Königin im Juli zusetzen

Blaubaer

Mitglied
Registriert
29 Nov. 2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bergneustadt / NRW
Imker seit
09.07.2010
Hallo Imker,

ich möchte meine Königin ersetzen. Von meine Imkerkollegen könnte ich eine hochwertige Imme bekommen, die ich allerdings urlaubsbedingt bis Ende des Monats zusetzen muss.

Wie gehe ich am besten vor ?

Viele Grüße
Stefan
 
Einfachste und sicherste Lösung

Volk verstellen
an den alten Platz eine Beute mit ausgebauten Waben oder Mittelwänden (keine honigfeuchten Waben )
Königin im Käfig reinhängen (gleich zum Ausfressen)
Noch ein Paar Waben dazukehren (ohne alte Königin) zB von HR über ASG
Füttern nicht vergessen und Flugloch klein halten

Die zwei Einheiten dann nach dem Urlaub vereinigen
vorher alte abdrücken

Gruß Milb
 
Zusetzen im brutlosen und weisellosen Zustand

Hallo Blaubiene

Einem weisellosen und vollständig brutlosen Volk kann man eine Königin ohne Zeitverzug zusetzen.
Was ist also naheliegender im Juli als die alte Königin zu entnehmen und gleichzeitig totale Brutentnahme durchzuführen. Nach einer Stunde herrscht im Volk derart Verzweiflung, dass bereits ein früher benutzter Zusetzer ohne Königin mit grossem Eifer und Interesse bedacht wird. Ist erst noch eine begattete Königin drin, gibt's kein Halten mehr.
Bei der totalen Brutentnahme habe ich gleichzeitig ein Volk so umgeweiselt. Wie auch bei anderer Gelegenheit praktiziert, sollte die neue Königin über das Flugloch ins Volk kommen. Der Zusetzer mit Teigverschluss in der Flughalle war in Kürze von einer Schwarmtraube umgeben. Im Bild ist er in der untern linken Ecke noch unscharf sichtbar.
IMG_1088.jpg
Ueber Nacht ist die ganze Gesellschaft eingezogen und die Königin zwei Tage später bereits am Legen.
mfG Christian
 
Zurück
Oben