Problem mit Ableger

Neusser Imker

Mitglied
Registriert
21 Juli 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
41472 Neuss
Imker seit
2 Jahren
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen!

Ich habe einige Jahre meinem Opa beim Imkern geholfen, jetzt kann er aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht mehr weiter machen und ich habe alles von ihm übernommen. Leider kann er mir deshalb im Moment auch nicht mit seinem Rat zur Seite stehen, deshalb suche ich jetzt hier bei euch Hilfe. Jetzt habe ich anfang Mai 2 Ableger dazu bekommen, einer davon hat sich sehr gut entwickelt. Der zweite bereitet mir Kopfzerbrechen, die Königin ist da, auch Stifte aber nicht mehr viele, waren schon mal mehr, die Waben werden kaum ausgebaut, kurz gesagt der Ableger hat sich kaum weiter entwickelt, aber sie bauen Weiselzellen an. Was soll ich tun? Noch weiter abwarten oder mit einer neuen Königin versuchen?
Und Noch eine Frage, wenn die Bienen stechen hab ich vor kurzem festgestellt das ich hinterher so kleine schwarze Flecke habe, sehen aus wie Muttermale, die man dann aber wieder entfernen kann in dem man diese auf schneidet und mit der Pinzette die dunkle Haut abzieht. Ist das eine Allergie oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

die schwarzen Punkte könnten den Rest vom Stachel sein, die Stelle entzündet sich um den Fremdkörper herum.

Zu deinem Ableger: Ich tippe drauf, dass der Ableger mit seiner Königin unzufrieden ist und still umweiseln will. Wenn er schwach ist und nur wenige (1 bis 5) Schwarmzellen bildet, dann brauchst du eigentlich nichts unternehmen. Die erste Königin, die schlüpft sticht die anderen Kö in den anderen Weiselzellen ab und wenn die junge Kö anfängt zu stiften, entsorgen die Bienen die alte Kö von alleine und ohne zu schwärmen.

LG Salsa
 
Also mal zur Beruhigung
diese kleinen schwarzen Punkte kenne ich auch meist in dem Fingern
ich denke die sind kein Problem und vor allem keine Allergie.

Zum Ableger
dem läuft so langsam die Zeit davon

Beschreibe mal genauer wie stark er ist , ob Du ihn fütterst usw

Gruß Milb
 
Danke für eure schnellen Antworten. Es sind ca. nur noch 7 Waben voll mit Bienen, in Segeberger Beute DN, eingefüttert habe ich bisher noch nicht, da wollte ich morgen anfangen damit.
Am Donnerstag muss ich wieder durch schauen, wenn dann wieder WZ vorhanden sind werde ich sie lassen und sehen was sie weiter machen.

Gruß Jens
 
Danke für eure schnellen Antworten. Es sind ca. nur noch 7 Waben voll mit Bienen, in Segeberger Beute DN, eingefüttert habe ich bisher noch nicht, da wollte ich morgen anfangen damit.
Am Donnerstag muss ich wieder durch schauen, wenn dann wieder WZ vorhanden sind werde ich sie lassen und sehen was sie weiter machen.

Gruß Jens

Hallo,

schau auch mal nach, ob die Kö platz zum Stiften hat (leere Zellen im Brutbereich). Manchmal sind die Brutwaben voller Pollen oder verdeckeltes Futter und das Brutnest wird eingeschnürt, obwohl man denkt, dass das Volk eigentlich genug Waben hat.

Viel Erfolg
 
Nein das hatte ich schon geprüft, sie hat mehr als genug Platz um Eier abzulegen. Vereinzelt sind Pollen drauf aber nicht viel.

Gruß Jens
 
Danke für eure schnellen Antworten. Es sind ca. nur noch 7 Waben voll mit Bienen, in Segeberger Beute DN, eingefüttert habe ich bisher noch nicht, da wollte ich morgen anfangen damit.
Am Donnerstag muss ich wieder durch schauen, wenn dann wieder WZ vorhanden sind werde ich sie lassen und sehen was sie weiter machen.

Gruß Jens


Hallo Jens,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
7 Waben voll mit Bienen Ende Juli, da ist noch was zu retten. Der Ableger ist offensichtlich mit seiner Königin nicht zufrieden. Bei einer stille Umweiselung läuft Dir und dem Ableger die Zeit davon. Da hilft nur eine begattete Königin einweiseln. Wenn Du keinen Imker in der Nähe hast der Dir eine begattete Königin geben kann, dann setz Dich mal, per "Persönliche Nachricht" mit Milb in Verbindung der kann Dir helfen.
 
Habe gestern noch einen Ableger hinzu bekommen, eine neue Königin habe ich jetzt bestellt, hoffe das es dann jetzt klappt.

Gruß Jens
 
Habe gestern abend wieder die wöchentliche Kontrolle gemacht und siehe da mein Problemableger scheint jetzt zu explodieren. Der Königin war es wohl die Wochen vorher zu kalt.:SM_1_11:

Gruß Jens
 
Zurück
Oben