Honigraum Entnehmen/Entfernen "Wie geht ihr vor?"

RobZilla

Mitglied
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
38529, Niedersachsen
Imker seit
15.05.2011
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Hallo Miteinander,

Heute habe ich Honigräume Herruntergenommen.

Ich hatte den Honigraum komplett herunter genommen und dann die Rähmchen einzeln gezogen um die dort sitzenden Bienen über den Brutraum abzufegen.

Den grossteil konnte ich abkehren nur hatte ich immer noch die Bienen in der Zarge, die sich ordentlich an der Zargenwand festgehalten hatten.

Nun meine Frage wie geht ihr vor?

Habe ihr erst noch eine leere Zarge, vor ort, bevor ihr anfangt den Honigraum zu entnehmen?

Danke schon mal!

Grüsse

Rob
 
Grundsätzlich werden bei uns und egal bei welchem Stand zu zweit die Honigwaben entnommen, dies geht ruck - zuck und innert zweier Stunden ist ein Stand mit 36 Völkern abgeerntet.

Meine Tätigkeit: Deckel weg, einen kurzen Rauchstoß und nun wird Wabe um Wabe mit einem Beserl (kein Kunststoff, hat sich wegen dem Smoker nicht bewährt) abgekehrt. Das zweite Magazin bleibt wegen dem füttern vorläufig noch oben.

Helfers Tätigkeit: Dieser nimmt die Waben entgegen und verfrachtet sie Bienensicher in einem Zargenstappel von jeweils 4 Zargen. Dieser Helfer bringt in der Folge die 4er Stappeln zum Transportwagen.


Bei uns sitzt jeder Handgriff, benötigt wird ein Küberl Wasser, rauchender Colt bzw. Smoker, Schabermeißel, drei bis vier Beserl

Josef
 
Wenn deine Zargen 10 Rähmchen beinhalten dann ist das etwa 3,33 min pro Zarge oder auch 0,33 min pro Rähmchen (19,9 Sekunden pro Rähmchen)

Aller Achtung, ich habe heute für 4 stück ~2 Stunden gebraucht und ich hatte dann immer noch Bienen in der Zarge.
 
Aller Achtung, ich habe heute für 4 stück ~2 Stunden gebraucht und ich hatte dann immer noch Bienen in der Zarge.

Hallo Rob,
das kannst Du einfacher haben, setze 1 Tag vorher eine Bienenflucht ein. Also HR runter , ASG raus, Bienenflucht drauf und HR drauf. Am nächsten Tag ist die Kiste fast bienenleer.
 
Aller Achtung, ich habe heute für 4 stück ~2 Stunden gebraucht und ich hatte dann immer noch Bienen in der Zarge.

In der letzten Linde zB. haben wir bei einem 27 Stand um Schlag 7:00h begonnen und um 8:30h waren wir fertig. Wir sind alles andere als Weltmeister, dafür sitzt echt jeder Handgriff.

Bienen die drinnen bleiben sind bei uns echt nicht von Wichtigkeit, unsere Sybill hat damit keinerlei Probleme.

Josef
 
Zurück
Oben