegen Krankheiten und Rückständen), und lieber nur Wachs von Baurahmen oder Entdecklungswachs nehmen soll. Da ich nicht vorhabe Drohnenbrut zu schneiden ist mir die große Menge an Entdecklungswachs beim Entdecklungsmesser nun doch sehr willkommen.

ach wie schön, wenn man zufällig auf alle Befruchtungen eine Antwort hat1 ;)
Wer hätte noch andere Bedenken gegen mein zukünftiges, günstiges, multieinsatzbereites Messer :SM_1_39: wer schlägt den Salsa :SM_1_01:

LG Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte noch andere Bedenken gegen mein zukünftiges, günstiges, multieinsatzbereites Messer


Na ich doch, ein "richtiges E-Messer" hält nahezu ewig, dieses filigrane Styromesser möglicherweis eine Saison.

Josef
 
Na ich doch, ein "richtiges E-Messer" hält nahezu ewig, dieses filigrane Styromesser möglicherweis eine Saison.
wie kommst du drauf? Ein Messer kostet ab 130€, Das Styromesser 20€. Dass ein E-Messer besser funktioniert, weil es ja ausschließlich für diesen Zweck gedacht ist, ist mir klar. Aber das berichtigt nicht den sehr hohen Preis ein E-Messer, finde ich...
 
Natürlich gibt es Billiglösungen

Billigbaulösungen und Billigbastellösungen, die dann schneller im Mülleimer landen als man vorher meint.
Du hast gefragt, was wir davon halten und ob Du einen Rat annimmst oder erst mal die Billiglösung kaufst und hinterher dann doch einsiehst, dass es für den Billigbaubastelhandwerker gedacht ist, nicht aber für den Profi wie Dich, dann kostet das gute Messer in Summe (mit dem Billigschrott)

150 Euro

Du kannst doch auch rechnen, oder?

Wenn Du jetzt eine Quelle auftun würdest, wo ein Qualitätsmesser für 75 Euro zu bekommen wäre, das wäre dann einen echten Salsa wert.
 
Wenn das schmale Messer, wie Sebastian meinte, schnell abkühlt kann man ja die nächste Stufe nehmen. Regelbar ist doch was geiles
Probiers aus, Du wirst dann sehen was ich gemeint habe.

Zum "trimmen" der Leerwaben könnte es aber funktionieren.

lg,
Sebastian
 
Hallo zusammen,

Billigbaulösungen und Billigbastellösungen, die dann schneller im Mülleimer landen als man vorher meint.
Du hast gefragt, was wir davon halten und ob Du einen Rat annimmst oder erst mal die Billiglösung kaufst und hinterher dann doch einsiehst, dass es für den Billigbaubastelhandwerker gedacht ist, nicht aber für den Profi wie Dich, dann kostet das gute Messer in Summe (mit dem Billigschrott)

150 Euro

Du kannst doch auch rechnen, oder?

nein ich kann nicht rechnen, ich bin doch Informatiker!:)

Ja ich habe nach euren Meinungen gefragt und bin für jeden Rat dankbar, nur dieser Rat soll mich auch überzeugen können, genau wie die Angebote im Laden! Doch ich verstehe nicht, warum viele gegen Basteln und einfachere Erfindung sind, obwohl sie selber gerne basteln! Viele Geräte im Imkergeschäft kommen nicht "aus erster Hand" und sind teurer als sie wirklich sind. Ich nehme nicht jeden "Schrott" und achte wohl sehr auf die Qualität, nur ich bin nicht gegen alle Billigbaulösung und billige Bastelei, denn meistens leisten sie sogar bessere Arbeit, die an meinen Bedürfnissen geschnitten ist, als die Sachen, die für die Masse gedacht sind.

Meine billigen selbst gebauten Trichter und Dampfwachsschmelzer funktionieren besser teure Geräte im Laden und halten auch ewig, da sehe ich überhaupt keine Qualitätsverluste!

LG Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
eher nicht

Hallo,

das billig-bastel-lösungen manchmal besser sind, kann ich bestätigen. Meine Entdeckelungswanne hat 25 % einer Originalen gekostet, ist doppelt so breit und das Material ist 3 mal so Dick :)

Allerdings schließe ich mir hier an. Bei euren Beanspruchungen hält ein Speedking messer mehrere Jahre, wenn man es pfleglich behandelt und beim reinigen nicht zu nass macht.

Solch ein Styroporschneider ist dafür gedacht Weiches, poröses Material zu schmelzen und keine Honig-wachs Mischung, Außerdem bezweifel ich, das der Lebensmittelecht ausgeführt ist.

MFG Malte
 
wärst du auch mit einen gebrauchten zufrieden

Hallo Salsa!

Ich habe mir vor einigen Jahren ein E-Messer beim Holtermann gekauft,
nur so richtig anfreunden kann ich mich nicht damit.
Die Menge an Entdeckelungswachs wäre auch mir willkommen, jedoch um den
danrin enthaltenen Honig herauszubekommen bedarf es weiterer Gerätschaften.
Wenn du Interesse hast schreib mir, bezüglich Preis werden wir uns
sicher einig.

Du schreibst du nimmst nur Entdeckelungswachs für die Mittelwandherstellung.
Beachte bitte:
  • ohne vorheriges Erhitzen über 135° ist dies ein großes Risiko
    Walter hat dies in einem seiner wunderbaren Beiträge beschrieben
    geht auch ohne großen technischen Aufwand
  • um genügend Wachs für deine jährlich benötigten Mittelwände zu haben
    wird es notwendig sein auch das restlich Wachs zu verarbeiten
  • Mittelwände hergestellt aus Entdeckelungswachs sind sehr brüchig
Schöne Grüße Sepp
 
Hallo,

Außerdem bezweifel ich, das der Lebensmittele
das ist ein wichtiger Punkt Malte, danke für den Hinweis. Ich bin eigentlich auf der Idee gekommen, weil ich in anderem Forum gelesen habe, dass jemand damit den Absatz vom Wachs abschneidet. Ich denke von der Technik her unterscheidet sich das Ding nicht viel vom E-Messer, nur das Gewicht und die Lebensmittelechtheit sind beim Styrocutter bedenklich. Falls ich den Cutter kaufe (brauche ihn vielleicht für Styro), werde ich vorher fragen aus welchem Material die Klinge ist.

Danke Sepp für die Info und das Angebot.

Ich habe mich mittlerweile eingelesen was Wachs betrifft und auch den Beitrag von Walter kenne ich und an dem habe ich mich bei meiner Wachsbearbeitung orientiert.
Ich habe hoffentlich ab dem nächsten Jahr meinen eigenen Biowachs-Kreislauf, gestern habe ich mein letztes konventionelles Wachs aus Altwaben eingeschmolzen, dieses Wachs wird für Kerzen genommen. Vom Entdecklungswachs meine Bio-Waben, habe ich dieses Jahr immerhin 2 Kilo gewonnen. Ich denke auch, dass das Entdecklungswachs nicht ausreichen wird, aber ich werde testen, ob meine Bienen noch im Honigraum eine oder halbe Halbzarge im Naturbau noch schaffen. Mal sehen, vielleicht reicht es dann mit dem saubereren Wachs aus einer HZ und dem vom Baurahmen am Ende der Saison.

LG Salsa
 
Zurück
Oben