Zweite Ernte möglich aber zu hoher Wassergehalt - was tun?

Matt

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2012
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayreuth
Imker seit
2011
Heimstand
Oberfranken/Streuobstwiese
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
ZaDant
Schwarmverhinderung wie
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr das erste Mal ünerhaupt geerntet (6 Völker) da ich erst letztes Jahr mit der Imkerei begonnen habe. Nun ist alles gerührt und abgefüllt aber die Honigräume sind erneut voll. Rund zur Hälfte verdeckelt, aber der Wassergehalt liegt laut (neuem) Refraktometer bei um dei 20% (bei der ersten Ernte waren es zw. 16 und 17%). Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Noch weiter abwarten? Oder Honigräume abräumen und als Futterwaben aufbewahren? Es wird ja eigentlich schön langsam Zeit für erste AS Behandlung und Fütterung...

Danke für Eure Hilfe!

Matt
 
Wenn die Hälfte verdeckelt ist, so ist dies doch schon ein sehr gutes Ergebnis, da besteht absolut kein Grund zur Sorge. Warte noch etwas ab, mach in der Folge am besten nach einem oder besser zwei Tagen Trachtpause eine Spritzprobe und wenn da nahezu kein, oder nahezu kein Honig herausspritzt, kannst die Waben bedenkenlos schleudern.

Josef, der es immer so macht
 
Hallo.
Morgen werd ich auch das zweite mal ernten. Hab heute die Bienenfluchten eingelegt, und mit dem Refraktometer gemessen. 16 % Wassergehalt.
Ich glaub das hat aber mit dem Wetter zu tun.
Die letzten Tage war immer Schlecht Wetter , also keine Massentrachten.
Mal sehen was morgen geht:)
MFG Serge
 
Hallo Matt!

Ich habe gestern und heute abgeschleudert, bei mir hat der Honig auch bis zu 20 %, auch der in den verdeckelten Waben, (laut Refraktometer nach einigen Stichproben). Die Geschmäcker sind verschieden, ich finde er schmeckt köstlich und ich werde ihn sofort verkaufen und die Kundschaft entsprechend informieren und natürlich für den Eigenverbrauch hernehmen.

Der zum Verkauf bestimmte Honig wird durchs Melitherm gelassen, dann geht der Wassergehalt sowieso noch runter.
 
Bayreuther, oder Imker in dessen Nähe die das Wetter beobachten könnten hier eventuell wertvolle Ratschläge geben, ich bitte unsere Wetterbeobachter aus diesem Raume um Wortmeldung wie bei Euch das Wetter in den nächsten Tagen wird.

@ Serge

16 % passt, da kannst stolz darauf sein, bin schon bei uns neugierig, ich denke ab Anfang kommender Woche wird abgeschleudert.

Josef
 
Bayreuther, oder Imker in dessen Nähe die das Wetter beobachten könnten hier eventuell wertvolle Ratschläge geben, ich bitte unsere Wetterbeobachter aus diesem Raume um Wortmeldung wie bei Euch das Wetter in den nächsten Tagen wird.

Josef


Bayreuther nur wenn ich arbeite, wohne aber ja in der Nähe. :toothy8:
Also heute war schönes Wetter, bis zu 28° warm.
Die nächsten Tage kann mal ein kurzer Schauer kommen aber sonst schön, aber es wird wieder kälter. Nur noch 20° + - warm.

Gruß aus dem schönen Frankenland
Roland
 
Besten Dank an Euch alle - habe mich nochmal in Geduld geübt und heute geerntet. Wassergehalt liegt bei 17-18% :)

Viele Grüße aus Bayreuth/Oberfranken,

Matt
 
Habt ihr den alle einen Refraktometer zur Verfügung?
 
Nö, hab i net.
Der Josef hats schon beschrieben mit Spritzprobe usw...
 
Habt ihr den alle einen Refraktometer zur Verfügung?

Ja, hab ich, ist mittlerweile aber eine Dekoration im Verkaufsregal, schaut dort gut und wichtig aus. :)

Fallweise, aber wirklich nur fallweise wird aus reiner Neugierde nach der Schleuderung der Wassergehalt eruiert, uns genügt das abplätteln zu sehen.

... mit Spritzprobe usw...


So ist es und ist zudem wesentlich verlässlicher.

Josef
 
Wenn man mit dem Refr. misst, dann bitte von den äußeren Randwaben um auf Nummer sicher zugehen
Man wird immer unterschiedliche Werte von einer Honigzarge bekommen, daher sollte man erst die ganze geschleuderte Charge messen.
Somit ist der Honig durchmischt und man bekommt einen aussagekräftigen Messwert.
lg
 
Man lernt nie aus

ich dachte immer, man misst vor dem Schleudern bzw. vor der Entnahme aus dem Honigraum und nicht hinterher, wenn das Nass schon im Eimer ist :) , naja, jeder wie er mag

die einen messen die Trauben auch vor dem schneiden, die anderen hinterher und kleben dann wieder an :)
 
ich dachte immer, man misst vor dem Schleudern bzw. vor der Entnahme aus dem Honigraum und nicht hinterher, wenn das Nass schon im Eimer ist :) , naja, jeder wie er mag.

Sag ich Dir ja, man lernt bekanntlich nie aus! :SM_1_56:


Was interessieren mich die Brenntrauben am Stock, primär ist doch jener Wert der im Fass landet, meint

Josef
 
Zurück
Oben