Mindestens haltbar bis....

Samuel

Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
37130 Gleichen Benniehausen
Imker seit
10.04.2012
Wanderimker
nein, ich kann die Wohnung kaum tragen
Rähmchenmaß/Wabengröße
normal
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute, ich bin der Samuel,

wer kann sagen wie lang Honig haltbar ist. Zum Beispiel wenn ich heute ein Glas voll mache, muss ich ein Datum schreiben, aber welche?

Danke für die Hilfe.

Blütenhonig Bienenhaus Etiquette.jpg
 
Hallo Samuel,

der Verkauf von Honig unterliegt in Deutschland den Regeln der deutschen Honigverordnung.
Da drin steht, dass eben jeder der Honig verkauft, auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum angeben muss.
Wie lange dein Honig haltbar ist, kannst Du aber selbst entscheiden und festlegen.
Vom Deutschen Imkerbund wird empfohlen, für die Haltbarkeit zwei Jahre anzugeben.

Was auf dem Honigetikett drauf stehen muss, das ist in der "Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung" beschrieben.
Es steht da z.B. auch drin, dass das Ursprungsland des Honigs draufstehen muss.
Bei uns also "Deutschland".

Grüße
Dietmar
 
Richtig

und wichtig, das MHD-Datum muss mit Tag/Monat/Jahr angegeben werden, es reicht nicht draufzuschreiben bis 2012 verbrauchen oder "best before 12/2014", da unterscheiden sich die Vorschriften auch innerhalb der EU.

Zwei Jahre ist ein guter Wert, den man einhalten sollte, denn denke, keiner weiss, wie der Kunde den Honig lagert, drum gerne mit dem Hinweis auf die Ideallagerbedingung ergänzen (kühl, trochen und dunkel lagern)

Wenn man es übertreiben will gerne auch: "angebrochene Gläser innerhalb 4 Wochen aufbrauchen" oder "verschlossen und richtig gelagert mindestens haltbar bis" - "nach Frischesiegelbruch bitte schnell aufbrauchen",
 
...und wichtig, das MHD-Datum muss mit Tag/Monat/Jahr angegeben werden, es reicht nicht draufzuschreiben bis 2012 verbrauchen oder "best before 12/2014", da unterscheiden sich die Vorschriften auch innerhalb der EU.

Abgesehen davon kannst Du ein Glas Honig einmal in 10000 Jahren oder noch später mal probieren, wie er schmeckt. Gesunde Inhaltsstoffe besitzt er nach sooo viel Jahren zwar keine mehr, aber Du kannst deine Ururururur...Enkelin bitten, daraus Honigkuchen zu backen. :)
 
Zurück
Oben