Weiselloses Apidea verwerten

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.344
Punkte Reaktionen
169
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

mein letztes Apidea ist jetzt leider weisellos. Die junge Königin ist nicht mehr zurückgekehrt. Das Ganze dürfte vor ca. 4 Tagen passiert sein (da war sie noch da).

Nun weiß ich nicht recht, was ich mit den Bienen tun kann. Eigentlich würde ich sie gerne gezielt zu einem anderen Apidea-Völkchen zusetzen, das ich vor einigen Tagen in einen Ablegerkasten umgesetzt habe. Die haben dort 1 Leerwabe und 1 Futterwabe. Aber die erste Brut der jungen Königin ist dort noch nicht geschlüpft.

Ich habe mir gedacht die selbe Methode wie von Josef beschrieben (Einweiselung mit ganzem Apidea-Kästchen) anzuwenden - aber das Apidea hat in dem kleinen Ablegerkasten nicht mehr Platz.

Darum frage ich mal Euch:

1. ist es überhaupt ratsam, diese Bienen noch verwerten zu wollen? Mein Imkerfreund warnte mich davor, da es die junge Königin bedroht. Aber sie einfach so sterben lassen...

2. Wie könnte ich die Bienen möglichst schonend und sicher für die Königin zusetzen?
Jeden zweiten Tag einfach ein Rähmchen dazu tun?
Oder alle 3 auf einmal neben die Waben reinstellen? Oder gibts dann Mord und Totschlag?

Danke für Eure Ideen,

Nils
 
Meine entweiselten Apideas kommen stets Wabe für Wabe in den Honigraum eines intakten Volkes, glaub mir, da passiert gar nichts. Aus diese Weise gibt es keine Raufereien, die Brut kann schlüpfen und selber habe ich das Beste für dieses Völkchen gemacht.

Josef
 
Nils gehe ich richtig in der Annahme
das noch keine Brut vorhanden ist.

Dann fege die Wäbchen einfach ab,
die Bienen betteln sich dann in anderen Einheiten ein

Gruß Milb
 
Danke Josef und Milb für Eure Antworten!

Ja, es ist noch keine Brut vorhanden. Über den Honigraum zusetzen wäre bei meinem starken Volk sicher möglich und ist eine gute Idee.
Auch das Abfegen leuchtet mir ein.

Allerdings würde ich gerne ganz gezielt mein schwächstes Volk verstärken. Das stammt ebenfalls aus einem Apidea, hat also nicht mehr als einen "Joghurtbecher voll" Bienen. Denen täten sicher ein paar Bienen mehr recht gut.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich dieses Volk gezielt stärken kann?

Danke und sorry für meine Hartnäckigkeit ;)

Nils
 
Schade daß Euch nichts mehr dazu einfällt.
Mir ist noch eine Idee gekommen, was haltet ihr von dieser Vorgehensweise:

Weiselloses Apidea direkt neben das zu verstärkende Volk stellen, so daß die Fluglöcher nur 10-15 cm voneinander entfernt sind. Einen Tag einfliegen lassen.
Dann das Apidea wegstellen. Abfliegende Bienen kehren an den alten Standort zurück, finden das Apidea nicht mehr aber dafür 15 cm daneben das andere Volk und betteln sich dort ein. Quasi ähnlich einem Flugling.

Was meint Ihr?
Bin gespannt auf Eure Meinung ob das klappen kann....
 
Schade daß Euch nichts mehr dazu einfällt.
Mir ist noch eine Idee gekommen, was haltet ihr von dieser Vorgehensweise:

Weiselloses Apidea direkt neben das zu verstärkende Volk stellen, so daß die Fluglöcher nur 10-15 cm voneinander entfernt sind. Einen Tag einfliegen lassen.
Dann das Apidea wegstellen. Abfliegende Bienen kehren an den alten Standort zurück, finden das Apidea nicht mehr aber dafür 15 cm daneben das andere Volk und betteln sich dort ein. Quasi ähnlich einem Flugling.

Was meint Ihr?
Bin gespannt auf Eure Meinung ob das klappen kann....

Hallo Nils,

wenn die beiden, der Ableger den Du verstärken möchtest und das Apideavölkchen am gleichen Standort stehen, wird dies nicht klappen. Die Bienen suchen dann am alten Standort nach ihrem Flugloch, finden es nicht und betteln sich bei anderen Völkern ein, möglicherweise nicht in das Volk wo Du sie gerne hättest.
Wenn Du dem Ableger noch eine Zarge aufsetzen kannst, würde ich das Apidea da hinein stellen.
 
Schade daß Euch nichts mehr dazu einfällt.

Uns fällt sehr viel ein, aber in erster Linie mach nur ja keine Experimente damit, eine Räuberei hat man zu dieser Zeit schneller als man denkt. Abfegen, wie von Milb angeregt, ist sicherlich die allerbeste Lösung.

Josef
 
Guten Morgen Klaus und Josef,

und Danke daß Ihr Euch nochmal gemeldet habt.
Klaus: beide stehen am neuen Standort außerhalb des Flugkreises. Das aufzulösende Apidea steht seit vorgestern unmittelbar neben dem zu verstärkenden Kasten. Neugierig wie ich bin habe ich einzelne Bienen vom weisellosen Apidea abgefangen und ans Flugloch des zu verstärkenden Volkes gehalten. Dort wurde es von den Wächtern kurz gecheckt ... und dann durchgelassen. Das habe ich jetzt schon mit 10 Bienen gemacht und es gab keine Attacken. Sehr interessant.
Das hat mich sehr überrascht - eben auch im Hinblick von Josefs Hinweis auf Räuberei etc.
Schade nur, daß ich nicht sehen kann in welches Volkchen die so zugesetzte Biene zurückkehrt. Aber vielleicht vermischen sich so schon ein bischen die Gerüche?

Heute oder morgen werde ich das Apidea mal kurzzeitig wegstellen und schauen, ob sich die Heimkehrer einbetteln. Spätestens am Wochenende löse ich das weisellose Apidea aber auf, dann ist genug experimentiert...

@Josef
Magst mich nicht an Deinen Einfällen teil haben lassen? Sag's ruhig deutlich wenn Du's für Schwachsinn hältst. Ich weiß - das sind Spielereien und ein ernsthafter Imker würde sowas nicht tun. Doch ich glaube von diesem Experiment viel lernen zu können.

Dank' Euch,

Nils
 
Guten Morgen Klaus und Josef,


Heute oder morgen werde ich das Apidea mal kurzzeitig wegstellen und schauen, ob sich die Heimkehrer einbetteln. Spätestens am Wochenende löse ich das weisellose Apidea aber auf, dann ist genug experimentiert...

Dank' Euch,

Nils

hallo Nils,
so wie Du es beschrieben hast klappt es ganz sicher, aber Geduld, laß den Bienen Zeit sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen.
 
Wenn ich nicht überlesen habe ist das starke auch nicht viel stärker
dann braucht es jede Biene
bei allem Verständnis hör auf mit den Spielereien
und gebe ordentlich Rauch und fege es endlich ab
die Bienen könnten schon einige Tage Brut pflegen die Du dringend brachst

Gruß Milb
 
Milb,
ich habe mir Deine Worte zu Herzen genommen, denn Du hast recht, das zu verstärkende Volk ist auch nur ein Ex-Apidea (zur gleichen Zeit gebildet).

So habe ich gestern Nachmittag mein weiselloses Apidea erst ein wenig eingeräuchert und dann auf einem Tuch 1-2 Meter vor dem zu verstärkenden Volk abgeschüttelt. Es war schwer anzusehen wie verängstigt die armen Bienen waren.

Da das Apidea unmittelbar neben dem zu verstärkenden Volk stand sind sie auch gleich alle dahin geflogen - und fanden nichts mehr. Aber ich hatte die Schiebetür des Apideas an das Flugloch des Kastens gelehnt und sie fanden das neue Flugloch recht schnell.

Es gab keine Stecherei - außer vielleicht zwei Ausnahmen. Ansonsten war zwar viel Aufregung aber sonst alles in Ordnung (hoffe ich). Nach 1,5 - 2 Stunden war keine Biene mehr zu sehen.

Insgesamt lagen heute früh dann 4 tote Bienen vor dem Kasten - ich hoffe das waren alle Verluste. Und ich hoffe die Königin hat den Ansturm neuer Bienen überlebt!

Aber heute sind sie ganz ruhig am Flugloch, filzen zwar noch jede anfliegende Biene genau, aber es schaut gut aus. Nur wenn ich in die Nähe kommen, dann umfliegen mich einige Bienen. Ich bilde mir ein, die wissen noch wer sie da gestern aus ihrem Apidea-Heim geworfen hat und möchten sich "bedanken"...

So, jetzt Daumen drücken daß die Königin gut versorgt ist und richtig loslegen kann!

Danke für Eure Hilfe,

Nils
 
Zurück
Oben