Gewaltiges Honigergebnis

Alpenimker

Mitglied
Registriert
5 Sep. 2008
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
1
Ort
Österreich
Imker seit
längerem
Heimstand
25
Wanderimker
Manchmal
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Königinnenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Eigentlich müsste ich alles von der Imkerei verkaufen, mit dem Geld in Urlaub fahren und falls dann noch was übrigbleibt versaufen und den Herrgott einen guten Mann sein lassen.

Seit 2008 wird unser Honigergebnis jährlich um ein bisschen schlechter und heuer wurde ein neuer Tiefpunktrekord erreicht. Da die Völkerzahlen steigen, können wir natürlich gut liefern, aber der Schnitt pro Volk ist unter aller S**

Die Völker in den Alpenrosen lieferten einen Schnitt von 10,67 KG

Die Heimvölker einen Schnitt von 6,41 KG

Wir sprechen hier nicht von einer Zwischentracht sondern von Jahresergebnissen. In den Alpenrosen war ich eine Woche zu spät und der Wald ließ heuer bei uns aus.

Am Ende bleibt die Frage ob es so wirklich Sinn macht weiter die Völkerzahlen zu steigern, denn so ist das doch ein jämmerliches Trauerspiel.

Gruß aus Tirol,

Wolfgang
 
Auweia Wolfgang, dabei hast aber noch mit der Alpenrosenwanderung völlig richtig agiert, nicht nur hast damit leckeren und sehr begehrten Honig, zudem hast auch noch das Jahresergenbnis deutlich erweitert.

Was sagen Deine Kollegen, ist dies ein Ausnahmejahr?

Josef
 
Wir sprechen hier nicht von einer Zwischentracht sondern von Jahresergebnissen. In den Alpenrosen war ich eine Woche zu spät und der Wald ließ heuer bei uns aus.

Am Ende bleibt die Frage ob es so wirklich Sinn macht weiter die Völkerzahlen zu steigern, denn so ist das doch ein jämmerliches Trauerspiel.

Gruß aus Tirol,

Wolfgang

Tja Wolfgang, warum soll es dir besser gehen wie uns im Schwarzwald. Wir kennen die Jahre mit Totalausfall manchmal sogar 2 oder 3 Jahre hintereinander was dann ganz besonders bitter ist. Aber als Hobbyimker stecken wir das weg. Meine Devise ist : schlechtes Honigjahr, dann werden eben jede Menge Ableger gemacht, die dann im kommenden Frühjahr abgeben werden. Bedarf ist vorhanden.
 
Hallo!

Noch gewaltiger ist mein Durchschnitt von nur 3 kg. Bei den meisten Völkern war gar nix zu schleudern, die mussten gefüttert werden.
Aber immerhin kann ich mich über die großen Brutnester freuen die erst jetzt nach den ersten 10 kg Sirup angelegt wurden. Sie holen das nach was sie in den vergangenen Monaten getan hätten.
Mit der heurigen Tracht kamen die Völker mehr schlecht als recht durch Frühjahr und Sommer.
Würde die Natur bestimmen, würde heuer kaum eines meiner Völker übern Winter kommen. Die Tracht hat einfach nicht gereicht.
Trotzdem hab ich stark auf Vermehrung gesetzt weil ich doch auf nächstes Jahr hoffe.

Gruß
Norbert
 
Würde die Natur bestimmen, würde heuer kaum eines meiner Völker übern Winter kommen.

Würde die Natur bestimmen, gäbe es keine grünen Wüsten in Form von Mais-Monokulturen sondern blühende Wiesen...
Traurig, das alles zu lesen...
 
Hallo,

also wenn ich das so lese, bin ich ja schon wieder sehr zufrieden mit meiner Ernte, die war 2012 auch nicht gerade berauschend. So um die 10 - 12 kg je Volk waren es aber schon,wobei die Sommertracht bei den Magazinen fast ein Totalausfall war. die Linde hat es wieder mal ein bissel gerissen - von 4 Völkern 60 kg. War aber im Vergleich zu den Vorjahren auch eher mau.
Nach der Linde -also jetzt- ist eh Schluss.

freundliche Grüße aus Chemnitz

Wolfgang
 
Das war mit Abstand das schlechteste Honigjahr das ich kenne.
Habe jetzt, obwohl es hier gerade noch etwas honigt,
angefangen den Winter vorzubereiten

Einzig die neuen Dadant Völker enttäuschten nicht so sehr,
ok waren auch Top Königinnen drinnen und wurden intensiver betreut,
weil DD halt neu war.

Das Elend muss ein Ende haben,
jetzt noch fette Ableger gemacht und auf 2013 gehofft

Gruß Milb
 
Ich weis zwar nicht wie es bei anderen Imkern hier in der Gegend ausschaut aber ich kann wirklich nicht klagen!
Sogar von zwei abgeschwärmten Völker habe ich noch ordentlich geerntet. Heuer hat bei mir sogar der Wald überraschenderweise gehonigt. Ich war der Meinung, dass ich hier im Tal (600 m.ü.M) keinen Waldhonig erwarten kann.

Grüße,
Hannes
 
Also ich habe von meinen 2 Völker knapp 70kg geerntet. Also Schnitt von 35kg.
Jedoch füttere ich bereits seit letzter Woche etwas hinzu.

Schöne Grüße aus Oberfranken
Roland
 
34 kg Durchschnitt ohne Wandern.

lg
 
Leider war es nicht so berauschend wie im letzten Jahr, aber es reicht und wenn ich Euch so höre, bin ich zufrieden.
Mein Beileid an Wolli und Co.
 
Da bin ich mal auf mein Ergebnis gespannt. Werde heute erst abräumen.
Grüße eichi
 
Hallo.
Also ich war dieses Jahr sehr zufrieden mit der Honigernte. Hab letzte Woche nochmal 75 Kg geerntet. Und das von 3 Völkern. Und ein Volk davon ist im Juni geschwärmt...
Ich habe am 6 Juni das erste Mal geschleudert , und am 19. Juli.
Das erste mal waren es 35 Kg. D.h. 110 Kilo mit 3 Völkern... Und diese Woche haben sie noch viel reingetragen , aber das können sie behalten:)
MFG Serge
 
Ich schließe mich da jetzt mal an mit 3,75 kg je Volk. :SM_1_04:
Gott sei Dank muss ich davon nicht leben. :SM_1_46:

Liebe Grüße
Werner
 
ich bin ganz zufrieden mit meiner Ernte, 6 Völker ausgewintert, 3 Schwärme sind Ende April abgehauen, und ein Volk war weisellos, was mit einem kleinen fremden Schwarm vereinigt wurde, deshalb kam die Erste Ernte hauptsächlich von den zwei schwachen Völkern, die nicht geschwärmt haben :) Im Mai hat noch ein Volk geschwärmt, aber der Schwarm hat ne Kö von Marcel bekommen und mir noch eine volle halbzarge Honig gebracht.
Erste Ernte Ende Mai 79 kg
zweite Ernte Mitte Juli 150 kg
Insgesamt 38 kg pro Volk, Standimkerei am Stadtrand ohne wandern, Haupttracht: Ahorn, Robinie, Linde und Klee, aber der Klee gehört zum Winterfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir (und alle in meiner Umgebung die ich kenne) gabs heuer sage und schreibe NULL - nichts - niente - nix :)
habe auch nur auf Vermehrung gesetzt und halt a bisserl Propolis. Ansonsten war das Jahr im Westen Österreichs sehr besch... eiden.
lg, Markus
 
Da bin ich doch noch sehr zufrieden
10 Völker 150 Kilo
Ich glaube,wir waren von den letzten
Jahren ein bißchen verwöhnt
Ältere Imker erzählen immer wieder
daß solche Jahre früher öfter da waren.
Auch damals gab es keine Rapsfelder
in der Menge wie heute
Bei uns gibt es immer mehr Biogasanlagen.
Dementsprechend viele Maisfelder.
Wenn diese Entwicklung so weitergeht
könnten auch die Lebensmittel einmal
knapp werden

Gruß

Richard
 
Die Honigernte ist also regional verschieden. Auch mein Arbeitskollege Waldemar hat in diesem Jahr "nur" 3,7 t Honig. Im letzten Jahr kam er auf 4,5 t Honig. Also im allgemeinen weniger. Vom Totalausfall in unserer Region höre ich nichts.
Richten wir alles für das nächste Jahr, das bestimmt viel besser wird.:sauf:
 
bei mir (und alle in meiner Umgebung die ich kenne) gabs heuer sage und schreibe NULL - nichts - niente - nix :)
habe auch nur auf Vermehrung gesetzt und halt a bisserl Propolis. Ansonsten war das Jahr im Westen Österreichs sehr besch... eiden.
lg, Markus

Hallo Markus,

so ist es bei uns auch, meine Schleuder hat sich dieses Jahr nicht ein einziges mal gedreht. Blühtenhonig gab es kaum, das bischen was eingetragen wurde, mußten wir den Bienen lassen damit sie nicht verhungern und Waldtracht gab es auch keine. Unsere Bienen lebten buchstäblich von der Hand im Mund und sind jetzt froh dass eingefüttert wird.
 
Zurück
Oben